Lichthupe



Alles zum Schlagwort "Lichthupe"


  • Parteien

    Sa., 06.06.2020

    Beifall mit Lichthupe: SPD macht Parteitag im Autokino

    Nadja Lüders, Vorsitzende des SPD-Unterbezirks Dortmund, spricht im Autokino.

    Das Autokino ist in Pandemiezeiten zu neuen Ehren gekommen. In Dortmund traf sich die örtliche SPD dort zu einem Parteitag. Beifall wurde mit Lichthupe angezeigt, und die Reden wurden per Autoradio übertragen.

  • Ökumenisches Pfingstival im Autokino am Wersestadion

    Di., 02.06.2020

    „Amen“ per Lichthupe buchstabiert

    Pfarrer Willi Stroband und seine ökumenischen Mitstreiter gaben Alles (v.l.): Pfarrer Yakup Zeren und zwei Gemeindemitglieder der syrisch-orthodoxen Gemeinde, Simon Sougaris, Pfarrerin Dorothea Helling und Pastor Volkmar Schuster.

    32 Autos mit rund 70 Leuten – das erste Auto-Pfingstival kam am Montag gut an. Wegen der Coronakrise war die besondere Form notwendig geworden, die ihren Vorgängern unter „normalen“ Umständen in nichts nachstand.

  • Handball: Damen-Landesliga

    Fr., 05.04.2019

    Lichthupe nützt nichts: Ahlener SG will Hammer SC nicht vorbei lassen

    Katharina Ruschhaupt netzte am Sonntag zehn Mal ein.

    HandballDa mag von hinten noch so gedrängelt werden – die Landesliga-Frauen der Ahlener SG haben nicht vor, sich auf der Zielgeraden der Saison noch überholen zu lassen. Auch nicht vom Hammer SC

  • Was Autofahrer wissen wollen

    Di., 05.03.2019

    Wann darf ich die Lichthupe benutzen?

    Wer auf der linken Spur überholen möchte darf zwar mit der Lichthupe auf sich aufmerksam machen. «Dauerfeuer» und Drängeln sind aber verboten.

    Die Lichthupe wird auf deutschen Straßen oft verwendet, dabei ist sie in vielen Fällen verboten. Grundsätzlich gilt: Erlaubt ist die Lichthupe nur außerorts - zum Überholen oder als Gefahrenzeichen.

  • Kirche

    So., 22.07.2018

    Tag der Autobahnkirche: Einkehr im aggressiven Autoverkehr

    Eine Frau steht am Altar einer Autobahnkirche. Im Vordergrund ist eine Kerze zu sehen.

    Lichthupe, beschimpfen, ausbremsen - für manche Autofahrer ist die Autobahn eine Kampfzone. Einen kurzen Moment des Durchschnaufens für die Seele bieten dagegen Deutschlands Autobahnkirchen. Am Sonntag werben die Kirchen beider Konfessionen bundesweit für dieses Angebot.

  • Ruhe bewahren

    Do., 25.01.2018

    Drängler auf der Autobahn: Nicht auf Hahnenkämpfe einlassen

    Autofahrer sollten sich von Dränglern nicht aus der Ruhe bringen lassen.

    Ohne Rücksicht, dafür mit Lichthupe unterwegs - Drängler auf der Autobahn können anderen schnell gefährlich werden. Wie reagieren Autofahrer dann richtig? Und wie schaffen sie es, selbst im Straßenverkehr gelassen zu bleiben?

  • Leuchtzeichen

    Di., 19.09.2017

    Lichthupe in vielen Fällen verboten - und missverständlich

    Der hintere PKW fordert per Lichthupe den Vordermann auf, schneller zu fahren.

    Ob beim Überholen oder Vorfahrtgewähren - Autofahrer nutzen die Lichthupe aus verschiedenen Gründen. In vielen Fällen ist dies jedoch gar nicht erlaubt und kann zu Missverständnissen zwischen Verkehrsteilnehmern führen.

  • Rücksicht im Verkehr

    Di., 13.12.2016

    Lichthupe und Hupe nur als Warnsignale einsetzen

    Die Lichthupe darf nur benutzt werden, um vor Gefahren zu warnen - Drängler auf der Autobahn haben schlechte Karten.

    Mal eben den Nachbarn auf der Straße zur Begrüßung anzuhupen oder den Vordermann bei Grün zum Losfahren zu drängen, mag für einige Autofahrer fast alltäglich sein. Doch erlaubt ist das nicht.

  • Verkehr

    Fr., 13.02.2015

    Lichthupe auf der Autobahn nicht gleich Nötigung

    Berlin (dpa/tmn) - So mancher Autofahrer fühlt sich im Recht, wenn er einen Raser so richtig schön ausgebremst hat. Doch rechtlich betrachtet ist das Selbstjustiz - und wird geahndet. Eine kurze Lichthupe dagegen ist nicht gleich eine Nötigung.

  • Auto

    Mo., 25.11.2013

    Bei Zuladung die Scheinwerfer einstellen

    Bonn (dpa/tmn) - Blitzt im Gegenverkehr die Lichthupe verdächtig oft, sollten Autofahrer die Scheinwerfer checken. Meist ist nur die Leuchtweite verstellt, was schnell behoben ist. Strahlen die Leuchten zu weit nach rechts oder links, steht dagegen eine Reparatur an.