Leitsatz



Alles zum Schlagwort "Leitsatz"


  • Pfarrkonvent St. Dionysius blickte verabschiedete Leitsätze

    Do., 05.09.2019

    Immer neue Ideen entwickeln

    In Kleingruppen wurden Aktivitäten und Zukunftsperspektiven aufgeschrieben. Zeichnerisch stellten die Konvent-Teilnehmer (kl. Bild) ihre Gedanken zu den Leitsätzen da.

    Vertreter des Pfarreirates, des Kirchenvorstandes, der Pfadfinder, der Kfd und vieler weiterer Gruppen aus der Katholischen Pfarrgemeinde St. Dionysius werteten am Dienstagabend im Pfarrheim aus, wie sie für die Zukunft aufgestellt sind. Pfarrer Ulrich Schulte Eistrup lud wie vor rund drei Jahren zu einem „Pfarrkonvent“ ein.

  • Havixbeck präsentiert Leitsätze

    Sa., 11.08.2018

    Unübersehbare Botschaften

    Birgit Lenter (r.) zeigt Praktikantin Clémence Barnault das Banner, das an der Wand der Musikschule aufgehängt worden ist. Es zeigt das Jugendorchester und sendet die Botschaft: „Wir leben Bildung und Kultur – Havixbeck bringt dich weiter!“

    Große Banner mit den Leitsätzen der Gemeinde Havixbeck ziehen an verschiedenen Stellen im Ort die Blicke der Passanten auf sich. Sie sollen die Strukturen des Ortes präsentieren als Gewerbestandort, familienfreundliche Gemeinde und Kulturort.

  • Pfarreirat von St. Dionysius wählt neuen Leitsatz

    Di., 26.06.2018

    Kirche will einladend sein

    Der Pfarreiratsvorstand mit Pfarrer Ulrich Schulte Eistrup, Petra Kintrup (M.) und Birgit Hillebrand bei der Sitzung am Montagabend. Der Pfarreirat entschied sich dabei auch für einen neuen Leitsatz für das kommende Jahr.

    Einen neuen Impuls setzen: Der Pfarreirat von St. Dionysius hat einen neuen Leitsatz für das kommende Jahr gewählt. Wie dieser in Praxis ausgestaltet wird, darüber wird noch mit den Gemeindemitgliedern beratschlagt.

  • „Ortstermin“ mit Norbert Hageböck

    Mi., 06.06.2018

    „Ich bin ein Steinfurt-Denker“

    Der FWS-Vorsitzende Norbert Hageböck (l.) stellte sich den Fragen von Dr. Peter Krevert.

    „Dem Bürger verpflichtet“ – diesen Leitsatz hat sich die Freie Wählergemeinschaft Steinfurt (FWS) auf ihre Fahnen geschrieben. Sie ist ein Verein, keine Partei, doch das macht für den Vorsitzenden Norbert Hageböck keinen entscheidenden Unterschied. Er stellte sich am Dienstagabend bei einer neuen Ausgabe der Veranstaltungsreihe „Ortstermin“ den Fragen von Dr. Peter Krevert.

  • Lebensorientierung

    Mi., 04.04.2018

    Heiner Lauterbach erzieht Kinder gerne mit Leitsätzen

    Heiner Lauterbach gibt seine Erfahrungen weiter.

    Wie mache ich meine Kinder fit für diese Welt? Schauspieler Heiner Lauterbach hat da seine ganz eigene Methode - die Familientradition hat.

  • Leitsätze von Maria Montessori prägen das Foyer der Schule

    Sa., 17.03.2018

    Alte Treppe in neuem Glanz

    Robert Schlegel, Ralf Friedrich und Alexander Descher (v.li.) freuen sich über die Neugestaltung des Treppenrückens.

    Der Treppenrücken der Montessori-Gesamtschule wurde mit Leitsätzen von Maria Montessori gestaltet. Jeder sieht nun, welche Leitsätze das Schulleben prägen.

  • Schulprogramm

    Di., 06.02.2018

    Visualisierung der AFG-Leitsätze

    Das Visualisierungsteam: (v.l.) Jana Herkenhoff, Carola Terhürne, Gaby Schneider, Klemens Weißer, Karin Rose, Dr. Torsten Habbel und Monika Grüter vor dem AFG-Leitsatz A.

    Auf großen Bannern sind die Leitsätze aus dem Schulprogramm der Anne-Frank-Gesamtschule Havixbeck an mehreren Stellen im Schulgebäude zu sehen.

  • Leitsätze festgelegt

    Mi., 29.11.2017

    Urteil mit Folgen: Nicht jeder Strand darf etwas kosten

    Haben Strandabschnitte einen bewachten Badebetrieb mit Rettungs- und Erste-Hilfe-Station, Umkleiden und Strandduschen, dürfen Gemeinden auch künftig Eintritt verlangen.

    Jetzt ist zwar gerade kein richtiges Strandwetter, doch die nächste Saison kommt bestimmt. Und bis dahin müssen viele Küstenkommunen klären, ob ihre Strand-Eintrittsgebühren noch rechtmäßig sind.

  • Mit 95 Jahren

    Di., 16.05.2017

    Philosoph Karl-Otto Apel gestorben

    Der deutsche Philosoph Karl-Otto Apel im Jahr 1966.

    Nur das bessere Argument sollte bei der Entwicklung universeller Normen zählen: Das war ein zentraler Leitsatz von Karl-Otto Apel. Das Werk des jetzt gestorbenen Philosophen ist in der berühmten «Frankfurter Schule» begründet.

  • Sportliche Idee – Kirche in Bewegung

    Do., 08.09.2016

    Kirchlicher Trimm-Dich-Pfad

    Kirche in Bewegung: St. Marien  und St. Josef macht`s pfiffig vor.

    Einen Trimm-Dich-Pfad, der Leitsätze des lokalen Pastoralplans aufgreift, hat die Gemeinde St. Marien und St. Josef zwischen Pfarrhaus und Pfarrkirche aufgebaut.