Ländergrenze



Alles zum Schlagwort "Ländergrenze"


  • Kriminalität

    Di., 24.09.2019

    Projekt gegen Einbrecherbanden: zahlreiche Taten aufgeklärt

    Pilotprojekt gegen Einbruchsdiebstähle zieht Bilanz. 

    Einbrecherbanden machen nicht an Staats- oder Ländergrenzen halt. Auf diese Tatsache hat sich vor drei Jahren die Polizei in Osnabrück eingestellt - mit einem grenzüberschreitenden Ermittlungsansatz.

  • Kriminalität

    So., 09.06.2019

    Reul fordert länderübergreifenden Kampf gegen Clans

    Polizisten sichern während einer Razzia von Zoll und Polizei eine Shisha-Bar.

    Kriminelle Clans machen an Ländergrenzen nicht halt. Die Innenminister der Bundesländer wollen sich deshalb besser vernetzen. NRW-Minister Reul fordert ein bundesweites Lagebild.

  • Alttraktorenfreunde verbringen langes Wochenende in Westerkappeln

    Mo., 03.06.2019

    Grenzüberschreitendes Steckenpferd

    Ein Hobby das verbindet: 20 Alttraktorenfreunde aus dem deutsch-niederländischen Grenzgebiet verbrachten das Wochenende in Westerkappeln.Linda Scholten kann beim Treckerfahren so richtig schön entspannen

    Gemeinsame Steckenpferde verbinden. Manchmal auch über Ländergrenzen hinweg. Die Frauen und Männer, die das vergangene, lange Wochenende zusammen in Westerkappeln verbracht haben, eint die Leidenschaft für alte Trecker. Dass sie ihr Lager am Traktorenmuseum in Düte aufgeschlagen haben, ist eigentlich selbsterklärend.

  • Schauspieler

    Sa., 26.01.2019

    Hugh Jackman: «Wir sind alle miteinander verbunden»

    Hugh Jackman hält Ländergrenzen für überholt.

    Schauspieler Hugh Jackman hält nichts von Ländergrenzen. Für ihn sind alle Nationen auf vielerlei Weise miteinander verflochten. Diese Erkenntnis prägt sogar seinen Erziehungsstil.

  • Recht auf Reisen

    Di., 10.07.2018

    Reederei darf bei Visaregeln an Konsulat verweisen

    Kreuzfahrt-Reedereien müssen Passagiere über Visaregeln informieren. Bei nicht deutschen Urlaubern reicht jedoch ein Verweis auf das zuständige Konsulat.

    Bei Kreuzfahrten passieren Reisende meist gleich mehrere Ländergrenzen. Deutsche und österreichische Passagiere werden von den Reedereien über die geltenden Visabestimmungen aufgeklärt. Für Reisende anderer Nationalitäten gelten andere Regeln.

  • Goldhochzeit Maria Merckx und Dieter Seidel

    Di., 22.05.2018

    Liebe über Ländergrenzen hinweg

    Die stellvertretende Bürgermeisterin Christa Waschkowitz-Biggeleben gratuliert dem Ehepaar Maria Merckx und Dieter Seidel zur Goldhochzeit.

    Eigentlich wollte sie ja „nur“ ihre deutsche Freundin besuchen, die sie in der Ferienfreizeit im heimischen Mechelen kennen gelernt hatte. „Einmal Deutschland angucken, und wieder zurück nach Belgien.“ Das war der Plan. Ganz aufgegangen ist er für Maria Merckx nicht.

  • Funkamateure berichten vom Katholikentag in Münster

    Mi., 04.04.2018

    Ländergrenzen gibt es nicht

    Dirk Thelen aus Albersloh (5.v.r.) und seine Hobbykollegen aus dem Großraum Münster tragen per Funk den Katholikentag, der auch vor dem Dom stattfindet, in alle Welt.

    Ein Kontakt an diesem Abend mit Dirk Thelen aus Albersloh ist weit über alle Ländergrenzen hinweg heiß begehrt. Der Funkamateur ist aktuell ein besonders gefragter Funkpartner, denn zusammen mit anderen Hobbykollegen aus dem Großraum Münster vertritt er „DQ2018KTMS“.

  • Funker berichten vom Katholikentag

    Mi., 04.04.2018

    Ländergrenzen gibt es nicht

    Dirk Thelen aus Albersloh (5.v.r.) und seine Hobbykollegen aus dem Großraum Münster tragen per Funk den Katholikentag, der auch vor dem Dom stattfindet, in alle Welt.

    Der Albersloher Dirk Thelen hat im Mai gemeinsam mit anderen eine besondere Mission: Der Funkamateur berichtet mit anderen Hobbykollegen aus dem Großraum Münster vom Katholikentag in der Domstadt. Vom 9. bis zum 13. Mai wollen die Funkamateure fast rund um die Uhr vor ihren Geräten sitzen und das Großereignis per Funkwellen rund um den Globus bekannt machen.

  • Junge Litauerin im Dorf

    Mi., 26.07.2017

    Sprachpraxis besser als Unterricht

    Die zweite Generation der Partnerschaft Rietavas-Saerbeck, sozusagen: Agnete Vonheim (links) und ihre Saerbecker Gastgeberin Linna.  

    Mitunter schließen sich plötzlich Kreise, in diesem Fall über eine Generation, mehrere Ländergrenzen und einige tausend Kilometer hinweg. Das vollbrachte Agnete Vonheim mit einem Besuch in Saerbeck; dabei wollte die 15-Jährige, die zwischen Norwegen und Litauen pendelt, eigentlich nur ihr Deutsch verbessern.

  • Buchmesse

    Do., 16.03.2017

    Leipzig 2017: Lesebühne, Literatur, Litauen

    Messebauer bereiten die Leipziger Buchmesse vor.

    Die Leipziger Buchmesse läutet traditionell den Bücherfrühling ein. Der Fokus liegt auf dem deutschsprachigen Buchmarkt, aber auch ein Blick über die Ländergrenzen lohnt sich.