Leitlinie



Alles zum Schlagwort "Leitlinie"


  • Regierung

    Do., 26.09.2019

    Industriepolitische Leitlinien sollen Akzeptanz stärken

    Regierung: Industriepolitische Leitlinien sollen Akzeptanz stärken

    Klimaschutz ist derzeit ein Mega-Thema. Und was ist mit der Industrie? Sie ist nicht das Problem, sondern eine Lösung, meint NRW-Wirtschaftsminister Pinkwart. Er präsentiert einen Konsens, den die rot-grüne Vorgängerregierung nicht hingekriegt hatte.

  • EU

    Mi., 10.07.2019

    Von der Leyens Europa: Kandidatin skizziert politische Leitlinien

    Brüssel (dpa) - Mehr Demokratie in der EU, eine klimaneutrale Wirtschaft bis 2050, eine «Armee der Europäer»: Ursula von der Leyen hat erstmals ihre Ziele für den Fall ihrer Wahl zur Präsidentin der EU-Kommission präsentiert. Dabei skizzierte sie Pläne für die Klima-, Migrations- und Sicherheitspolitik und betonte den Einsatz für Grundwerte und den Rechtsstaat. Drastische Kurswechsel zur Politik der vergangenen Jahre sind nicht erkennbar. Sie war vergangene Woche überraschend von den EU-Staats- und Regierungschefs für die Nachfolge von EU-Kommissionschef Jean-Claude Juncker nominiert worden.

  • Verkehrskonzept

    Sa., 29.06.2019

    Gemeinsam Leitlinien und Ziele entwickeln

    Der Kreisverkehr an der Stadthalle ist fertiggestellt. Nun nehmen sich die Planer wieder das Verkehrskonzept vor.

    Mit der Fertigstellung des neuen Kreisverkehrs an der Stadthalle rückt nun das geplante Verkehrskonzept für Ochtrup wieder in den Fokus der Politik. Am Donnerstagabend war deshalb Verkehrs- und Stadtplaner Jens Rümenapp vom Büro Gertz Gutsche Rümenapp in Berlin zu Gast im Ausschuss für Planen und Bauen.

  • Gestaltungshandbuch und Satzung in Arbeit

    Do., 20.06.2019

    Wert des Ortsbildes im Fokus

    Mit einem Gestaltungshandbuch und einer verbindlichen Satzung soll künftig die städtebauliche Entwicklung in Epe mit gestalterischen Leitlinien in Einklang gebracht werden. Im Bauausschuss wurde das Vorhaben mit guten und weniger guten Beispielen vorgestellt.

    Mit einem Gestaltungshandbuch und einer Satzung soll die städtebauliche Entwicklung in Epe mit gestalterischen Leitlinien in Einklang gebracht werden.

  • Mehr bewegen, weniger rauchen

    Di., 14.05.2019

    So lässt sich Demenz vorbeugen

    Als Präventionsmaßnahme gegen Demenz empfiehlt die WHO viel Bewegung.

    50 Millionen Menschen weltweit sind demenzkrank - und in den nächsten Jahren werden es wohl noch viele mehr. Die WHO hat nun erstmals Leitlinien vorgelegt und damit die Staaten zu Maßnahmen aufgefordert. Aber auch jeder Einzelne kann vorbeugen.

  • Gesundheit des Gehirns

    Di., 14.05.2019

    Bewegung und Zigaretten-Verzicht beugen laut WHO Demenz vor

    Rauchen schadet der Gesundheit.

    50 Millionen Menschen weltweit sind demenzkrank - und in den nächsten Jahren werden es wohl noch viele mehr. Die WHO hat nun erstmals Leitlinien vorgelegt und damit die Staaten zu Maßnahmen aufgefordert. Aber auch jeder Einzelne kann vorbeugen.

  • Neue Leitlinie vorgestellt

    Di., 17.07.2018

    Wenn Schmerzmittel Kopfschmerzen noch verstärken

    Nach einer neuen Experten-Leitlinie sollten Menschen, die häufig Kopfschmerzen haben, vorbeugend aktiv werden, um nicht in einen Teufelskreis von Schmerzen und Medikation zu kommen.

    München (dpa) - Mindestens eine halbe Million Menschen in Deutschland haben durch Schmerz- oder Migränemittel verursachtes Kopfweh. Davon gehen zumindest die Deutsche Gesellschaft für Neurologie (DGN) und die Deutsche Migräne- und Kopfschmerzgesellschaft (DMKG) aus.

  • Das ADHS-Syndrom

    Fr., 22.06.2018

    Was hilft dem Zappelphilipp?

    In Zukunft sollen auch für Kinder mit einer mittelschweren ADHS früh im Therapieverlauf Medikamente wie Ritalin erwogen werden.

    Ist ein Kind nur etwas hibbelig und unkonzentriert - oder leidet es an ADHS - dem Zappelphilipp-Syndrom? Diese Frage zu entscheiden, ist selbst für Experten nicht einfach. Eine neue Leitlinie soll helfen. Medikamente spielen darin eine prominente Rolle.

  • Grußwort des Bürgermeisters zum Jahreswechsel

    So., 31.12.2017

    Leitlinien beachten und Prioritäten setzen

    Bürgermeister Berthold Streffing sieht das städtische Handeln im kommenden Jahr durch finanzielle Konsolidierungsmaßnahmen bestimmt.

    Bürgermeister Berthold Streffing sieht das städtische Handeln im kommenden Jahr durch finanzielle Konsolidierungsmaßnahmen bestimmt. In seinem Grußwort ist er zuversichtlich, dass sich Sendenhorst 2018 gut entwickeln wird.

  • Chemotherapie sinnvoll?

    Sa., 16.12.2017

    Neue Leitlinien und Ratgeber zu Gen-Tests bei Brustkrebs

    Eine Röntgen-Aufnahme einer Brust.

    Soll ein Gen-Test entscheiden, ob für mich eine Chemotherapie sinnvoll ist? Viele Brustkrebs-Patientinnen sind da unsicher - nicht zuletzt wegen des schwelenden Expertenstreits darüber. Nun gibt es neue Leitlinien für Ärzte - und einen Ratgeber für Betroffene.