Landesmusikakademie



Alles zum Schlagwort "Landesmusikakademie"


  • Canisius-Musiker streamen aus der Landesmusikakademie

    Di., 24.11.2020

    Benefizkonzert kommt gut an

    Das Livestream-Benefizkonzert spielte 13 000 Euro an Spenden ein.

    Mit ihrem Livestream-Benefizkonzert aus der Landesmusikakademie, das am 15. November stattfand, haben Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte der Bischöflichen Canisiusschule Ahaus bis jetzt schon fast 13 000 Euro an Spenden zugunsten von Kindern und Jugendlichen in Leme/Brasilien erspielt.

  • Landesmusikakademie in Zeiten der Corona-Pandemie

    Do., 01.10.2020

    Ungewöhnliche Stille

    Um LMA-Direktorin Antje Valentin und ihre Mitarbeiter ist es im Musikzentrum derzeit ungewöhnlich ruhig.

    Derzeit ist es in der Landesmusikakademie stiller als sonst. Doch die Musiker, die dort proben, genießen die Abgeschiedenheit. Auch viele ins landhineinreichende Projekte gehen weiter.

  • Veranstaltung im Klanggarten der Landesmusikakademie am 29. August

    So., 02.08.2020

    „Butenland“ im Mondschein-Kino

    Die Tierschutzaktivistin Karin Mück hat mit dem ehemaligen Milchbauern Jan Gerdes einen Bauernhof geschaffen, der sich zu einem Lebenshof entwickelt hat. Der Film „Butenland“ wird beim Heeker Mondschein-Kino gezeigt.

    Ein besonderes Filmerlebnis erwartet die Besucher des Mondschein-Kinos. Am 29. August wird „Butenland“ gezeigt - an einem besonderen Ort.

  • „Audividual-StreamTeam“ hat am Sonntag erste Aufnahme veröffentlicht

    Mo., 04.05.2020

    Studio kehrt nach 20 Jahren zurück

    Den ersten Live-Stream nahmen Andreas Grotenhoff (r) am Mischpult, Karl Heinz Höper im Saal am Flügel am vergangenen Sonntag gemeinsam mit Peter Mönkediek im neuen Studio auf.

    Nach 20 Jahren ist das audial-Tonstudio jetzt in die Landesmusikakademie nach Nienborg zurückgekehrt. 1989 wurde es mit Eröffnung der Akademie von dem Ahauser Tonmeister Andreas Grotenhoff gegründet und hat sich seitdem einen guten Namen erarbeitet.

  • Workshop der Landesmusikakademie am Willingrott

    Fr., 28.02.2020

    Wie man Kinder in den richtigen Rhythmus bringt

    An die Trommel, fertig, los: Im Workshop lernen Erzieherinnen und Erzieher, wie Schlaginstrumente kreativ in der Kita eingesetzt werden können.

    Das „Netzwerk Kitamusik NRW“ veranstaltet am 25. März einen Workshop für Erzieherinnen und Erzieher: Es geht darum, Kinder kreativ an Schlaginstrumente heranzuführen.

  • Antje Valentin zieht für 2019 Bilanz

    Mi., 15.01.2020

    Zahlen zum Strahlen und ein Gänsehaut-Moment

    Antje Valentin sieht die Landesmusikakademie auf einem guten Kurs – und die Zahlen geben ihr Recht.

    Die Zahlen sprechen für sich: 2019 war ein bemerkenswertes Jahr für die Landesmusikakademie. Und dabei sind diese Teil einer Entwicklung, die Ende der 80er-Jahre ihren Anfang hatte.

  • Sitzung der Gesellschaft der Freunde und Förderer der LMA

    Do., 26.12.2019

    Viele Projekte gefördert

    Vorstand und Mitglieder der Gesellschaft der Freunde und Förderer der LMA trafen sich zu ihrer jährlichen Sitzung.

    Der Vorstand und die Mitglieder der Gesellschaft der Freunde und Förderer der Landesmusikakademie NRW trafen sich jetzt zu ihrer jährlichen Sitzung.

  • Xenia Janković und Nina Tichman in der Landesmusikakademie

    So., 08.12.2019

    Philosophische Ebene der Musik

    Nicht nur Pianistin Nina Tichman (.l) und Cellistin Xenia Janković hatten ihre Freude an dem Konzert, auch die Besucher freuten sich über einen gelungenen Auftritt.

    Beethoven und Fauré also. Zwei Komponisten, die sich trotz ihres Gehörverlustes auf für ihre Zeit neue musikalische Wege begaben, eine „philosophische Ebene“ betraten, wie Xenia Janković anmerkte. Die Cellistin gab am Freitagabend mit der Pianistin Nina Tichman ein Konzert in der Reihe „Meisterduos“ der Landesmusikakademie.

  • Kammermusik-Reihe

    Fr., 29.11.2019

    Janković und Tichman bilden Meisterduo

    Xenia Janković gibt kostenlosen Unterricht.

    Mit einem Duo-Abend für Violoncello und Klavier beschließt die Landesmusikakademie am Freitag (6. Dezember) um 19.30 Uhr im Konzertsaal ihre hochkarätig besetzte Kammermusik-Reihe „Meisterduos in Heek“.

  • Meisterduos an der LMA / Klavier- und Klarinettenspiel

    Do., 12.09.2019

    Pfeffer und Kadhoyan unterrichten Tageskurs

    Nicolai Pfeffer

    Die zu Jahresbeginn erfolgreich gestartete Veranstaltungsreihe Meisterduos in Heek‘ wird am 12. Oktober (Samstag) in der Landesmusikakademie NRW mit Nicolai Pfeffer (Klarinette) und Susanna Kadzhoyan (Klavier) fortgesetzt. Interessierte Klarinetten- und Klavierschülerinnen und -schüler können an einer Unterrichtsstunde mit den beiden Meistern teilnehmen.