Lebensmittelverstoß



Alles zum Schlagwort "Lebensmittelverstoß"


  • Gesetzliche Neuregelung

    Mi., 13.03.2019

    Schnellere Informationen über Lebensmittelverstöße

    Verbraucher sollen künftig schneller erfahren, wenn in einem Lebensmittelbetrieb die Hygienevorschriften nicht eingehalten wurden.

    Werden in Gaststätten oder Lebensmittelbetrieben Grenzwertverstöße und Betrügereien aufgedeckt, müssen Behörden das öffentlich machen - doch für wie lange? Die nun geplante Neuregelung stößt auf Kritik.

  • Streit um Frist

    So., 17.02.2019

    Bessere Information bei Lebensmittelverstößen gefordert

    Mit Fipronil belastete Eier werden vernichtet. 

    Werden in Restaurants oder Lebensmittelbetrieben Grenzwert-Verstöße und Betrügereien aufgedeckt, müssen die Behörden darüber öffentlich informieren - aber für wie lange? Regierungspläne stoßen auf Protest.

  • Gesundheit

    So., 17.02.2019

    Experten für längere Infos über Lebensmittelverstöße

    Berlin (dpa) - Amtliche Erkenntnisse zu Lebensmittelskandalen und Hygieneverstößen sollten aus Sicht von Verbraucherschützern deutlich länger publik gemacht werden als geplant. Die von der Bundesregierung vorgesehene Frist von sechs Monaten sei unzureichend, kritisierte der Verbraucherzentrale Bundesverband in einer Stellungnahme für den Bundestag. Nötig seien zwölf Monate. Der Fall des Insektengifts Fipronil in Eiern, der 2017 seinen Höhepunkt hatte, wirke bis heute nach und zeige die Wichtigkeit einer möglichst langen Frist.

  • „Ampel bleibt Ziel“

    Mo., 03.09.2012

    NRW stellt Lebensmittelverstöße ins Netz

    „Ampel bleibt Ziel“ : NRW stellt Lebensmittelverstöße ins Netz

    Essen - Nordrhein-Westfalen hat ein Internetportal eröffnet, das Restaurants, Supermärkte oder Lebensmittelhersteller bei schweren Hygieneverstößen namentlich nennt. Die Einrichtung sei in der Form bundesweit einmalig und solle Kunden besser vor schwarzen Schafen der Branche schützen, sagte Verbraucherschutzminister Johannes Remmel (Grüne) am Montag bei der Vorstellung des Portals in Essen.