Liegeplatz



Alles zum Schlagwort "Liegeplatz"


  • Ein Liegeplatz für jedes Rind

    Do., 15.08.2019

    Milchbauern bleiben entspannt

    Jedem Rindvieh einen Liegeplatz – das ist in den Ställen von Ansgar Hegemann und Thomas Stilling bereits Alltag. In überbelegten Ställen, versichern sie, komme es zu Unruhe, Stress, einem höheren Krankheitsdruck, Fruchtbarkeitsproblemen und die Milchmenge sinke.

    Jedem Rindvieh einen Liegeplatz! Mit dieser Vorgabe für Boxenlaufställe hat in dieser Woche das Verwaltungsgericht Münster einen Eilantrag eines Landwirtes aus dem Kreis Borken zurückgewiesen. Das sagen Ascheberger Milchbauern dazu.

  • Urteile

    Mo., 12.08.2019

    Gericht: Landwirt muss für jedes Rind Liegeplatz vorhalten

    Rinder liegen und stehen auf einer Weide.

    Münster (dpa/lnw) - Rinderzüchter müssen nach einem Beschluss des Verwaltungsgerichts Münster für jedes gehaltene Tier einen Liegeplatz haben. Damit wies das Gericht laut Mitteilung von Montag den Eilantrag eines Landwirtes aus dem Kreis Borken ab. Der Züchter von Jung-Rindern hatte sich gegen eine Anordnung des Kreises von Mai 2019 gewandt. Darin wurde er aufgefordert, die Zahl der Liegeboxen im Stall der Zahl der Tiere anzupassen. Der Landwirt argumentierte, dass es dafür keine gesetzliche Bestimmung gebe. Das sehen die Richter anders (Az.: 11 L 469/19, nicht rechtskräftiger Beschluss vom 9. August).

  • Schifffahrt

    So., 15.04.2018

    Festmachverbot: Schiffer drohen mit neuem Hup-Protest

    Schiffe liegen am Rheinauhafen in Köln vor Anker.

    Liegeplätze für Binnenschiffer sind in Großstadtnähe knapp. Doch auch Schiffsführer müssen mal von Bord, um einzukaufen oder zum Arzt zu gehen. Das Festmachverbot im Kölner Rheinauhafen sorgt für Streit, die Stadt sucht nach einem Kompromiss.

  • Tiere

    Fr., 02.09.2016

    Runter vom Sofa Bello! Eigener Liegeplatz kann helfen

    Tiere : Runter vom Sofa Bello! Eigener Liegeplatz kann helfen

    Das neue Sofa voller Hundehaare - oft lieben Hunde die Sitzmöbel von Herrchen. Um dem Vierbeiner das abzugewöhnen, muss man bequeme Alternativen schaffen.

  • Schiff geht im Stadthafen 2 vor Anker

    Fr., 01.04.2016

    Liegeplatz für die „MS Günther“

    Die „MS Günther“ schippert Mitte kommender Woche nach Münster. Dort soll das künftige Partyschiff im Stadthafen 2 bei Pebüso festmachen. „Wer wird Millionär“-Champion Leon Windscheid hat den Vertrag über einen Liegeplatz am Freitag unterschrieben.