Leseausweis



Alles zum Schlagwort "Leseausweis"


  • Geschenk für Schulanfänger

    Fr., 31.07.2020

    Leseausweis für die Schultüte

    einen kostenlosen Leseausweis für die Schultüte gibt es bei der Stadtbibliothek

    Einen eigenen Bibliotheksausweis in der Schultüte, die Erstklässler freuen sich darüber sehr.

  • Aktion in der Bücherei St. Lamberti

    Do., 30.07.2020

    Leseausweise für die Schultüte

    Früh übt sich: Die Bücherei St. Lamberti bietet kostenlose Leseausweise für Erstklässler an. Eine gute Idee für die Schultüte

    Die Bücherei St. Lamberti bietet auch in diesem Jahr wieder eine Aktion für Erstklässer an.

  • Kostenlose Leseausweise

    Fr., 21.07.2017

    Freude am Lesen wecken

    Freuen sich auf neue „Kunden“: Die Bücherei-Mitarbeiterinnen Dorothe Roling, Anna Schättling und Christina Watermann warten sowohl in der Bücherei Epe als auch in der Stadtbücherei Gronau mit den beliebten Gutscheinen auf Kinder.

    Die Stadtbücherei möchte alle Kinder dabei unterstützen, Freude am Lesen zu entwickeln. Aus diesem Grund bietet die Bücherei kostenlose Leseausweise für Kinder vom sechsten bis zum elften Lebensjahr an.

  • KÖB Hohenholte

    Sa., 20.05.2017

    Leseausweis für die Kita

    Durch die Bücherei führte KÖB-Teamleiterin Mathilde Höfener (r.) die Wackelzahnkinder der Kita St. Georg mit ihrer Kita-Leiterin Anna Kiwitt (l.).

    Die künftigen Erstklässler der St.-Georg-Kita erkundeten die Katholische Öffentliche Bücherei in Hohenholte.

  • Greven vor 25 Jahren

    Fr., 17.02.2017

    Kirche klagt über negative Schlagzeilen

    Sie mahnen schon vor 25 Jahren, die Kirchenaustritte im Auge zu halten: Pfarrer Gernot Möschel und sein Amstkollege Josef Kösters.

    Stadtbibliothek: Statistiken lassen sich biegen. Manchmal auch nach Belieben. Dass in Reckenfeld allerdings nur 400 Leseausweise der Stadtbibliothek kursieren, ist eine Tatsache. Den Reckenfeldern den Griff zum Buch ein wenig zu erleichtern, ist daher das Ziel, das sich Stadtbibliothek und Reckenfelder Politiker auf die Fahnen geschrieben haben. Jeweils mittwochs ist die Stadtbibliothek in den Räumen der Franziskus-Hauptschule präsent. Ein Versuch, damit die Zahl der Leser im Ortsteil steigt. In der Kernstadt haben übrigens 4000 Menschen einen Leseausweis.

  • Büchertipps im Advent

    Do., 22.12.2016

    Eine überraschende Welt- und Zeitreise

    Nicole Dolle mit Lucinda Rileys „Die sieben Schwestern“ als E-Book auf ihrem Tablet.

    Wenn noch ein Geschenk fehlt: Die köb-Bücherei St. Georg hätte da einen Vorschlag. In der Reihe „Tipps von Bücherfreunden im Advent“ stellt Nicole Dolle vom Leitungsteam heute eine Buchreihe ihrer Lieblingsautorin vor. Medien gibt es in der köb auch online - ein Leseausweis als Geschenk ließe sich am Freitag noch in der Bücherei besorgen.

  • Angebot der Stadtbücherei für Schulanfänger

    Mo., 19.08.2013

    Kostenloser Leseausweis

    Er passt in jede Schultüte: der kostenlose Leseausweis der Stadtbücherei Gronau. Gespannt und stolz werden viele Kinder bald in das neue Schuljahr starten, um Rechnen, Schreiben und Lesen zu erlernen. Mit einem kostenlosen Leseausweis der Stadtbücherei, der in jeder Schultüte Platz findet, können Eltern jetzt die Freude auf den neuen Lebensabschnitt fördern. „Bücher für Leseanfänger bringen großen Spaß und erleichtern den Start in die Buchstabenwelt“, so Büchereileiterin Helga Ausländer. So kann die Lesefähigkeit als ein wichtiger Baustein der Medienkompetenz von Anfang an gefördert werden. Rechtzeitig entwickelt, wird sie Schülerinnen und Schülern in allen Fächern leichteres Lernen ermöglichen. Sollte es doch einmal Lernschwierigkeiten geben, können altersgerechte Lernhilfen in schriftlicher Form oder als Software zu Hilfe genommen werden.

  • Katholische Pfarrbücherei

    Di., 07.02.2012

    Kinderbücher sind der Renner

    Die Bücherei boomt: Im vergangenen Jahr hat die Pfarrbücherei in Reckenfeld den 300. Leseausweis ausgestellt. 14 Mitarbeiter haben 2800 Mal Medien ausgeliehen. Das geht aus der Jahresstatistik hervor.

  • Greven

    Do., 08.07.2010

    Ein Leseausweis in jede Schultüte

  • Gronau

    Do., 07.02.2008

    Leseausweis für Anne-Frank-Schüler