Lebensmittelindustrie



Alles zum Schlagwort "Lebensmittelindustrie"


  • Tarifverhandlungen

    Fr., 15.01.2021

    NGG fordert höhere Löhne in der Lebensmittelindustrie

    Tarifverhandlungen: NGG fordert höhere Löhne in der Lebensmittelindustrie

    „Es geht der Branche gut bis sehr gut“, sagt Helge Adolphs. Diese ganz allgemeine Einschätzung des Geschäftsführers der Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) Region Münsterland gilt für die Lebensmittelindustrie. Im Kreis Steinfurt ist sie mit 9000 Beschäftigten ein wichtiges Standbein der Wirtschaft. Tarifverhandlungen stehen an. Trotz Corona...

  • Corona

    Mo., 19.10.2020

    Verband: Lebensmittel-Umsätze in der Krise nicht gestiegen

    Die Umsätze bei Lebensmitteln sind nach Angaben eines Branchenverbands nicht gestiegen.

    Was bei Endverbrauchern in Supermärkten an Umsatz dazu kam, fehlt der Lebensmittelindustrie bei Großkunden. Zudem seien an vielen Stellen Kosten gestiegen.

  • Gewerkschaft NGG zu Mitarbeitern in Münsters Lebensmittelindustrie

    Do., 02.04.2020

    2400 Menschen arbeiten unter Volllast

    Regale auffüllen ist in diesen Tagen deutlich häufiger notwendig.

    Überstunden und Extra-Schichten sind für Supermarkt-Mitarbeiter in der aktuellen Corona-Krise an der Tagesordnung. Die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten fordert, nicht nur volle Regale, sondern auch den Arbeitsschutz ernst zu nehmen.

  • WN Online Marketing Club

    Ahaus

    Ahauser Säurebau und Systembeschichtungen GmbH

    Ahaus: Ahauser Säurebau und Systembeschichtungen GmbH

    KERAMISCHE, SÄUREBESTÄNDIGE FLIESENBÖDEN UND BODENBESCHICHTUNGEN. BÖDEN FÜR INDUSTRIE, LEBENSMITTELINDUSTRIE, BRAUEREIEN, MOLKEREIEN UND GEWERBE.

  • Preisanstieg bei Vanille

    Fr., 26.05.2017

    Wird die beliebteste Eissorte teurer?

    Vanille-Eis dpa

    Essen/Hamburg - Echte Vanille ist ein begehrter Rohstoff. Vor allem die Lebensmittelindustrie, aber auch Eisdielen müssen derzeit beim Einkauf deutlich mehr dafür bezahlen. Die Vanille stecke in der Krise, beklagen Experten.

  • Nachfrage deutlich zugenommen

    Fr., 26.05.2017

    Preise für Vanille deutlich gestiegen

    Der Preis für ein Kilogramm natürliche Vanille ist innerhalb weniger Jahre von etwa 30 Euro pro Kilogramm auf derzeit rund 500 Euro gestiegen.

    Echte Vanille ist ein begehrter Rohstoff. Vor allem die Lebensmittelindustrie, aber auch Eisdielen müssen derzeit beim Einkauf deutlich mehr dafür bezahlen. Die Vanille stecke in der Krise, beklagen Experten.

  • Lebensmittel

    Fr., 26.05.2017

    Händler: Preise für Vanille deutlich gestiegen

    Essen (dpa) - Drastisch gestiegene Preise für Vanille machen der Lebensmittelindustrie zu schaffen. Der Preis für natürliche Vanille ist nach Angaben des Hamburger Vanillehändlers Bernd Hachmann in nur wenigen Jahren von etwa 30 Euro pro Kilogramm auf derzeit rund 500 Euro gestiegen. Während die Produktion in den Herkunftsländern zurückgegangen sei, sei die Nachfrage nach dem Rohstoff durch den Trend zu natürlicher Ernährung weiter gestiegen. Eingesetzt wird echte Vanille vor allem in der Nahrungsmittelindustrie, aber auch von Parfumherstellern. Ein wichtiger Abnehmer ist die Eisbranche.

  • Aufgeklärt einkaufen

    Do., 11.05.2017

    Von «zero» bis «Light» - Was hinter den Bezeichnungen steckt

    Einige Getränke sind wahre Kalorienbomben. Deshalb achten viele Menschen beim Kauf auf die Bezeichnungen auf dem Etikett. Doch diese können für Verwirrung sorgen.

    Natürlich passt sich die Lebensmittelindustrie immer den Ernährungstrends an. Neben den Bezeichnungen wie vegan oder glutenfrei gibt es auch «light»-, «zero»- und «zuckerfreie» Produkte. Doch was bedeutet das eigentlich alles genau?

  • In Maßen statt Massen

    Di., 07.03.2017

    Veggie-Fleischprodukte lieber nur ab und zu essen

    Vegetarische und vegane Fleischersatzprodukte sollten in Maßen genossen werden.

    Vegetarische Lebensweisen rücken immer weiter in den Fokus. Aus unterschiedlichen Gründen wird auf Tierprodukte verzichtet. Den Geschmack wollen Verbraucher dennoch nicht missen. Die Lebensmittelindustrie ist auf Ersatzprodukte eingestellt, doch die haben es in sich.

  • Vegetarische Produkte

    Fr., 14.10.2016

    Wann ist eine Wurst eine Wurst?

    Vegetarische Produkte : Wann ist eine Wurst eine Wurst?

    Fleischlose Burger, vegetarische Schnitzel, vegane Wurst: Mit solchen Produkten reagiert die Lebensmittelindustrie auf die steigende Nachfrage nach fleischlosem Essen. Aber: Darf eine Wurst ohne Fleisch auch als Wurst bezeichnet werden?