Lambertikirche



Alles zum Schlagwort "Lambertikirche"


  • „Seicento vocale“ in der Lambertikirche

    Di., 08.10.2019

    Durch und durch berührend

    Das junge Ensemble „Seicento vocale“ gab ein Konzert in der Lambertikirche.

    Dem musikbegeisterten Fürsten Heinrich Posthumus Reuß zu Gera, vor allem aber seinem Ableben im Jahr 1635 sind die „Musikalischen Exequien“ zu verdanken – jene Begräbnismusik, um die der Fürst den hoch angesehenen Dresdener Hofkapellmeister Heinrich Schütz gebeten hatte.

  • Kirchenführung und Orgelkonzert für KKV-Mitglieder

    Do., 03.10.2019

    Treffen mit Goethe und Schiller

    Zunächst zeigte der Küster den Besuchern aus Gronau die Lambertikirche.

    An und in der Lambertikirche in Münster gibt es einiges zu entdecken. Allerdings braucht es dafür einen Kenner der Hauptkirche der Bürgerschaft Münsters, der die Blicke der Besucher lenkt. Das erfuhren jetzt Mitglieder der KKV-Ortsgruppe Gronau bei einer Fahrt nach Münster und der Besichtigung der Kirche.

  • Europäischer Gottesdienst und Frühstücksbrunch

    Mo., 26.08.2019

    Frieden dank der Logik der Liebe

    Die Teilnahme am internationalen Frühstück war beachtlich, genauso wie das Angebot der Häppchen, die zum Probieren einluden.

    Ganz im Zeichen des Friedens und der Völkerverständigung stand der Sonntag der Europawoche in der Stadt Ochtrup. In einem Gottesdienst in der Lambertikirche, der in vier Sprachen mit Gästen aus Spanien, Frankreich und Polen und einheimischen Gemeindemitgliedern gefeiert wurde, lud Pfarrer Stefan Hörstrup zu einem Fest des Glaubens ein.

  • Zeugnisübergabe und Abiball

    Do., 27.06.2019

    Gymnasium entlässt 81 Abiturienten

    Am Gymnasium steht die Übergabe der Abiturzeugnisse an.

    81 Abiturienten erhalten am Samstag (29. Juni) ihre Reifezeugnisse. Die Entlassfeier beginnt um 9 Uhr mit einem Gottesdienst in der Lambertikirche. Anschließend geht es zur Zeugnisübergabe in die Aula des Schulzentrums. Am Abend feiert die Abiturientia ab 18 Uhr in der Stadthalle.

  • Kirchengemeinde St. Lanmbertus

    Mi., 26.06.2019

    Mutiger Jugendgottesdienst

    Kirchengemeinde St. Lanmbertus: Mutiger Jugendgottesdienst

    „Mut“ – unter diesen drei Buchstaben steht der Jugendgottesdienst, der am Sonntag (30. Juni) um 18 Uhr in der Lambertikirche gefeiert wird.

  • Neujahrsempfang der Kirchengemeinden

    Di., 29.01.2019

    Der Gedanke der Begegnung

    Mit musikalischen Beiträgen untermalte der Chor fEinklang den Wortgottesdienst.

    Den Gedanken der Begegnung stellten Pfarrer Stefan Hörstrup und Pfarrerin Imke Philipps beim ökumenischen Neujahrsempfang in den Mittelpunkt. Dieser begann mit einem Wortgottesdienst in der Lambertikirche, anschließend ging es zum eigentlichen Neujahrsempfang ins Clemens-August-Heim.

  • Neujahrskonzert

    Mo., 28.01.2019

    Musikauswahl traf den Geschmack

    Unter der Leitung von Julian Peppersack bot das Blasorchester Dolberg ein abwechslungsreiches Programm von Klassik bis Swing.

    Von Klassik bis Swing reichte das Repertoire des Blasorchesters Dolberg beim Neujahrskonzert in der Lambertikirche.

  • Anstrich in der Lambertikirche ist abgeschlossen

    Fr., 14.12.2018

    Arbeitseinsatz mit Höhenbonus

    Auf der Arbeitsbühne ging‘s in den vergangenen Tagen für die Maler in der Lambertikirche ab nach oben.

    13 Meter Höhe, nach rechts und links offener Raum, nach unten hin die Möglichkeit zum freien Fall. Da können einem schon ganz schön die Beine schlottern. Selbst, wenn der liebe Gott sein schützendes Dach darüber ausgebreitet hat.

  • Klage-Andacht der kfd zur Aktion „#MachtLichtan“

    Fr., 14.12.2018

    Licht in Missbrauchsfälle bringen

    Etwa 20 Teilnehmer zählte die Klage-Andacht der Frauengemeinschaften in Ochtrup zur bundesweiten Aktion „#MachtLichtan“, die sich dafür einsetzt, Licht in das Dunkel der Missbrauchsfälle zu bringen.

    Buchstäblich Licht ins Dunkel rund um die Missbrauchsfälle in der katholischen Kirchen bringen will die Frauengemeinschaft mit der Aktion „#MachtLichtan“. Auch in Ochtrup beteiligten sich die kfd St. Lamberti, St. Marien, St. Dionysius und der Frauenbund an einer Klage-Andacht vor der Lambertikirche.

  • Dreharbeiten in Münster

    Di., 11.12.2018

    Tatort-Stars auf dem Weihnachtsmarkt

    Die Tatort-Hauptdarsteller Jan-Josef Liefers und Axel Prahl (r.) schauten am Dienstagnachmittag auf dem Weihnachtsmarkt vor St. Lamberti vorbei – und lockten zahlreiche Schaulustige an.

    Die Tatort-Stars Jan Josef Liefers und Axel Prahl schauten am Dienstag mit ihrer Krimi-Crew auf dem Weihnachtsmarkt vor der Lambertikirche vorbei. Glühwein gab es aber nicht. Schließlich wurden später noch Szenen für eine neue Folge gedreht. [Mit Video]