Kurzschluss



Alles zum Schlagwort "Kurzschluss"


  • Kriminalität

    Di., 14.04.2020

    Kurzschluss und Funkenflug: Diebe stehlen Stromkabel

    Das Blaulicht auf einem Fahrzeug der Polizei leuchtet.

    Bergisch Gladbach (dpa/lnw) - Diebe haben in Bergisch Gladbach unter großen Gefahren für ihr Leben ein Stromkabel aus einem Bahntunnel gestohlen. Die Unbekannten schlugen in der Nacht zum Dienstag zu, wie die Polizei mitteilte. Nach ersten Erkenntnissen durchtrennten sie mit einem Schneidewerkzeug ein Stück des Stromzulieferungskabels eines Gleises und legten es beiseite. Bei einem weiteren Schneideversuch sei es dann offenbar zu einem Kurzschluss gekommen, so die Polizei: Das Schneidewerkzeug verschmolz mit dem Stromkabel. Als die Beamten am Tatort eintrafen, mussten sie die Feuerwehr rufen, weil es im Tunnel Rauch, Funkenflug und kleinere Brandherde gab.

  • Bahn

    Di., 04.02.2020

    Stuttgarter Hauptbahnhof gesperrt

    Stuttgart (dpa) - Ein Kurzschluss und ein anschließender Kabelbrand haben den Zugverkehr im Bahnknoten Stuttgart mitten im morgendlichen Pendlerverkehr ordentlich durcheinander gebracht. Stundenlang wurde der Hauptbahnhof für S-Bahnen und Fernzüge gesperrt, weil ein Rohr unter den Gleisen gebrochen war. Das austretende Wasser löste nach Angaben der Bundespolizei einen Kurzschluss aus, der wiederum den Kabelbrand entfachte. Während der S-Bahn-Verkehr am späteren Vormittag wieder aufgenommen wurde, blieb Stuttgart für Fernzüge über die Mittagsstunden hinaus nicht erreichbar.

  • Kein Kurzschluss

    Do., 28.11.2019

    Outdoor-Lichterkette braucht Spritzwasserschutz

    Wasser und Strom sind keine gute Kombination: Lichterketten für den Außenbereich brauchen einen Spritzwasserschutz.

    Bunte Lichter schmücken Hausfassaden, Terrassen und Gärten. Sie funkeln und verleihen vielen Menschen in der dunklen Jahreszeit ein wohliges Gefühl. Wie Sie Lichterketten im Außenbereich auswählen.

  • Notfälle

    Mo., 07.10.2019

    Ratte legt Rathaus in Marl lahm: Kurzschluss

    Marl (dpa/lnw) - Eine Ratte hat das Rathaus von Marl lahmgelegt mit einem Kurzschluss in der Stromversorgung. Nachdem das Nagetier am Sonntag im Keller des Rathauses den Defekt in der Elektrik verursacht hatte, bleiben das Rathaus sowie die Familienbibliothek «Türmchen» auch noch an diesem Dienstag geschlossen, wie die Stadt am Montag mitteilte. Ein Ersatzteil müsse aufwendig eingebaut werden. «Bis auf ein Notfallteam, was wir im Einsatz gehabt haben, ging gar nichts», sagte ein Stadtsprecher zur Situation im Rathaus-Gebäude am Montag.

  • Akkubrand und Kurzschluss

    Mo., 12.08.2019

    Welche Versicherungen sich für E-Autos eignen

    Elektrisches Durchhaltevermögen im Blickpunkt: Wie hoch ist Lebensdauer des Akkus?

    Bei Elektroautos ist vieles anders: Strom statt Sprit, E-Motor statt Verbrenner und der klassische Ölwechsel entfällt auch. Eine Kfz-Haftpflichtversicherung ist aber weiter nötig. Wer zudem eine Vollkasko möchte, kann spezielle Angebote nutzen - lohnt sich das?

  • Brände

    Do., 27.06.2019

    Brand mit drei Verletzten: Kurzschluss in Akku als Ursache

    Ein Drehleiterwagen der Feuerwehr.

    Bergneustadt (dpa/lnw) - Ein technischer Defekt hat nach Polizeiangaben den Brand in einem Mehrfamilienhaus im oberbergischen Bergneustadt mit drei Verletzten verursacht. Den Ermittlungen zufolge sei es in einem Akku im Keller zu einem Kurzschluss gekommen, aus dem sich das Feuer entwickelt habe, teilte die Polizei am Donnerstag mit. Der Besitzer habe den Lithium-Polymer-Akku, der für Modellbau genutzt werde, am Tag zuvor aufgeladen und dann in einer Kiste gelagert. Bei dem Brand in dem Fachwerkhaus hatten in der Nacht zum Dienstag drei Hausbewohner Atemwegsreizungen erlitten.

  • Verteidigung

    Sa., 15.06.2019

    Kurzschluss setzt Verteidigungsministerin außer Gefecht

    Faßberg (dpa) - Ein Kurzschluss in der Bühnentechnik hat Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen beim Tag der Bundeswehr auf dem Fliegerhorst Faßberg außer Gefecht gesetzt. Vor mehreren Zehntausend Zuschauern hatte die CDU-Politikerin in der Lüneburger Heide gerade die Luftbrücke als große Hilfsleistung gewürdigt, als plötzlich die Lautsprecheranlage versagte. Die Ministerin, die wegen zahlreicher technischer Pannen bei der Bundeswehr viel Kritik wegstecken muss, gestikulierte schulterzuckend am Mikrofon. Die Ministerin reagiert sichtlich verstimmt.

  • Hannover Triathlon

    Mi., 12.06.2019

    Wasserpflanzen, Böen, Kurzschluss

    Peter Weiß kämpfte sich gegen viele Widrigkeiten zum zweiten Platz in seiner Altersklasse.

    Peter Weiß von Union Lüdinghausen musste sich in Niedersachsen mit allerlei Widrigkeiten herumschlagen – natürlicher und technischer Art. Doch das Ergebnis lohnte alle Mühen.

  • Verkehr

    Mo., 08.04.2019

    Kurzschluss stoppt Züge im Ruhrgebiet

    Duisburg (dpa) - Ein Kurzschluss hat den kompletten Fern- und Regionalverkehr zwischen Duisburg und Mülheim im Ruhrgebiet lahmgelegt. Zahlreiche Züge verspäteten sich und wurden umgeleitet. Einige fielen aus. In mindestens einem Fall blieb ein Intercity auf freier Strecke liegen. Die Störung dauerte gut eine Stunde. An der Abzweigstelle Duisburg-Kaiserberg habe es den Kurzschluss gegeben, sagte ein Bahnsprecher in Düsseldorf. Daraufhin sei der Strom abgeschaltet worden.

  • Verkehr

    Mo., 08.04.2019

    Kurzschluss stoppt Züge im Ruhrgebiet

    Verkehr: Kurzschluss stoppt Züge im Ruhrgebiet

    Ein Kurzschluss hat am Montag im Ruhrgebiet viele Züge gestoppt. Ein Intercity blieb sogar auf freier Strecke liegen.