Limette



Alles zum Schlagwort "Limette"


  • Junge Forscher auf Expedition

    So., 07.04.2019

    Kinder-Uni im Sommersemester startet am 12. April

     Die „Limette“, das „Lernzentrum für ein individualisiertes medizinisches Tätigkeits-Training und Entwicklung“ der Medizinischen Fakultät, ist die erste Station der Kinder-Uni.

    Unter einer Limette muss man nicht zwingend eine Frucht verstehen. An der Medizinischen Fakultät der Universität Münster steht der Name als griffige Abkürzung für ein Ausbildungszentrum für angehende Ärzte. Was das mit der Kinder-Uni im Sommersemester 2019 zu tun hat? Nun, die Kinder erhalten am Freitag (12. April) zum Auftakt spannende Einblicke in eben diese „Limette“.

  • Studie zum Dampfen

    Mo., 18.03.2019

    Süße Aromen für E-Zigaretten verführen Jugendliche

    Die Liquids für E-Zigaretten sind in vielen verschiedenen Geschmacksrichtungen erhältlich.

    Limette, Cocos oder Honigmelone - Flüssigkeiten zum Verdampfen in E-Zigaretten werden in Dutzenden Geschmacksrichtungen angeboten. Sie versüßen vor allem Jugendlichen das Dampfen - und könnten diese leicht auch an richtige Zigaretten gewöhnen.

  • Zahl der Konsumenten steigt

    So., 17.03.2019

    E-Zigaretten: Süße Aromen verführen Jugendliche zum Dampfen

    In Deutschland hat sich laut DKFZ zwischen 2014 und 2018 der Anteil der 16- bis 29-Jährigen, die jemals an einer E-Zigarette gezogen haben, fast verdoppelt.

    Limette, Cocos oder Honigmelone - Flüssigkeiten zum Verdampfen in E-Zigaretten werden in Dutzenden Geschmacksrichtungen angeboten. Sie versüßen vor allem Jugendlichen das Dampfen - und könnten diese leicht auch an richtige Zigaretten gewöhnen.

  • Minister Spahn weiht Lernzentrum ein

    Do., 19.07.2018

    Hier sind die Patienten Simulanten

    Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (stehend) weihte am Donnerstag das Lernzentrum „Limette“ ein. Dort verfolgen Dozenten die Gespräche, die ihre Studierenden mit Patienten führen. Die sind allerdings nicht wirklich krank – sondern werden von Schauspielern verkörpert.

    Bundesgesundheitsminister Jens Spahn hat am Donnerstag in Münster offiziell das Lernzentrum „Limette“ der Medizinischen Fakultät eingeweiht. Dort werden Studenten bei Gesprächen mit Patienten, die von Schauspielern verkörpert werden, von den Lehrenden beobachtet – und anschließend kritisch bewertet.

  • Lehrpreis der Uni Münster

    Fr., 12.01.2018

    Medizinstudenten durchlaufen in Münster bundesweit einzigartiges Simulationszentrum

    Nach der Runde in der Limette: Studentin Clarissa Zimmermann steht vor einem der Behandlungszimmer. Sie hat sich in der Stunde zuvor um sechs Patienten gekümmert. Die sind natürlich Schauspieler. Trotzdem war es „Stress pur“, sagt die 23-Jährige.

    Wer als Medizinstudent aus der "Limette" kommt, weiß, was Stress ist. Seit anderthalb Jahren gibt es das „Lernzentrum für ein individualisiertes medizinisches Tätigkeits-Training und Entwicklung“ der Medizinischen Fakultät Münster. Am Freitagabend wurde der bundesweit einzigartige Aufgaben-Parcours mit dem Lehrpreis der Uni Münster ausgezeichnet.

  • Olympia

    Mo., 15.08.2016

    Wenn Limetten ausgehen: Goldene Abende im Deutschen Haus

    Das Deutsche Haus ist ein Beach-Haus.

    Das Deutsche Haus ist ein Beach-Haus. Nur wenige Meter vom Strand des Barra da Tijuca entfernt ist es der Treffpunkt für Athleten, Trainer, Funktionäre oder Sponsoren. Dort wird gefeiert, gejubelt und geweint - zuweilen bis zum Morgengrauen.

  • Limetten und Schnaps

    Mi., 20.07.2016

    Limetten und Schnaps: Caipirinha hat viele Fans

    Limetten und Schnaps : Limetten und Schnaps: Caipirinha hat viele Fans

    Im Sturm eroberte der Caipirinha Ende der 90er die Herzen der Barbesucher. Bis heute ist er einer der meistverkauften Cocktails. Das Erfolgsrezept: einfache Herstellung und frischer Geschmack.

  • Ernährung

    Fr., 08.07.2016

    Limette trifft Möhre: Ausgefallene Mischungen bei Eissorten

    Ernährung : Limette trifft Möhre: Ausgefallene Mischungen bei Eissorten

    Sommerzeit ist Eiszeit. Kreative Neuschöpfungen prägen die bisherige Saison. Extraordinäre Kombinationen fallen besonders auf.

  • Rubrik Samba-Partie

    Mo., 16.06.2014

    Caipirinha on the rocks

    Zumindest in unserer deutschen Wahrnehmung ist Caipirinha das brasilianische Nationalgetränk. Als deutscher Brasilien-Experte hat man die Zutaten natürlich im Kopf: Cachaça, Limetten, Zucker und gestoßenes Eis. Oder etwa doch nicht?

  • Ernährung

    Fr., 14.03.2014

    Zitrusfrüchte vor dem Auspressen mit Druck hin- und herrollen

    Die Bio-Zitrusfrüchte waren bei der Untersuchung der Stiftung Warentest frei von Pestizid-Rückständen. Foto: Jens Schierenbeck

    Bonn (dpa/tmn) - Ob für erfrischende Drinks, fruchtige Desserts oder zum Verfeinern herzhafter Soßen - Zitrusfrüchte dürfen in der Küche selten fehlen. Damit viel Saft aus ihnen herauskommt, wenden Hobbyköche am besten einen Trick an.