Löschzug



Alles zum Schlagwort "Löschzug"


  • Leistungsnachweis der Feuerwehren des Kreises

    So., 19.05.2019

    Training für den Ernstfall

    Die Feuerwehren des Kreises Warendorf trafen sich zum Leistungsnachweis in Alverskirchen und mussten dabei verschiedene Stationen absolvieren.

    In diesem Jahr durfte der Leistungsnachweis aufgrund ihres 100-jährigen Bestehens vom Löschzug Alverskirchen ausgerichtet werden.

  • Gemeinsame Feuerwehrübung in Westbevern

    Do., 16.05.2019

    Übung macht den Meister

    Ein Container auf dem Gelände der Firma Münstermann simulierte einen Zug, von dem bei der Übung eine Person geborgen werden musste.

    Durchweg positiv fiel die Bilanz der gemeinsamen Übung der Löschzüge Westbevern, Gelmer und Schmedehausen aus.

  • Neues Feuerwehrgerätehaus in Langenhorst

    Sa., 11.05.2019

    Ein Löschzug zieht um

    Fertig eingerückt stehen die Fahrzeuge des Löschzuges Langenhorst am Donnerstagabend im neuen Gerätehaus an der Hauptstraße. Die alte Unterkunft an der Eichendorffallee (kl. Bild) steht nun leer.

    Anfang Februar 2018 machten die Verantwortlichen den symbolischen ersten Spatenstich für das neue Feuerwehrgerätehaus in Langenhorst. Am Donnerstagabend brachten die Einsatzkräfte nun den Umzug in die neuen Hallen an der Hauptstraße über die Bühne.

  • Alstätte

    Fr., 10.05.2019

    Küchenbrand im Gerwinghook

    Alstätte: Küchenbrand im Gerwinghook

    Der Löschzug Alstätte und zwei Löschfahrzeuge aus Ahaus sind am Freitag gegen 15.45 Uhr zu einen Brand im Gerwinghook gerufen worden. Es stellte sich heraus, dass eine Spülmaschine in Brand geraten war. Die Küche wurde erheblich beschädigt. Das schnelle Eingreifen verhinderte Schlimmeres. Nach den Lüften der Wohnung rückten die Einsatzkräfte wieder ab.

  • Frühjahrsübung der Löschzüge Telgte und Westbevern

    Di., 07.05.2019

    Rasch und effektiv geholfen

    An verschiedenen Stellen auf dem Hof waren die Feuerwehrleute gefordert. Während einige Trupps unter Atemschutz in der Scheune nach Verletzten suchten, verhinderten andere Kräfte, darunter Mitglieder der Jugendgruppe, wiederum ein Übergreifen der Flammen auf das Haupthaus.

    Rasch und effektiv halfen die Einsatzkräfte bei der Frühjahrsübung der Löschzüge Telgte und Westbevern sowie der Westbeverner Jugendgruppe.

  • Gemeinsame Jahresübung der Ascheberger Löschzüge

    Di., 07.05.2019

    Anspruchsvolle Aufgabe bewältigt

    Anspruchsvolle Aufgabe: Nach einer Explosion müssen sechs Verletzte gerettet werden, deren Erstversorgung das DRK übernimmt.

    Das Szenario verlangte entschlossenes und systematisches Vorgehen: Nach einer Gasflaschen-Explosion gilt es, verschüttete Menschen zu retten. Abläufe und Kommunikation währen der Jahresübung der Feuerwehr klappten, lautet das Fazit der Manöverkritik.

  • Gemeinsame Übung

    Mo., 06.05.2019

    Explosion: Wehrleute müssen Verletzte unter Trümmern retten

    Die gemeinsame Übung aller Löschzüge und des Rettungsdienstes verlangte den Kräften Einiges ab.

    Die gemeinsame Feuerwehrübung der drei Löschzüge verlangte den Einsatzkräften einiges ab.

  • Tag der offenen Tür der Feuerwehr

    Mo., 06.05.2019

    Neues TLF 4000 offiziell vorgestellt

    Teil des Tags der offenen Tür war auch eine gemeinsame Übung von Kräften der Feuerwehr, des Rettungsdienstes in Warendorf sowie des heimischen Roten Kreuzes. Viele Zuschauer verfolgten die Präsentation nahe des Feuerwehrgerätehauses.

    Im Einsatz hat sich das Tanklöschfahrzeug TLF 4000 mehrfach bewährt, nun wurde es auch ganz offiziell an die Kameraden des Löschzugs Sassenberg übergeben.

  • Demonstrationen auf vier Stationen

    So., 05.05.2019

    Retten, bergen, löschen, schützen

    Überzeugend waren die Demonstrationen, die der Löschzug Amelsbüren der Freiwilligen Feuerwehr beim Schnuppertag zeigten.

    Eins stellte Löschzugführer Hermann-Josef Breuing gleich klar: „Der Brandschutz für Amelsbüren ist sichergestellt“. Trotzdem wünscht sich die Freiwillige Feuerwehr Nachwuchs für ihren Löschzug und veranstaltete am Samstag einen „Schnuppertag“ für alle interessierten Bewohner des Davertdorfes

  • Neue Gärtnerunterkunft im Oxford-Quartier

    Fr., 03.05.2019

    Alte Feuerwache bald Geschichte

    Das ehemalige Feuerwehrgerätehaus an der Gievenbecker Reihe wird wahrscheinlich bald abgerissen.

    Das alte Feuerwehr-Gerätehaus des Gievenbecker Löschzugs an der Gievenbecker Reihe dürfte bald Geschichte sein: Die Stadt Münster möchte an dieser Stelle eine öffentliche Grünfläche anlegen.