Lambertischule



Alles zum Schlagwort "Lambertischule"


  • Zwei Austauschlehrerinnen an der Lambertischule

    Di., 12.11.2019

    Veränderungen brauchen Zeit

    Tahmina Olimova (r.) und Elena Uryumtseva (l.) begleiten Marlies Lütkehermölle, Leiterin der Lamberti-Schule, in den Unterricht. Im Gespräch mit den Kindern erzählen die beiden Frauen mehr über das Schulsystem in ihren Heimatländern. Zahlreiche Notizen (r. Foto) zum Unterrichtsablauf haben die Gäste bereits gemacht.

    Anregungen aus dem deutschen Schulsystem nehmen Tahmina Olimova und Elena Uryumtseva sicherlich einige mit in ihre Heimatländer Tadschikistan und Kasachstan. Aber die beiden Austausch-Lehrerinnen an der Lamberti-Grundschule wissen: „Veränderungen brauchen Zeit.“

  • Glasfaserausbau in Dolberg

    Sa., 07.09.2019

    Erste Straßen bis Dezember am Netz

    Voll besetzt war die Aula der Lambertischule beim Infoabend zum Ausbau des Glasfasernetzes in Dolberg. Vertreter von Helinet stellten den Zeitplan vor.

    Dolbergs Anschluss an die Datenautobahn erfolgt in drei Bauabschnitten. Der Zeitplan wurde bei einer Informationsveranstaltung in der Lambertischule vorgestellt.

  • Gitarrenkursus

    Do., 29.08.2019

    Drei Akkorde sind der Anfang

    Matthias Rüschhoff ist erfahrener Musikschuldozent und leitet den Kursus.

    Am Mittwoch (4. September) beginnt um 18.15 Uhr wieder ein Gitarrenkursus für Jugendliche und Erwachsene in der Lambertischule. Dieser Kursus bietet an elf Abenden (bis Ende November) die Gelegenheit, einfache Griffe, also Akkorde, sowie eine simple aber effektive Anschlagtechnik zu erlernen.

  • Schulfest der Lambertischule

    Mo., 27.05.2019

    Feiern für das Zirkusprojekt

    Kreativ werden und Spaß haben stand beim Schulfest der Lambertischule im Fokus. Zahlreiche Stände lockten dazu mit verschiedenen Angeboten.

    Ein buntes Fest begingen am Samstag die Mädchen und Jungen der Lambertischule. Gemeinsam mit Lehrern und Eltern hatten sie ein buntes Angebot auf die Beine gestellt. Auch viele Ehemalige ließen sich sehen.

  • Lambertischule Dolberg

    Fr., 17.05.2019

    Begabter Nachwuchs in der Manege

    Die Nummer in der Luft erforderten richtig Mut von den Nachwuchsartisten.

    Die Kinder der Lambertischule haben richtig Zirkus gemacht – im positiven Sinn. Dank des Zirkusprojekts „Courage“ konnten sie in der Manege zeigen, was ihn ihnen steckt.

  • Lambertischule im „JeKits“-Programm

    Di., 27.11.2018

    Jedes Kind startet mit einem Instrument

    Früh übt es sich musikalisch: Irina Wiebe, Marion Holtmann, Alexander Ort, Jochen Rabe, Michael Heising, Holger Blüder, Klaus Andresen und Kati Peterleweling (obere Reihe, v.l) mit den Erstklässlern der Lambertischule.

    Die Lambertischule ist als zweite Schule im Stadtgebiet jetzt auch im „JeKits“-Programm. Das heißt: Jedes Kind kann in der ersten Klasse ein Instrument seiner Wahl ausprobieren.

  • Hospitantin aus Guatemala an der Lambertischule

    Mi., 21.11.2018

    Schüler haben anderes Temperament

    Maria José Casado Gillet hospitiert an der Lambertischule. Am Dienstag begleitet sie eine zweite Klasse in die Bücherei.

    Drei Wochen lang hospitiert Maria José Casado Gillet an der Lambertischule in Ochtrup. Die Lehrerin aus Guatemala hat dabei einige Unterschiede zu ihrer Heimat festgestellt. Und die betreffen längst nicht nur das Wetter.

  • Ausbau OGS Lambertischule

    Do., 20.09.2018

    Belastbare Kostenschätzung fehlt noch

    Die letzte Baumaßnahme an der OGS der Lambertischule liegt bereits drei Jahre zurück. Damals wurde die Mensa erweitert. Nun soll der Offene Ganztag weiter wachsen.

    Notwendig, aber derzeit noch im Stadium der abgestimmten Vorplanung befinden sich Überlegungen zur Erweiterung der OGS der Lambertischule. Das wurde in der Sitzung des Ausschusses für Bildung und Sport am Dienstagabend deutlich.

  • Camp Music verbindet die Kulturen

    Sa., 25.08.2018

    Wie in einem Wanderzirkus

    Orientalische Saiteninstrumente lernten die Kinder beim Musikdozenten Abdullah Tamaa kennen.

    Orientalische, fremdartige Klänge waren es, die am Mittwochnachmittag durch den Musikraum der Lambertischule tönten. Im Rahmen der diesjährigen Ferienspaßaktion nahmen acht musikinteressierte Kinder an einem ganz besonderen Workshop des Camp Music teil.

  • Sporthalle an der Lambertischule

    Fr., 20.07.2018

    3250 Klötze für neuen Boden

    Andreas Müller versieht Holzklötze mit einer Kunststoff-Schicht.

    Nach den Sommerferien soll die Zweifachhalle an der Lambertischule in neuem Glanz erstrahlen – und zwar rundum: Denn nachdem in den vergangenen Jahren bereits das Dach, die Fassade, die Umkleidekabinen und die Sanitäranlagen erneuert worden sind, steht nun der Austausch des Hallenbodens und des Prallschutzes an.