Lebensmittelkontrolle



Alles zum Schlagwort "Lebensmittelkontrolle"


  • Kontrollen auf der B 475

    Do., 16.01.2020

    Transporter mit glühenden Bremsen unterwegs

    Bei der Überprüfung von Transportern stießen Kreisbedienstete am Montag auf zum Teil erhebliche Mängel.

    Bei der Überprüfung von Transportern stießen Kreisbedienstete am Montag auf zum Teil erhebliche Mängel. Den Mitarbeitern von Polizei, Veterinäramt und Lebensmittelkontrolle ging es vor allem um Lebensmittel- und Tiertransporter. Bei einem Lkw glühten die Bremsen.

  • Lebensmittel

    Mi., 11.12.2019

    Foodwatch: Massive Ausfälle bei Lebensmittelkontrollen

    Ein Kontrollassistent hält in einem Schlachthof Etiketten "Vorläufig sichergestellt!" bereit.

    Berlin/Düsseldorf (dpa/lnw) - Bei amtlichen Lebensmittelkontrollen gibt es nach einer Auswertung der Verbraucherorganisation Foodwatch auch in Nordrhein-Westfalen massive Mängel. Die vorgegebene Zahl an Betriebsprüfungen konnten demnach nur neun der landesweit 51 Behörden erfüllen oder nahezu erfüllen, wie Foodwatch am Mittwoch in Berlin mitteilte. Insgesamt fielen fast 3 von 10 vorgeschriebenen Routinekontrollen aus. Zurückzuführen sei dies im Wesentlichen auf Personalmangel.

  • Gesunde Ernährung

    Mi., 11.12.2019

    Foodwatch kritisiert Ausfälle bei Lebensmittelkontrollen

    Ein Lebensmittelkontrolleur überprüft die Temperatur einer Fleischware. Aufgrund von Personalmangel in den zuständigen kommunalen Behörden, entfällt eine große Zahl dieser vorgeschriebenen Kontrollen.

    Verbraucher sollen sich darauf verlassen können, dass Produkte im Kühlschrank in Ordnung sind. Dafür haben Überwacher der Behörden ein Auge auf die Anbieter - doch kommen sie überhaupt regelmäßig?

  • Foodwatch mahnt

    Mi., 11.12.2019

    Jede dritte Lebensmittelkontrolle in Deutschland fällt aus

    Laut der Verbraucherorganisation Foodwatch fällt etwa jede dritte vorgeschriebene Lebensmittelkontrolle in Deutschland aus.

    Verbraucher sollen sich darauf verlassen können, dass Produkte im Kühlschrank in Ordnung sind. Dafür haben Überwacher der Behörden ein Auge auf die Anbieter - doch kommen sie überhaupt regelmäßig?

  • Kommentar

    Fr., 25.10.2019

    Reform der Lebensmittelkontrollen: Verdrehte Welt

    Kommentar: Reform der Lebensmittelkontrollen: Verdrehte Welt

    Die Welt, in der wir leben, ist bisweilen ein wenig verdreht: Alles muss immer schneller, einfacher und vor allem billiger werden.

  • Nach Skandalen und Rückrufen

    Fr., 25.10.2019

    Bund und Länder wollen Datenbank für Lebensmittelkontrollen

    Ein Kontrolleur misst die Temperatur von Lachsfilets.

    Supermarktkunden sollen sich darauf verlassen können, dass Produkte in Ordnung sind - und sonst schnelle Warnungen kommen. Nach jüngsten Problemfällen planen Bund und Länder Verbesserungen.

  • Wie bei einer Auto-Inspektion

    Mi., 23.10.2019

    Wie Lebensmittelkontrollen ablaufen

    Ein Lebensmittelkontrolleur überprüft bei einer Betriebskontrolle die Temperatur von chinesischen Nudeln. Kontrolleure messen Temperaturen: Das Essen in der Pfanne muss heiß sein. Bei über 70 Grad sterben viele Bakterien ab.

    Erst gab es den Wilke-Wurst-Skandal und kurze Zeit später rief das Deutsche Milchkontor (DMK) mit Sitz in Everswinkel Milch zurück, die in fast allen Supermärkten und Discounterm in Deutschland im Regal stand. Redakteurin Beate Kopmann nahm das zum Anlass, um mit Dr. Andreas Witte, Leiter des Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsamtes über Lebensmittelkontrollen zu sprechen.

  • Agrar

    Sa., 12.10.2019

    Lebensmittelkontrollen: Klöckner nimmt Länder in die Pflicht

    Berlin (dpa) - Nach den jüngsten Lebensmittelskandalen und -Rückrufen nimmt Ernährungsministerin Julia Klöcknerdie Bundesländer für die Kontrollen in die Pflicht. «Ich lege Wert darauf, wenn die Länder stets ihre Zuständigkeit hier betonen, dass sie ihrer Verantwortung auch mit ausreichend Personal für diese Aufgabe gerecht werden», sagte Klöckner der «Bild»-Zeitung. Sie wolle wissen, wo die Schwachstellen vor Ort liegen. Die Länder müssten bereit sein, über stärkere Konzentration und Bündelung von Verantwortlichkeiten zu sprechen, um die Lebensmittelkontrolle zu optimieren.

  • Gesundheit

    Do., 06.12.2018

    Bilanz zu Lebensmittelkontrollen in Kliniken und Heimen

    Berlin (dpa) - Wie gesund ist das Essen in Einrichtungen, in denen Menschen gesund oder alt werden sollen? Für eine Antwort darauf hat das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit 2017 bundesweit Lebensmittelkontrollen in Kliniken, Alten- und Pflegeheimen gemacht. Das Ergebnis will die Behörde heute in Berlin vorstellen. Patienten in Kliniken und Altenheimbewohner zählen zu empfindlichen Personengruppen, die durch ein geschwächtes Immunsystem leichter auf mögliche Keime in Lebensmitteln reagieren können.

  • Lebensmittelkontrolle auf dem Sendenhorster Wochenmarkt

    Mo., 24.09.2018

    Nichts zu beanstanden

    Der Landrat Dr. Olaf Gericke (re.) kontrollierte gemeinsam mit Lebensmittelkontrolleur Axel Rethmeier auch die Temperatur in der Auslage die Wild- und Geflügelstandes.

    Die Lebensmittelkontrolleure des Kreises haben dem Sendenhorst Wochenmarkt einen Besuch abgestattet. Sie hatten nichts zu beanstanden.