Lebensmittelbranche



Alles zum Schlagwort "Lebensmittelbranche"


  • Lebensmittel

    Di., 03.12.2019

    Lebensmittelbranche will Änderungen bei Nutri-Score

    Berlin (dpa) - Aus der Lebensmittelwirtschaft wird der Ruf nach Änderungen am geplanten neuen Kennzeichnungssystem Nutri-Score laut. Der Lebensmittelverband Deutschland fordert, dass für eine erfolgreiche Einführung «aktuell bestehende Widersprüche» zum Wohl und zum Schutz von Kunden und Unternehmen aufgelöst werden müssten. In einem Zehn-Punkte-Papier heißt es unter anderem, derzeit lägen alle Rechte bei der französischen Gesundheitsbehörde. Um sämtliche Ernährungsgewohnheiten in Europa abbilden zu können, sollte die Hoheit an eine übergeordnete europäische Institution gegeben werden.

  • Lebensmittel

    So., 10.11.2019

    Acht Branchen-Zusagen für weniger Zucker und Salz

    Berlin (dpa) - Ernährungsministerin Julia Klöckner setzt auf Zusagen weiterer Lebensmittelbranchen, um zu weniger Zucker, Fett und Salz in Fertigprodukten zu kommen. Fast ein Jahr nach dem Beschluss einer «Reduktionsstrategie» im Bundeskabinett liegen inzwischen acht freiwillige Vereinbarungen mit Verbänden vor. Weitere würden angestrebt und seien derzeit in Arbeit, teilte das Ministerium auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur mit. Damit verpflichten sich Hersteller dazu, bis 2025 schrittweise Rezepturen zu verändern.

  • Handel

    Di., 10.09.2019

    Anderes Konsumverhalten drückt Absatz in Lebensmittelbranche

    Köln (dpa) - Verändertes Kaufverhalten hat in der deutschen Lebensmittelbranche im ersten Halbjahr den Absatz weiter gedrückt. «Wir sehen seit vielen Jahren einen Anstieg der Single-Haushalte», sagte Franz-Martin Rausch, der Hauptgeschäftsführer des Bundesverbands der Deutschen Lebensmittelhändler. Deshalb würden Käufer öfter verzehrfertige Produkte kaufen und dafür weniger Grundnahrungsmittel, sagte er vor der im Oktober startenden Lebensmittel-Messe Anuga in Köln.

  • Handel

    Di., 10.09.2019

    Anderes Konsumverhalten drückt Absatz in Lebensmittelbranche

    Köln (dpa) - Verändertes Kaufverhalten hat in der deutschen Lebensmittelbranche im ersten Halbjahr den Absatz weiter gedrückt. «Wir sehen seit vielen Jahren einen Anstieg der Single-Haushalte», sagte der Hauptgeschäftsführer des Bundesverbands der Deutschen Lebensmittelhändler (BVLH), Franz-Martin Rausch. Deshalb würden Käufer öfter verzehrfertige Produkte kaufen und dafür weniger Grundnahrungsmittel, sagte er am Dienstag vor der im Oktober startenden Lebensmittel-Messe Anuga in Köln.

  • Kampf gegen Dickmacher

    Mi., 19.12.2018

    Startschuss für die umstrittene Operation Zucker-Reduktion

    Julia Klöckner (CDU), Bundesministerin für Ernährung und Landwirtschaft, setzt sich für gesunde Ernährung ein.

    Im Kampf gegen Dickmacher mit vielen Kalorien hat die Bundesregierung die Lebensmittelbranche grundsätzlich ins Boot bekommen. Erste konkrete Ziele liegen nun auf dem Tisch. Kritikern reicht das nicht.

  • Weniger Fett, Zucker, Salz

    Fr., 23.11.2018

    Bürger sollen gesünder essen

    Das Bundesernährungsministerium will Anfang 2019 eine Strategie für eine gesündere Ernährung umsetzen. Erfrischungsgetränke sollen dann etwa weniger Zucker enthalten.

    Ernährungsministerin Klöckner sagt der Volkskrankheit Übergewicht den Kampf an - will dabei aber weder Konsumenten noch Lebensmittelbranche vergrätzen. Nun liegt eine Strategie vor für die Zukunft von Tiefkühlpizza und Limo.

  • Volkskrankheit Übergewicht

    Di., 20.11.2018

    Weniger Fett, Zucker, Salz: Bürger sollen gesünder essen

    Die Bürger nehmen mehr Zucker, Fett und Salz zu sich, als Experten für gesund halten.

    Ernährungsministerin Klöckner sagt der Volkskrankheit Übergewicht den Kampf an - will dabei aber weder Konsumenten noch Lebensmittelbranche vergrätzen. Nun liegt eine Strategie vor für die Zukunft von Tiefkühlpizza und Limo.

  • Weniger Fett und Salz

    Di., 16.10.2018

    Fertiggerichte sollen gesünder werden

    Fertiggerichte wie Tiefkühlpizza sollen in Zukunft weniger Fett, Salz und Zucker enthalten.

    Im Kampf gegen «Dickmacher» mit vielen Kalorien will die Bundesernährungsministerin die Lebensmittelbranche ins Boot bekommen. Nun liegt ein Plan vor. Kritiker sind davon aber nicht begeistert.

  • NGG wirbt für die Lebensmittelbranche

    Do., 09.08.2018

    Last-Minute-Lehrstellen zu besetzen

    Zu Beginn des neuen Ausbildungsjahres sind im Kreis Steinfurt noch 1039 offene Ausbildungsplätze bei der Arbeitsagentur gemeldet. Darauf weist die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) hin. Sie appelliert dabei an Schulabgänger, sich auch in der Lebensmittelbranche umzugucken.

  • Essen für die Nachhaltigkeit

    Mo., 25.06.2018

    Lebensmittelbranche entdeckt Insekten

    Essen für die Nachhaltigkeit: Lebensmittelbranche entdeckt Insekten

    Um die weltweit steigende Zahl an Menschen zu ernähren, sind auch Insekten als Nahrungsmittel notwendig, sagen Experten. Sind Insektenburger oder Nudeln aus Insektenmehl nur ein Gag, oder steckt dahinter wirklich mehr Nachhaltigkeit?