Landvolkshochschule



Alles zum Schlagwort "Landvolkshochschule"


  • Sommerfreizeit für 19 Kinder in der Landvolkshochschule

    Sa., 08.08.2020

    Schmetterling „Dieter“ auf der Spur

    Abwechslungsreiche Tage im Zeichen der Natur wurden den 19 Kindern der Sommerferienfreizeit auf dem Gelände der Landvolkshochschule geboten.

    In dieser Woche fand in der Landvolkshochschule Freckenhorst eine einwöchige Sommerferienfreizeit für Kinder mit und ohne Fluchterfahrung im Alter von sieben bis elf Jahren auf dem Außengelände statt. Mit dabei waren 19 Kinder aus Deutschland und aus Syrien.

  • Bistumseinrichtung in Freckenhorst ab Samstag wieder geöffnet

    Fr., 15.05.2020

    LVHS bleibt Begegnungsstätte

    Michael Gennert, der Direktor der Landesvolkshochschule in Freckenhorst, nimmt Platz. Im Speisesaal finden unter den aktuellen Umständen zurzeit 28 Gäste gleichzeitig einen Platz.

    Die Landvolkshochschule in Freckenhorst öffnet ab Samstag wieder ihre Pforten. Die Einrichtung lebt vom direkten Austausch ihrer Gäste. Der soll auch weiterhin gewährleistet sein – wenn auch unter veränderten Bedingungen.

  • Justus Frantz in der Landvolkshochschule

    Di., 03.03.2020

    Heimspiel mit Brahms, Bach und Debussy

    Fast schon ein Heimspiel ist für Justus Frantz sein Konzert am Montag, 20. April, um 20 Uhr im Gartensaal der LVHS.

    Seit mehr als dreißig Jahren ist Justus Frantz ein international erfolgreicher Pianist und Dirigent. Um die klassische Musik hat er sich unzählige Male verdient gemacht: Immer wieder entdeckt und fördert er junge Musiktalente. Fast schon ein Heimspiel ist für Justus Frantz sein Konzert am Montag, 20. April, um 20 Uhr im Gartensaal der Landvolkshochschule in Freckenhorst. Bereits zum fünften Mal gibt der weltbekannte Pianist dort einen Klavierabend. Werke von Johannes Brahms, Johann Sebastian Bach und Claude Debussy sind diesmal angesagt.

  • Diskussion über Umgang mit dem Klimawandel

    Mi., 29.01.2020

    „Es gibt immer Nebenwirkungen“

    Kreis-Landfrauenvorsitzende Margret Möllmann, KUB-Regionalvorstand

    Alle sind sich einig: Auch die Landwirtschaft muss ihren Beitrag gegen den Klimawandel leisten. Wie? Podiumsteilnehmer diskutierten das in der Landvolkshochschule aus verschiedenen Blickwinkeln.

  • Ausstellung in der LVHS

    Do., 09.01.2020

    Ein Aufruf zur Achtsamkeit

    LVHS-Direktor Michael Gennert und Matina Abel vom Ambulanten Kinder und Jugendhospizdienst eröffneten die Ausstellung mit den Bildern, die im Rahmen der Hospizarbeit entstanden sind.

    Werke von Kindern und Jugendlichen mit lebensverkürzenden Erkrankungen oder ihren Angehörigen sind zurzeit in der Landvolkshochschule zu sehen. Entstanden sind die Arbeiten im Rahmen der Hospizarbeit des Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienstes Hamm/Kreis Warendorf.

  • LVHS präsentiert Jahresprogramm 2020

    Di., 15.10.2019

    Bildungsurlaub per Rad ist der Renner

    Das Pädagogen-Team präsentiert vor der LVHS das neue Programm 2020 (von l.): Direktor Michael Gennert, die Fachbereichsleitungen Larissa Rathmer, Maximilian Hermes, Karin Ziaja und Präses Bernd Hante.

    Das neue Jahresprogramm 2020 der Katholischen Landvolkshochschule (LVHS) „Schorlemer Alst“ in Freckenhorst liegt vor. Das Pädagogen-Team der LVHS gab jetzt einen Einblick in das fast 200 Seiten umfassende Programm.

  • Direktor der Rentenversicherung in der Landvolkshochschule

    Sa., 08.06.2019

    „Die Rente ist sicher – die Höhe nicht“

    Thomas Keck

    Thomas Keck, Direktor der Deutschen Rentenversicherung Westfalen, sprach auf Einladung des Kreiskomitees der Katholiken im Kreisdekanat Warendorf in der Landvolkshochschule in Freckenhorst über Rentenmodelle. Für ihn ist es wichtig, alle Generationen mit einzubeziehen.

  • Krüßing-Vortrag mit Klaus Prömpers

    Di., 07.05.2019

    Soziale Medien gefährden Demokratie

    Statt im Gartensaal begrüßten Michael Gennert, Klaus Prömpers und der LVHS-Rektor Bernd Hante die Gäste im kleineren, dafür gut gefüllten Freckenhorst-Zimmer.

    Wegen der Bedeutung, die sie dem Thema Europa zumisst, habe die Landvolkshochschule zum ersten Mal in ihrer Geschichte in diesem Jahr einen Wahlaufruf zur Europawahl veröffentlicht, betonte Direktor Michael Gennert, als er zu einem Vortrag mit Klaus Prömpers, langjähriger Leiter der ZDF-Studios in Brüssel, Wien und New York, rund 50 Besucher begrüßte. Der Vortrag war Teil der Veranstaltungen anlässlich der Krüßing-Woche.

  • Konzert mit Justus Frantz

    Do., 08.03.2018

    Mondscheinsonate in der LVHS

    Justus Frantz ist am 27. April in der Landvolkshochschule in Freckenhorst zu Gast.

    Zum zweiten Mal gastiert Justus Frantz in Freckenhorst. Am 27. April interpretiert er Sonaten von Beethoven in der Landvolkshochschule.

  • Justus Frantz in der Landvolkshochschule

    Mo., 29.01.2018

    Mondschein-Sonate im Gepäck

    Justus Frantz  spielt am 27. April in der Landvolkshochschule Werke von Beethoven. Zum zweiten Mal gastiert der international bekannte Pianist in Freckenhorst.

    Justus Frantz – ein Name, den man mit großartigen Orchestern und absoluter Hingabe zur Musik assoziiert. Seit mehr als fünfzig Jahren ist Justus Frantz ein international erfolgreicher Pianist und seit vielen Jahren auch ein hoch anerkannter Dirigent. Um die klassische Musik hat er sich unzählige Male verdient gemacht. LVHS-Direktor Michael Gennert freut sich, dass Justus Frantz sich von seiner Fingerverletzung erholt hat und am Freitag, 27. April, zum zweiten Mal in die Landvolkshochschule Freckenhorst kommen wird.