Leezenkultur



Alles zum Schlagwort "Leezenkultur"


  • Zweirad-Oldies gegen Carbon

    Mi., 04.10.2017

    Verein Leezenkultur startete historischen Fahrradkorso

    Fahrrad-Oldies wurden von Mitgliedern des Vereins Leezenkultur beim Münsterland Giro vorgestellt.

    In diesem Jahr jährt sich ein besonderes Ereignis: Vor 200 Jahren erfand Karl Drais ein simples Laufrad ohne Pedalen, welches später „Draisine“ getauft wurde. Damit war der erste Vorgänger des heutigen Fahrrads geboren. Für die Fahrradstadt Münster ist dies ein Grund, das Jubiläum zu feiern und im Rahmen des Münsterland-Giro die Möglichkeit, dem Fahrradschöpfer zu huldigen. Aus diesem Grund veranstaltete der Verein Leezenkultur einen historischen Fahrradkorso, der dieses Mal natürlich besonderes stark befahren war.

  • Verein für „Leezenkultur“

    Do., 01.06.2017

    Münsteraner eint die Wertschätzung für alte Räder

    Alexander Dahlhaus (l) und Markus Uhlenbrock vom Verein „Leezenkultur“ aus Münster stehen beim Sattelfest am 30.04.2017 in Telgte mit zwei historischen Fahrrädern - einem Miele-Basismodell aus den 1950-er Jahren und einem Hochrad von 1887 - auf einer Brücke. Der passionierte Fahrradsammler Dahlhaus stemmt sich mit seinem Verein gegen den Trend, das Rad als selbstverständlich und als Gebrauchs- und Wegwerfgegenstand zu sehen.

    Die Wertschätzung für das Fahrrad verbindet eine Gruppe von Sammlern in Münster. Ihnen geht es um die „Leezenkultur“ nach 200 Jahren Radgeschichte. Ihre Schätze müssen nicht alt sein, sie sind fasziniert von seltenen technischen Details.

  • Historische Fahrräder

    Fr., 06.03.2015

    Ausstellung „Leezenlust“: Als Radeln noch Kunst war

    So ein Hochrad ist nur was für Wagemutige mit Hang zur Akrobatik.

    Die Mitglieder des Vereins „Leezenkultur“ zeigen eine Auswahl an historischen Fahrrädern aus ihrer Sammlung. Die Ausstellung ist noch bis Anfang April bei Poertgen-Herder zu sehen.

  • Everswinkel

    Mi., 07.09.2011

    Nostalgiegefühl auf dem Bonanza-Rad

  • Münsterischer Radsport

    Di., 22.02.2011

    Verein „Leezenkutlur“ organisiert Veteranentreffen

  • Nachrichten Münster

    So., 14.03.2010

    Leezenkultur: Die alte Garde steigt auf

  • Nachrichten Münster

    Do., 21.05.2009

    Leezenkultur e.V.

    Der Verein Leezenkultur wurde Ende 2008 gegründet und hat zurzeit etwa 30 Mitglieder: Sammler, Sportler, Mechaniker - oder einfach nur begeisterte Fahrradfahrer. Zweck des Vereins ist die Förderung und Pflege der Fahrradkultur sowie die Unterstützung...

  • Nachrichten Münster

    Do., 21.05.2009

    Leezenkultur: Fahrradfreunde wünschen sich Forum

    Münster - Man muss kein Fahrradnarr sein, um hier unten vor Staunen sprachlos zu werden: Gedämpftes Licht fällt auf Vitrinen voller Klingelschellen, Steuerkopfschilder und Scheinwerfer, bunte Werbetafeln aus Email...