Landkreis



Alles zum Schlagwort "Landkreis"


  • Kriminalität

    Fr., 26.07.2019

    Falsche Polizisten: Apotheken helfen Ermittlern mit Plakaten

    Kriminalität: Falsche Polizisten: Apotheken helfen Ermittlern mit Plakaten

    Im Landkreis Warendorf helfen jetzt rund 70 Apotheken den Ermittlungsbehörden, Rentner vor falschen Polizisten zu warnen. 

  • Hoher Investitionsstau

    Mi., 12.06.2019

    Bessere Haushaltslage verschafft Kommunen Atempause

    Ausgelastete Baufirmen und Personalnot in Kommunalverwaltungen bremsen notwendige Investitionen in Schulen, Straßen und andere Projekte.

    Städte, Gemeinden und Landkreise investieren mehr. Doch nicht alle Projekte lassen sich realisieren. Das liegt vor allem am Bauboom.

  • Landkreis sucht Freiwillige

    Mo., 27.05.2019

    Wo Ameisen einen offiziellen Betreuer haben

    Auch solche roten Waldameisen sollen durch die Arbeit von Ehrenamtlichen mehr Schutz erfahren.

    Ameisen haben für die Natur viele wertvolle Funktionen. Um Gartenbesitzer richtig zu beraten, sucht eine Verwaltung in Niedersachsen nun Ehrenamtliche, die als Ameisen-Betreuer aktiv werden.

  • Kriminalität

    Mo., 06.05.2019

    Fall Lügde: Landkreis versagt Opfer-Vater Wunsch nach Infos

    Ein Bagger steht vor der zum Teil abgerissenen Parzelle des mutmaßlichen Täters auf dem Campingplatz Eichwald.

    Hameln/Lügde (dpa) - Der Vater eines Opfers im Missbrauchsskandal von Lügde ist nach Darstellung des niedersächsischen Landkreises Hameln-Pyrmont nicht über die Vorfälle informiert worden, weil er kein Sorgerecht hat. Der Mann habe deshalb kein Auskunftsrecht, sagte eine Sprecherin am Montag.

  • Verkehr

    Do., 21.03.2019

    EU-Gerichtshof: Landkreise müssen Busaufträge ausschreiben

    Luxemburg (dpa) - Zwei Landkreise in Nordrhein-Westfalen dürfen Aufträge für den regionalen Busverkehr nicht ohne eine Ausschreibung vergeben. Dies geht aus einem Urteil des EU-Gerichtshofs (EuGH) in Luxemburg vom Donnerstag hervor. Demnach ist die maßgebliche EU-Verordnung für die Direktvergabe von öffentlichen Verkehrsverträgen in diesen beiden Fällen nicht anwendbar. (Rechtssachen C-266/17 und C-267/17)

  • Kriminalität

    Fr., 15.02.2019

    Missbrauch in Lügde: Landkreis stellt Mitarbeiter frei

    Hameln (dpa/lni) - Im Fall des Kindesmissbrauchs auf einem Campingplatz in Lüdge hat der Landkreis Hameln-Pyrmont einen Jugendamtsmitarbeiter wegen der Manipulation von Akten freigestellt. Außerdem sei die Staatsanwaltschaft informiert worden, teilte Landrat Tjark Bartels am Freitag mit. Der Mitarbeiter habe eingeräumt, einen Vermerk nachträglich in Akten des Jugendamtes einsortiert zu haben. «Er wollte die Akte um einen fehlenden Vermerk ergänzen und so die Akte vervollständigen.» Dieses Vorgehen sei nicht zu tolerieren, und der Landkreis habe eine interne Prüfung eingeleitet. Welche Relevanz der Vermerk für den Fall hat, teilte der Landkreis nicht mit.

  • Winterquartier

    Mi., 03.10.2018

    Ein unterirdischer Bunker für seltene Fledermäuse

    Das Fledermausquartier in einem ehemaligen Bunker der Sowjetarmee. Hier wohnen seltene Fledermaus-Arten wie Rauhaut-, Mücken-, Fransenfledermaus und Kleines Mausohr.

    In einem Wald bei Colbitz (Landkreis Börde) ist eine ganz besondere Wohngemeinschaft eingezogen. Ihr «Haus» liegt tief im Wald und rund fünf Meter unter der Erde. Besuch ist unerwünscht, denn die Bewohner sind sehr scheu.

  • Weiteres Formel 1-Stadtrennen?

    Do., 10.05.2018

    Stadt und Landkreis für Formel-1-Rennen in Miami

    Die Skyline von Downtown Miami kurz vor dem Sonnenuntergang. Finden hier künftig Formel 1-Rennen statt?

    Miami (dpa) - Die Formel 1 kommt einer Rennpremiere im kommenden Jahr in Miami immer näher. Die Verantwortlichen der Metropole und des Landkreises votierten einstimmig für ein mögliches Stadtrennen.

  • Bevölkerung

    Di., 24.04.2018

    Bevölkerungsstudie: Städte wachsen - Landkreise schrumpfen

    Bonn (dpa) - In Großstädten und ihrem Umland ist die Bevölkerung in den vergangenen Jahren deutlich gewachsen, in einigen ländlichen Gebieten fernab der Ballungsräume dagegen geschrumpft. Wie das Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung mitteilte, haben deutschlandweit 282 der 401 Kreise und kreisfreien Städte zwischen 2010 und 2016 zugelegt. Auch viele ländliche Räume zählten mehr Einwohner, aber: In den ohnehin dünn besiedelten Landkreisen sank die Bevölkerungszahl noch weiter. «Besonders die Großstädte profitieren vom Zuzug junger Bevölkerung», schilderte das BBSR.

  • Präventionsmaßnahmen ausweiten

    Mo., 26.02.2018

    Bauern und Landkreise fordern stärkere Schweinepest-Vorsorge

    Warnaushänge auf dem Parkplatz Bansower Forst an der A19.

    Noch ist die Afrikanische Schweinepest nicht da. Doch die Angst geht schon um. Die Bundesregierung holt Länder und Wirtschaft an einen Tisch. Besonders die Bauern plädieren für massive Vorsichtsmaßnahmen.