Landvolk



Alles zum Schlagwort "Landvolk"


  • Landvolk aus Horstmar und Leer beteiligt sich an der Aktion „NRW blüht auf“

    Mi., 22.01.2020

    „Ich finde die Aktionen super“

    Mitglieder des Landwirtschaftlichen Ortsvereins und der Landfrauenvereine Horstmar und Leer suchten auf dem Parkplatz vor K+K das Gespräch mit den Bürgern.

    Es gehört schon eine ganze Portion Idealismus dazu, sich einen ganzen Tag bei niedrigen Temperaturen auf den zugigen Parkplatz am K&K Markt an der Warnsvelder Allee zu stellen. Der Landwirtschaftliche Ortsverein Horstmar/Leer und die Landfreuen aus beiden Ortsteilen stellten sich diesen Herausforderungen, denn sie nahmen an der Aktion „NRW blüht auf“ teil und nutzten dabei die Gelegenheit, mit den Bürgern ins Gespräch zu kommen. Wer wollte, bekam auch noch einen Briefumschlag, schön bunt mit dem Logo der Veranstalter bedruckt, und einer Blühsamenmischung mit auf den Heimweg.

  • Christliches Landvolk

    Di., 26.11.2019

    Sterne funkeln am Wunschbaum

    Die letzten der insgesamt 130 Sterne hängten (v.l.) Ulla Thöne, Martina Wolfert, Annette Schaffernicht und Karin Kupferschmidt an den Wunschbaum im Geschäft „Mona Lisa“.

    Wegen der großen Resonanz in den vergangenen vier Jahren war es für das Christliche Landvolk keine Frage, auch den fünften Havixbecker Wunschbaum zu organisieren.

  • Landvolk feierte Erntedankfest

    Mo., 28.10.2019

    425 Euro für bedürftige Familien

    Kein Stuhl mehr frei war in der Halle während der Messe.

    Unter der Überschrift „Verantwortung leben – dem Rad in die Speichen packen“ fand die Heilige Messe zum Erntedankfest des Landvolks in Seppenrade statt. Landfrauen, Ortsverein und Landjugend hatten den Altar mit vielen Früchten geschmückt.

  • Landvolk setzt Förderschwerpunkt neu

    Di., 08.10.2019

    Erntekranzerlös für die Grundschule

    Mit einem umfangreichen Torten- und Kuchenbüfett warteten die Landfrauen auf. Die Teilnehmer des Erntedankfestes ließen sich die Eigenkreationen schmecken.

    Zu ihrem Erntedankfest hatten der Landwirtschaftliche Ortsverein, die Landfrauen und die Landjugend auf den Hof Wiggenhorn eingeladen. Der Erlös der Erntekronen-Versteigerung geht erstmals nicht an Pater Hermano, der sich aus der Arbeit zurückgezogen hat. Mit dem Geld wollen die Menschen aus der Landwirtschaft künftig die Grundschule bei der Information über regionale Produkte unterstützen.  

  • Gäste aus Nordost-Indien bei Erntedankgottesdienst des Grevener Landvolks

    Mo., 07.10.2019

    „Wir sind dankbar, Teil der Weltkirche zu sein“

    Pfarrer Varghese Valickakam, Pfarrer Chowaran Paul Anto und Pfarrer Thomas Manjali feierten gemeinsam mit Kaplan Ralf Meyer den Erntedankgottesdienst.

    Die Kulisse war eher ungewöhnlich – aber passend: In der Halle der Landmaschinen-Firma Greving hat Grevens Landvolk am 5. Oktober sein Erntedankfest gefeiert.

  • 25 Jahre Christliches Landvolk

    Mi., 15.05.2019

    Mit viel Freude und Esprit

    Das Jubiläum des Christlichen Landvolks wurde bei einem „Flying Dinner“ in gemütlicher Runde auf dem Kirchplatz gefeiert.

    Mit einem Gottesdienst und einem gemütlichen Beisammensein auf dem Kirchplatz feierte das Christliche Landvolk Havixbeck sein 25-jähriges Bestehen.

  • 25 Jahre Christliches Landvolk

    So., 05.05.2019

    Aktive Vereinsarbeit

    Das Christliche Landvolk wird 25 Jahre alt.

    Seit 25 Jahren besteht das Christliche Landvolk Havixbeck. Mit einem Festgottesdienst und einem gemütlichen Zusammensein wird das Jubiläum am 12. Mai (Sonntag) gefeiert.

  • Christliches Landvolk Havixbeck

    Mi., 13.03.2019

    Aktionen für alle Altersgruppen

    Zum Kennenlernen hatten das Christliche Landvolk Havixbeck jüngere Paare und Familien ins Torhaus eingeladen, um sich vorzustellen.

    Junge Paare und junge Familien trafen sich am vergangenen Sonntag im Torhaus am Kirchplatz, um sich über das Christliche Landvolk Havixbeck (CLVH) zu informieren.

  • Winterball des Seppenrader Landvolks

    So., 03.02.2019

    Das Wetter passt zur Veranstaltung

    Gemeinsam hießen die Vertreter des LOV, der Landfrauen und der Landjugend die Gäste zum Winterball willkommen.

    Das Wetter machte dem Namen der Veranstaltung alle Ehre, als das Seppenrader Landvolk am Samstagabend seinen Winterball feierte. Im Mittelpunkt der vielen Gespräche stand der Glasfaserausbau im Außenbereich.

  • Gesprächsabend des Christlichen Landvolks

    Di., 30.10.2018

    Rechtspopulistischen Parolen entgegentreten

    Norbert Caßens, Pfarrdechant von St. Martin Nottuln.

    Mit Pfarrdechant Norbert Caßens aus Nottuln tauschten sich Mitglieder des Christlichen Landvolks Havixbeck aus. In einer Predigt hatte der Priester im September klar Stellung gegen Fremdenfeindlichkeit und Rechtsradikalismus bezogen.