Lebensbereich



Alles zum Schlagwort "Lebensbereich"


  • Schrittweise Öffnung

    Mi., 03.06.2020

    Welche Corona-Regeln in welchem Bundesland gelten

    Gaststätten dürfen in allen Bundesländern unter Hygiene-Vorgaben wieder öffnen.

    Gastronomie, Tourismus, Schulen, Museen - in vielen Lebensbereichen bekommen die Bundebürger Tag für Tag wieder mehr Freiheiten. Doch nicht in allen Bundesländern gelten die selben Regeln. Ein Überblick.

  • Unterstützung für das Lebenshaus

    Di., 26.05.2020

    Im Garten erklingt Musik

    Christian Pfordt, Student an der hiesigen Musikhochschule, steht mit seiner Posaune im Garten des Hospizes Lebenshaus: So können Hospizgäste und Angehörige in Corona-Zeiten von ihren Balkonen oder Terrassen aus Jazz live genießen.

    Wie in allen Lebensbereichen macht die Corona-Pandemie auch den Menschen im Lebenshaus den Alltag um einiges schwieriger. Um den Hospizgästen etwas Abwechslung zu bieten, hat das Lebenshaus ein kleines Kulturprogramm organisiert.

  • Sonderveröffentlichung

    UKM-Integrationsteam

    Mo., 18.05.2020

    Hilfe aus 20 Nationen für alle Lebensbereiche

    Analisa Annunziata (links) und Veronica Sassi gehören zu den ausländischen Mitarbeiterinnen, die am UKM im Einsatz sind.

    Ihre Rollen, ihre Positionen und Aufgaben sind facettenreich. Mal sind sie Beraterin oder Mentorin, auch schon mal die vertraute Ansprechpartnerin in der Ferne, die in anstrengenden Lebenssituationen professionell begleitet. Das alles im beruflichen Kontext zusammengefasst, bildet das Integrationsteam am UKM ab.

  • Gesundheit

    Fr., 17.04.2020

    Die neuen Corona-Vorschriften für NRW

    Ein Mann mit einem Kind auf dem Arm und einem an der Hand wirft einen Schatten auf eine mit bunten Handabdrücken bemalte Wand einer Kindertagesstätte.

    Kaum ein Lebensbereich bleibt von der Corona-Krise unberührt. Die Landesregierung hat einen umfangreichen neuen Verordnungskatalog veröffentlicht, der den Alltag in NRW reglementiert.

  • Viele Lebensbereiche betroffen

    Mi., 18.03.2020

    Helfen, streamen, improvisieren: So trotzt das Land Corona

    Ein Schild regelt den Einlass in ein Geschäft in Hamburg.

    Konzerte und Clubabende im Internet, Online-Unterricht und Fußballfans, die beim Einkaufen helfen. So sehr das Coronavirus den Alltag auch einschränkt: In der Not entstehen auch Solidarität und gute Ideen.

  • Von VW bis Airbus

    Di., 17.03.2020

    Coronavirus-Pandemie erwischt Flaggschiffe der Industrie

    Daimler-Mitarbeiter arbeiten im Bremer Werk an einer Mercedes-C-Klasse.

    Kein Lebensbereich ist von der Coronaviruskrise ausgenommen: Das öffentliche Leben ruht weitgehend, Händler und Gastronomie müssen die Türen zusperren. Nun gerät auch die Produktion bei Industriegiganten ins Stocken.

  • Klimakonferenz in Wien

    Di., 28.05.2019

    Greta Thunberg: Müssen in allen Lebensbereichen umdenken

    Die schwedische Klima-Aktivistin Greta Thunberg während der Eröffnung des dritten Klimagipfels der von Arnold Schwarzenegger gegründeten NGO «R20».

    Greta Thunberg und Arnold Schwarzenegger bilden in Wien ein prominentes Duo im Kampf gegen die drohende Klimakatastrophe. «Keine weitere Zeit mehr verlieren» ist dabei ihr Motto.

  • Klima

    Fr., 24.05.2019

    Thunberg: Müssen alle Lebensbereiche fürs Klima verändern

    Stockholm (dpa) - Die schwedische Klimaaktivistin Greta Thunberg hat zu einem grundsätzlichen Umdenken zur Rettung des Klimas aufgerufen. «Wir stehen vor einer existenziellen Krise. Wir müssen Veränderungen in allen Ebenen der Gesellschaft sehen», sagte die 16-Jährige in einer Rede in Stockholm. An einem weltweiten Klimaprotesttag wurde heute in Dutzenden Ländern für mehr Klimaschutz demonstriert, unzählige Jugendliche ließen dafür die Schule ausfallen. Weltweit waren nach Angaben des Klimanetzwerks Fridays for Future Proteste an mehr als 1600 Orten geplant, darunter mindestens 218 in Deutschland.

  • EU-Studie

    Mi., 06.02.2019

    Algorithmen - wichtig und doch kaum bekannt

    Mit dem Wort Algorithmus wird eine Reihe von Anweisungen bezeichnet, die in Computersystemen Schritt für Schritt ausgeführt werden, um ein Problem zu lösen oder eine Aufgabe zu bewältigen.

    Es klingt fast unheimlich. Algorithmen treffen zunehmend und weitgehend unbemerkt viele Entscheidungen in allen möglichen Lebensbereichen. Jeder zweite EU-Bürger weiß aber nicht mal, was Algorithmen sind, sagt eine Studie.

  • Etatberatungen

    Fr., 23.11.2018

    Grüne ziehen ein positives Fazit

    „Viele zukunftsträchtige Entscheidungen werden sich in den nächsten Jahren sehr positiv auf alle Lebensbereiche der Horstmarer Bevölkerung auswirken“, heißt es in einem Bericht der Grünen. Es seien Rat und Verwaltung, die in erster Linie dafür verantwortlich seien, geben die Grünen zu bedenken. Wie sie weiter anmerken, fehlen noch einige wichtige Punkte aus dem Haushaltsplanentwurf, wie beispielsweise die Planungen für den Umbau des Feuerwehrgerätehauses in Leer, die Westseitensanierung der Astrid-Lindgren-Schule in Horstmar, die Förderung der Breitbandverkabelung im Außenbereich der Endausbau der Erlenstraße und die Neugestaltung der Ortsdurchfahrt Leer.