Lähmung



Alles zum Schlagwort "Lähmung"


  • Klage wegen Behandlungsfehlern

    Mi., 12.09.2018

    Lähmung nach Hygienemängeln

    Klage wegen Behandlungsfehlern: Lähmung nach Hygienemängeln

    Eine ehemalige Patientin des Universitätsklinikums klagt wegen gravierender Behandlungsfehler vor dem Landgericht. Der Vorwurf: Durch Fehler verursachte Komplikationen führten bei ihr zu einer teilweisen Querschnittslähmung.

  • Klima

    Di., 11.09.2018

    UN-Chef will Lähmung im Klimawandel-Kampf durchbrechen

    New York (dpa) - Mit eindringlichen Worten hat UN-Generalsekretär António Guterres die internationale Gemeinschaft zu mehr Engagement beim Kampf gegen den Klimawandel aufgerufen. Es sei höchste Zeit, «die Lähmung zu durchbrechen», bevor es zu spät sei, sagte Guterres bei einer Rede im UN-Hauptquartier in New York. 2015 hatte sich die Weltgemeinschaft im Pariser Klimaabkommen darauf geeinigt, die Erderwärmung durch den Klimawandel auf deutlich unter zwei Grad zu begrenzen, die USA waren allerdings später aus dem Abkommen wieder ausgetreten.

  • Oberlandesgericht Köln

    Di., 17.10.2017

    Testament kann bei Lähmung mit linker Hand verfasst werden

    Bei einer Lähmung kann man ein Testament auch mit der ungewohnten Hand verfassen.

    Ein Testament muss handschriftlich verfasst werden. Doch was, wenn der Erblasser gesundheitlich nicht mehr in der Lage ist, mit der gewohnten Hand zu schreiben? Darf er dann auch statt der rechten Hand die linke Hand nutzen? Ein Urteil gibt Aufschluss.

  • Lähmung

    Fr., 22.09.2017

    Schauspieler Samuel Koch hofft auf Heilung

    Samuel Koch: der Glaube gibt ihm Kraft.

    Seit seinem tragischen Sturz in der Sendung «Wetten, dass ...» 2010 sitzt Samuel Koch im Rollstuhl. Die stille Hoffnung, wieder gesund zu werden, hat er nicht aufgegeben.

  • Gipfeltreffen am 6. Februar

    So., 05.02.2017

    Bayer Leverkusen strauchelt nach Calhanoglu-Fall

    Gipfeltreffen am 6. Februar : Bayer Leverkusen strauchelt nach Calhanoglu-Fall

    Unter dem Eindruck der Sperre für Calhanoglu liefert Leverkusen beim HSV zu wenig ab. Team und Verantwortliche sind geknickt. Die Lähmung müssen sie schnell abschütteln, sonst könnte es auch für Trainer Schmidt ungemütlich werden. Ein Calhanoglu-Gipfel ist Montag geplant.

  • Wissenschaft

    So., 31.07.2016

    Roboter nur mit den Augen steuern: Hoffnung für ALS-Kranke?

    Der israelische AlS-Kranke Schai Rischoni in seinem Wohnzimmer. Kommunizieren kann Rischoni nur, indem er seinen Blick auf eine virtuelle Tastatur fixiert und so Botschaften schreibt.

    Die Nervenkrankheit ALS schließt Menschen immer weiter im eigenen Körper ein - bis hin zur kompletten Lähmung. Mit einem Roboter wollen Forscher dieses Schicksal etwas erleichtern.

  • Klaus Bloedhorn war 32 Jahre Lehrer am St.-Antonius-Gymnasium

    Mi., 13.07.2016

    Rückwärts geht es schneller

    32 Jahre war Klaus Bloedhorn Lehrer am St.-Antonius-Gymnasium. Wegen einer spastischen Lähmung ist er zeitlebens auf einen Rollstuhl angewiesen..

    Klaus Bloedhorn hat seinen Weg gemacht. Vor 63 Jahren kam er mit einer spastischen Lähmung zur Welt und ist seither auf einen Rollstuhl angewiesen. Nach Schulbesuch und Abitur hat er studiert und 32 Jahre am St.-Antonius-Gymnasium unterrichtet.

  • Demonstrationen

    So., 30.08.2015

    Erneut Demonstrationen in Beirut gegen Müllkrise

    Beirut (dpa) - Erneut haben in der libanesischen Hauptstadt Beirut Tausende Menschen gegen die ungelöste Müllkrise und die politische Lähmung im Land protestiert. Die Demonstranten forderten die Regierung auf, die Probleme bis Dienstag zu lösen. Sonst würden die Proteste im ganzen Land verschärft. Seit Juli türmt sich der Abfall, weil eine überquellende Deponie der Hauptstadt geschlossen wurde. Aufgebrachte Einwohner machen die Regierung für die Zustände verantwortlich.

  • Haushalt

    Fr., 12.12.2014

    Regierungsstillstand in den USA abgewendet - Haushalt gebilligt

    Washington (dpa) - Mit einem heiklen Deal in letzter Minute hat das US-Repräsentantenhaus eine drohende Lähmung der Regierung verhindert und sich gegen eine erneute Finanzblockade entschieden. Die Abgeordneten in der von Republikanern beherrschten Parlamentskammer stimmten mit 219 zu 206 für das Budget in Höhe von 1,1 Billionen Dollar. Es soll die meisten Regierungsausgaben bis Ende des Haushaltsjahres im September 2015 finanzieren. Die Frist für die Freigabe der Haushaltsmittel wäre in der vergangenen Nacht abgelaufen.

  • Haushalt

    Fr., 12.12.2014

    Regierungsstillstand in den USA abgewendet

    Die drohende finanzielle Lähmung der US-Regierung ist abgewendet. Foto: Jim Lo Scalzo

    Washington (dpa) - Mit einem heiklen Deal in letzter Minute hat das US-Repräsentantenhaus eine drohende Lähmung der Regierung verhindert und sich gegen eine erneute Finanzblockade entschieden.