Lebenswerk



Alles zum Schlagwort "Lebenswerk"


  • Bayerischer Buchpreis

    Mi., 18.11.2020

    Harald Lesch für sein Lebenswerk ausgezeichnet

    Markus Söder (r, CSU) hat Harald Lesch für sein Lebenswerk ausgezeichnet.

    Ministerpräsident Markus Söder (CSU) hat den Astrophysiker und Philosophen dafür geehrt, dass dieser «in seinen Büchern hochkomplexe Phänomene und komplizierte Zusammenhänge der Wissenschaft für jedermann verständlich» mache.

  • Maria Walkowski für Lebenswerk geehrt

    Mo., 19.10.2020

    Die „Mutter“ der Albersloher Kanuten

    Maria Walkowski für Lebenswerk geehrt: Die „Mutter“ der Albersloher Kanuten

    Maria Walkowski – Gründerin und Ehrenmitglied des Albersloher Kanu-Clubs (AKC) – wurde im Rahmen der Aktion „NRW-Preis für Mädchen und Frauen im Sport“ vom Landessportbund NRW und von der Staatskanzlei des Landes NRW mit der Sonderauszeichnung „Lebenswerk Sport“ gewürdigt.

  • Kunstform Tanz

    Do., 24.09.2020

    William Forsythe erhält «Faust»-Theaterpreis für Lebenswerk

    Der US-amerikanische Tänzer und Choreograf William Forsythe (2014).

    Der Choreograf habe den zeitgenössischen Tanz entscheidend beeinflusst, so der Deutsche Bühnenverein, und dabei «seine eigene strenge und zugleich sinnliche Tanzsprache immer wieder neu erfunden».

  • Theater

    Do., 24.09.2020

    Forsythe erhält «Faust»-Theaterpreis für Lebenswerk

    Der US-amerikanische Tänzer, Choreograf und Künstler, William Forsythe.

    Köln (dpa) - Der Choreograph William Forsythe erhält den Deutschen Theaterpreis «Der Faust 2020» für sein Lebenswerk. Der 70-Jährige US-Amerikaner, der von 1984 bis 2004 Ballettdirektor in Frankfurt war, habe den zeitgenössischen Tanz durch seine Arbeit entscheidend beeinflusst, teilte der Deutsche Bühnenverein am Donnerstag in Köln mit. «Als ewig Forschender hat er die Kunstform Tanz, aber auch seine eigene strenge und zugleich sinnliche Tanzsprache immer wieder neu erfunden.»

  • Schauspieler

    Do., 20.08.2020

    Dieter Mann wird fürs Lebenswerk geehrt

    Der Schauspieler Dieter Mann (2009).

    Der Bundesverband Schauspiel (BFFS) will dem 79-Jährigen im September einen Ehrenpreis verleihen.

  • Berlinale 2020

    Fr., 28.02.2020

    Helen Mirren erhält Goldenen Ehrenbären für ihr Lebenswerk

    Der Goldene Ehrenbär wird Helen Mirren verliehen.

    In ihrer Dankesrede äußerte sich die Schauspielerin kritisch zu den Themen Rassismus, Sexismus und der Rolle von Frauen in der Filmbranche.

  • Monarchin und Gangsterbraut

    Mi., 26.02.2020

    Berlinale ehrt Helen Mirren für Lebenswerk

    Helen Mirren wird bei der Berlinale mit dem Goldenen Ehrenbären für ihr Lebenswerk geehrt.

    Seit mehr als 50 Jahren ist Schauspielerin Helen Mirren auf Theaterbühnen und Kinoleinwänden zu Hause. Actionrollen liebt sie mittlerweile besonders. Das hat auch mit einem bestimmten Mann zu tun.

  • Laureus-Awards

    Di., 18.02.2020

    Nowitzki-Rat an die nächste Generation: «Lebt euren Traum!»

    Wurde mit dem Laureus-Preis für sein Lebenswerk ausgezeichnet: Ex-NBA-Star Dirk Nowitzki.

    Dirk Nowitzki wird in Berlin für sein Lebenswerk ausgezeichnet und wird danach auf der Bühne ganz emotional. Der Ex-Basketballer wünscht sich, dass mehr Sportler ihre Möglichkeiten nutzen, Gutes zu tun.

  • Auszeichnungen

    Di., 18.02.2020

    Lebenswerk-Laureus für Nowitzki

    Berlin (dpa) - Basketball-Superstar Dirk Nowitzki ist knapp ein Jahr nach seinem Karriereende mit dem Laureus-Sportpreis für sein Lebenswerk geehrt worden. Der 41-Jährige aus Würzburg erhielt die Auszeichnung am Abend bei einer Gala in Berlin für seine Verdienste um den Sport. Als Sportler des Jahres wurden der argentinische Fußball-Weltstar Lionel Messi und der sechsmalige Formel-1-Weltmeister Lewis Hamilton aus Großbritannien gemeinsam ausgezeichnet. Den Laureus für die beste Sportlerin erhielt wie im Vorjahr die viermalige Turn-Olympiasiegerin Simone Biles aus den USA.

  • Sport-Gala in Berlin

    Mo., 17.02.2020

    Nächste Ehrung: Nowitzki erhält Lebenswerk-Laureus

    Wurde mit dem Laureus-Preis für sein Lebenswerk ausgezeichnet: Ex-NBA-Star Dirk Nowitzki.

    Die Ehrungen für Dirk Nowitzki reißen nicht ab. In Berlin wird dem früheren Basketballer der Laureus für sein Lebenswerk verliehen. Auch eine weitere Deutsche erhält den Sportpreis.