Lebensform



Alles zum Schlagwort "Lebensform"


  • Antarktis-Studie

    Fr., 08.09.2017

    In warmen Höhlen unterm Eis wimmelt das Leben

    Eisberg im Weddell-Meer: In warmen Höhlen unter antarktischem Eis könnte es bisher unbekannte Lebensformen geben.

    Sydney (dpa) - In warmen Höhlen unter antarktischem Eis könnte es bisher unbekannte Lebensformen geben. In Hohlräumen, die durch den Dampf des aktiven Vulkans Mount Erebus geformt wurden, fanden Forscher der Australian National University (ANU) aus Canberra Erbgutspuren von Algen, Moosen und kleinen Tieren.

  • Im Münsterland dominieren traditionelle Lebensformen

    Mi., 03.12.2014

    Münster ist Single-Metropole Westfalens

    Im Münsterland dominieren traditionelle Lebensformen : Münster ist Single-Metropole Westfalens

    In Münster wohnen westfalenweit die meisten Menschen alleine. Damit steht die Stadt im starken Kontrast zu ihrem Umland.

  • Vortrag über Artenvielfalt auf dem möglichen JVA-Gelände

    Mo., 07.07.2014

    Glücksfall für viele Lebensformen

    Prof. Dr. Thomas Fartmann skizzierte die große Artenvielfalt auf dem möglichen JVA-Gelände.

    Die mögliche Fläche für den Bau eines Gefängnisses ist für die Artenvielfalt wertvoll. Dort Denn hier gibt es auf über 300 Hektar zusammenhängender Fläche ungedüngte Magerwiesen.

  • Infotag: Gemeinschaftliches Wohnen ist im Kommen

    Do., 13.03.2014

    Bündnis für urbane Lebensformen

    Stellen neue Wohnformen vor (v.l.): Gabi Fortak, Wolfgang Bensberg, Katrin Steiner, Matthias Kayß und Christiane Sprickmann Kerkerinck.

    Für Singles, Paare und Familien ist es derzeit schon schwer genug, eine Wohnung zu vertretbaren Preisen zu finden – sei es nun eine Mietwohnung oder Eigentum. Wie aber muss es Wohngemeinschaften oder Interessengruppen ergehen, die sich auf der Suche befinden und davon träumen, als größere Gruppe in Münster sesshaft werden zu können?

  • Musik

    Mi., 22.01.2014

    Katy Perry glaubt an außerirdische Lebensformen

    US-Sängerin Katy Perry kann sich einiges vorstellen. Foto: Sebastien Nogier

    Los Angeles (dpa) - US-Sängerin Katy Perry ( 29) fühlt sich nach eigenen Worten  von außerirdischem Leben umgeben.

  • Familie

    Mi., 15.05.2013

    Nur noch jeder Zweite lebt in einer Familie

    Nicht einmal mehr die Hälfte der Einwohner Deutschlands lebt mit Eltern oder Kindern zusammen. Foto: Jens Kalaene

    Wiesbaden (dpa) - Die Familie als Lebensform verliert an Bedeutung. Die meisten Menschen in Deutschland leben nicht mehr mit Eltern oder Kindern zusammen. Besonders stark ist der Wandel im Osten.

  • Technik

    Fr., 26.04.2013

    Zellen als Rechner

    Künstliche Lebensformen erschaffen, davon träumen Forscher seit Jahrzehnten. Die synthetische Biologie ist diesem Ziel nun ein Stück näher gekommen: Biologen von der Stanford Universität ist es gelungen, organische Zellen zu entwickeln, die Informationen aufnehmen und verarbeiten können. Ein weiterer Schritt zum biologischen Computer?

  • Wissenschaft

    Fr., 03.12.2010

    Entdeckung „neuen Lebens“ - Arsen fressende Bakterien

    Washington - Die Entdeckung einer „neuen Lebensform“ wirbelt die Welt der Wissenschaft gehörig durcheinander. US-Forscher haben in Kalifornien völlig überraschend Bakterien ausfindig gemacht, die Arsen fressen. „Es handelt sich um irdisches Leben, aber nicht um Leben, wir wir es bisher kennen“, sagte die Astrobiologin Mary Yoytek am Donnerstag in Washington. Die Folgen der...

  • Greven

    Fr., 21.05.2010

    „Zölibat - das ist eine Lebensform“

  • Lüdinghausen

    Do., 07.05.2009

    Franziskanische Familie

    Im April 1209 gingen Franziskus von Assisi und seine Brüder zum Papst, um sich ihre Lebensform offiziell bestätigen zu lassen. Nicht nur ehelose Männer, sondern bald auch Frauen und Verheiratete schlossen sich Franziskus an...