Linguistik



Alles zum Schlagwort "Linguistik"


  • Welterklärer

    Fr., 07.12.2018

    Promi-Geburtstag vom 7. Dezember 2018: Noam Chomsky

    Noam Chomsky wird 90.

    Was Charles Darwin für die Biologie war, ist Noam Chomsky für die Linguistik. Der Superstar linker Intellektueller zählt zu den wichtigsten Stimmen im politischen Diskurs. Mit 90 Jahren und 120 Büchern scheinen ihm die Ideen immer noch nicht ausgegangen zu sein.

  • Linguistik der Eigennamen

    So., 09.10.2016

    Die Köche und die Kochs: Namen und ihre Grammatik

    Bei Caesar war die Donau noch männlich.

    «Name ist Schall und Rauch», schrieb Johann Wolfgang von Goethe. Das finden einige Wissenschaftler in Mainz nicht. Im Gegenteil, sie finden Namen höchst spannend. Zum Beispiel die Frage, warum der Rhein männlich ist, die Donau aber weiblich.