Lehranstalt



Alles zum Schlagwort "Lehranstalt"


  • Ausbildung soll bleiben

    Fr., 12.12.2014

    Schon wieder: Streit um die PTA-Schule

    CDU und FDP wollen nicht, dass die Stadt künftig Zuschüsse für die Lehranstalt für Pharmazeutisch-technische Assistenten zahlt. Die beiden Parteien konnten sich im Schulausschuss nicht durchsetzen. Die Mehrheit der Mitglieder folgte der Verwaltung, die vorschlug, die Schule dauerhaft zu sichern und die Gebühren für Schüler zu erhöhen.

  • Ingrid Guntenhöner las aus ihrem Buch über ihre Zeit an einer Nationalpolitischen Lehranstalt

    Fr., 28.02.2014

    „Was ist eigentlich wahr?“

    Eine lesenswerte Biografie haben Ingrid Guntenhöner (r.) und Ruth Damwerth zusammen geschaffen.

    „Ich habe so eine spannende Frau kennengelernt!“ Mit diesen Worten wurde die Biografin Ruth Damwerth auf eine besondere Lebensgeschichte aufmerksam gemacht: Die von einer Frau, die an einer Nationalpolitischen Erziehungsanstalt (Napola) vier Jahre lang Schülerin gewesen war.

  • Tag der offenen Tür

    Di., 19.11.2013

    PTA-Ausbildung „überaus attraktiv“

    Die Auszubildenden des zweiten Lehrjahres veranschaulichten an Experimenten verschiedene Inhalte der Ausbildung. Philip Beyer, Lena Flaming und Sarah Flaute (r.) waren für die Bestimmung des ätherischen Ölgehalts zuständig.

    Die Lehranstalt für Pharmazeutisch-technische Assistenten (PTA) hat einen Tag der offenen Tür veranstaltet, bei dem interessierte Schüler und Eltern einen Eindruck von der Ausbildung bekommen konnten. Die 36 Auszubildenden des zweiten Lehrjahres führten 250 Anwesenden in der Bodelschwinghschule Experimente vor und beantworteten Fragen.

  • Gretchen und der Regisseur

    So., 07.07.2013

    Wenn der Regisseur aus der Rolle fällt

    Gretchen und der Regisseur: Alice Mortsch und Tilman Rademacher bringen Leben auf die Bühne.

    Wenn Lutz Hübners Komödie „Gretchen 89 ff“ über die Bühne geht, ist das Theater keine „moralische Lehranstalt“, wie Schiller es einst forderte. Stattdessen bringt Hübner hier mögliche Stereotypen wie die eitle Schauspielerin, den überehrgeizigen Regisseur oder den verschwitzten Hospitanten auf die Bühne. Getragen wird es von ein paar Zeilen aus Goethes Faust, der sogenannten „Kästchenszene“.

  • Eltern wittern Klientelpolitik

    Do., 06.12.2012

    SPD sorgte für Erhalt der PTA-Schule - jetzt wird Sozialdemokratin Direktorin

    Eltern der Bodelschwingh-Grundschule, die mit der städtischen Lehranstalt für pharmazeutisch-technische Assistenten (PTA) das Gebäude teilen, wittern im neuerlichen Erhalt der PTA-Schule Klientelpolitik. Neue Leiterin der PTA-Schule ist die ehemalige SPD-Landtagsabgeordnete Anna Mazulewitsch-Boos. 

  • Ostbevern

    Fr., 15.04.2011

    Loburg hat neuen Schlossherrn

  • Gronau

    Do., 17.02.2011

    Tierisch Bunter Abend

  • Nachrichten Münster

    Di., 16.11.2010

    PTA-Ausbildung im Berufskolleg?

  • Nachrichten Münster

    Mo., 15.11.2010

    „Wir lassen uns nicht abschieben“

  • Nachrichten Münster

    Do., 11.11.2010

    Stadt macht ernst: PTA-Schule soll schließen