Lebensversicherung



Alles zum Schlagwort "Lebensversicherung"


  • Altersvorsorge

    Mi., 24.03.2021

    Weniger Garantiezins bei Lebensversicherungen

    Verbraucher, die in Zukunft eine Lebensversicherung abschließen, müssen sich auf einen deutlich geringeren Garantiezins einstellen.

    Die Versicherungsbranche fürchtet eine «Defacto-Beerdigung der Riester-Rente». Wegen der Zinsflaute soll der Garantiezins bei Lebensversicherungen sinken. Das hat Folgen für die private Altersvorsorge.

  • Trotz Niedrigzins

    Di., 16.03.2021

    Lebensversicherung nicht einfach kündigen

    Selten rechnet es sich, eine Lebensversicherung zu kündigen - oft gibt es bessere Wege für Verbraucher, aus dem Vertrag auszusteigen.

    Mit guten Zinsen ist bei Lebens- oder Rentenversicherungen durch die andauernde Niedrigzinsphase nicht zu rechnen. Es kann sich daher lohnen, Ausstiegsmöglichkeiten prüfen zu lassen.

  • Studie

    Mi., 10.03.2021

    Infoschreiben zu Lebensversicherung oft unverständlich

    Vielen Infoschreiben zur Lebensversicherung fehlt es an Übersichtlichkeit, beklagen Verbraucherschützer.

    Was bekomme ich bei meiner Lebensversicherung am Ende heraus? Seit Sommer 2018 müssen Lebensversicherer ihre Kunden darüber besser informieren. Verbraucherschützer sehen allerdings noch «Luft nach oben».

  • Altersvorsorgeklassiker

    Mi., 10.03.2021

    Studie: Infos zu Lebensversicherungen oft unverständlich

    Die Verständlichkeit von Infos zu Lebensversicherungen sind laut einer Studie oftmals unverständlich.

    Was bekomme ich bei meiner Lebensversicherung am Ende heraus? Seit Sommer 2018 müssen Lebensversicherer ihre Kunden darüber informieren. Verbraucherschützer sehen allerdings noch «Luft nach oben».

  • Anlage KAP

    Fr., 05.02.2021

    Erträge von Lebensversicherungen richtig versteuern

    Erträge von Lebensversicherungen werden unter Umständen versteuert. Für Versicherte lohnt sich meist eine Steuererklärung.

    Auf Erträge von Lebensversicherungen zahlen Versicherte unter Umständen Steuern. Abgeführt wird mitunter mehr als eigentlich fällig ist. Daher lohnt hier eine Steuererklärung.

  • Versicherungsmarkt

    Mi., 20.01.2021

    Corona-Krise lässt Absatz von Lebensversicherungen stocken

    Die Zahl neu abgeschlossener Lebensversicherungen ist 2020 im Vergleich zu 2019 um mehr als zwölf Prozent gesunken.

    Für die Versicherungsbranche verlief die Corona-Krise bislang glimpflich. Der Branchenverband sucht aber nach Lösungen bei pandemiebedingten Schließungen. Bislang bleiben die Betroffenen auf einem Großteil der Kosten sitzen.

  • Altersvorsorge-Klassiker

    So., 27.12.2020

    Bafin: Bei Lebensversicherungen weiter bröckelnde Garantien

    Die Niedrigzinsen machen den Lebensversicherern seit Jahren zu schaffen.

    Die Niedrigzinsen machen den Lebensversicherern seit Jahren zu schaffen. Die Lage dürfte sich absehbar kaum bessern, erwartet die Aufsicht. Neukunden müssten sich auf höhere Risiken einlassen - und bekämen damit zumindest die Chance auf höhere Renditen.

  • Verkaufte Verträge

    Mi., 25.11.2020

    Lohnt die Kündigung der Lebensversicherung?

    In bestimmten Fällen können Kunden ihre Lebensversicherung kündigen.

    Lebensversicherer verkaufen oft ihre Bestände. Die Policen werden dann an andere Gesellschaften übertragen. Was bedeutet das für Versicherte? Sollten sie den Vertrag kündigen?

  • Neue Ausrichtung in der Lebensversicherung

    Do., 19.11.2020

    LVM sagt Riester und Garantien adé

    63 Meter hoch ist der neue 17-stöckige Turm der LVM-Versicherung,

    Niedrige Zinsen und die stockenden Reformpläne für die private Altersvorsorge machen Deutschlands Lebensversicherer zu schaffen. Daraus hatte bereits der Branchenriese Allianz Schlussfolgerungen gezogen. Jetzt auch die LVM-Lebensversicherung in Münster.

  • Allianz steigert Gewinn

    Fr., 06.11.2020

    Corona belastet Lebensversicherungen

    Für die Allianz steht unter dem Strich ein Überschuss von fast 2,1 Milliarden Euro.

    Die Lebensversicherung ist eine international beliebte Form privater Altersvorsorge. Doch die wird inmitten der Corona-Pandemie in Mitleidenschaft gezogen - nahezu weltweit. Darauf lassen die neuen Geschäftszahlen des deutschen Marktführers schließen.