Lernumfeld



Alles zum Schlagwort "Lernumfeld"


  • Erwachsene wie auch die Kinder begeistert vom neuen Lernumfeld

    Sa., 08.12.2018

    Bildung ist beste Mitgift fürs Leben

    Schlüsselübergabe: (v.l.) Architekt Johannes Ehling, Bürgermeister Gregor Krabbe und Architekt Karlo Tewes.

    Rückblicke, Ausblicke, Freude und Erleichterung, dass der Schulstart am 7. Januar in greifbarer Nähe liegt, waren die beherrschenden Themen bei der Einweihung der neuen St.-Vitus-Grundschule am Freitagvormittag.

  • Vergleichsstudie

    Mi., 19.04.2017

    «PISA»: Jeder sechste deutsche Schüler oft Mobbing-Opfer

    Eine PISA-Sonderauswertung zum Wohlbefinden von Jugendlichen zeigt, dass viele Schüler in Deutschland gemobbt werden.

    Hänseleien, Gerüchte, Ausgrenzung, körperliche Gewalt - wegen vieler Mobbing-Fälle wird Schule in einem neuen PISA-Report auch als «Ort der Qual» beschrieben. Doch vieles läuft ganz gut im Lernumfeld der Jugendlichen.

  • Vergleichstest

    Mi., 19.04.2017

    «PISA»: Ergebnisse zum Wohlbefinden von Schülern

    Der Report untersucht u.a. die Beziehungen von Schülern zu Mitschülern.

    Die vier Großbuchstaben PISA haben ihren Schrecken für das deutsche Bildungssystem dank besserer Schülerleistungen verloren. In einer neuen Studie zu Lernumfeld und Lernverhalten von 15-Jährigen geht es nun darum, ob sich die Jugendlichen in der Schule auch wohlfühlen.

  • Kommentar

    Mi., 31.10.2012

    Studie zu Schulwechslern: Auf die Lehrer kommt es an

    Kommentar : Studie zu Schulwechslern: Auf die Lehrer kommt es an

    Warum verwenden die Bildungsexperten eigentlich stets das Wort „Abstieg“? Es wird der Problematik nicht gerecht und stigmatisiert die Betroffenen. Schüler, die die Schulform wechseln, sollen künftig in einem Lernumfeld arbeiten, das sie mit ihrem Leistungsstand besser fördern kann. Die Praxis zeigt nämlich, dass nicht wenige der Schulwechsler später doch noch eine Studienberechtigung erlangen, weil sie den Umweg über Kollegs, Abendschulen oder die Fachhochschule gegangen sind.

  • Kreis Steinfurt

    Fr., 15.04.2011

    Eisbärfell und Sonnensegel als Lernumfeld

  • Lüdinghausen

    Do., 26.03.2009

    Spielefest im Mai