Ludgerischule



Alles zum Schlagwort "Ludgerischule"


  • Reformation für Kinder

    Di., 24.10.2017

    Zu Besuch bei Martin

    Die Ausstellung „Mensch Martin – Hut ab“ hat den Mädchen und Jungen der Ludgerischule gefallen.

    Die Klasse 3 b der Ludgerischule hat die Ausstellung „Mensch Martin – Hut ab“ besucht und wurde von einem außergewöhnlichen Mann in Empfang genommen.

  • Ludgerigrundschule

    Fr., 25.11.2016

    Sanierung würde 4,6 Millionen Euro kosten

    Bei einem Ortstermin im Oktober hatte Schulleiterin Tanja Grewe (l.) den Kommunalpolitikern den Zustand des Gebäudes erläutert.

    Die Ludgerischule ist dringend sanierungsbedürftig. Das ist seit der Schulausschusssitzung am 25. Oktober klar. Nicht klar war hingegen, was das Ganze kosten würde. Im Bauausschuss am Donnerstagabend nannte die Verwaltung erstmals Zahlen.

  • Keine Chance für Gewalt

    Mi., 09.11.2016

    Präventionsprojekt in der Ludgerischule

    Mit vielen Aktivitäten im Rahmen des Präventionsprojektes sollten die Schüler für einen respektvollen Umgang untereinander sensibilisiert werden.

    In einem von der „Aktion Mensch“ geförderten Projekt hat sich die OGS an der Ludgerischule mit mehr als 100 Jungen und Mädchen dem Thema Gewaltprävention gewidmet. Respekt und gegenseitige Rücksichtnahme wurden in verschiedenen Aktionen trainiert.

  • Altbau der Ludgerigrundschule muss komplett saniert werden

    Mi., 26.10.2016

    Es bleibt nur noch ein Skelett

    Tanja Grewe, Leiterin der Ludgerischule führte die Mitglieder des Schulausschusses sowie Elternvertreter am Dienstagabend durch die Räumlichkeiten der Schule.

    Bei der Ludgerischule besteht dringender Handlungsbedarf. Das wurde bei einem Ortstermin des Schulausschusses am Dienstag deutlich. Zur Debatte stehen eine Sanierung oder gar ein Neubau des aus dem Jahr 1965 stammenden Traktes.

  • Tag der offenen Tür der Ludgerischule:

    Sa., 11.06.2016

    Püppchen statt Spielekonsole

    Gut besucht war das Kuchenbuffet. Viele Eltern hatten Kuchen gespendet und sorgten somit für den Erlös, der an den Förderverein floss.

    100 verschiedene Spiele hatte die Ludgerischule angeschafft, um den „Tag der offenen Tür“ eine besondere Note zu geben. Statt mit Handy oder Konsole zu „daddeln“, standen neue oder altbekannte Spiele im Mittelpunkt des Nachmittages, der gut besucht war.

  • Gegen Gewalt gegen Kinder:

    Fr., 13.11.2015

    „Notinsel-Projekt“ in der Ludgerigrundschule vorgestellt

    „Gewalt und Übergriffe an Kindern sind ein wachsendes Problem in der Gesellschaft. Unseren Kindern begegnet dies leider überall. Sie sind vielen Gefahren meist schutzlos ausgeliefert“, heißt es in einer Mitteilung der Ludgerischule. Mit dem „Projekt Notinsel“ wurde eine Möglichkeit geschaffen, Kindern in Notsituationen Fluchtpunkte aufzuzeigen, in denen sie Hilfe bekommen. Dazu besuchte die Vorsitzende der Frauen-Union, Anja Schulze Meinhövel, mit einigen Mitstreiterinnen jetzt die Erstklässler der Ludgerischule, um ihnen das Projekt zu erläutern und mit Informationsmaterial auszustatten. Sie kamen nicht allein, sondern brachten für jede Klasse einen Notinsel-Kuschelbär mit. Die Klasse 1 b machte sich noch am selben Tag auf den Weg in die Stadt auf Entdeckungstour und wurde bei zahlreichen Geschäften fündig: Das Notinsel-Logo ist gut sichtbar an den Türen angebracht und signalisiert den Kindern: „Wo wir sind, bist du sicher“.

  • Junge Chöre jetzt mit instrumentaler Unterstützung

    Di., 29.09.2015

    Grundschulkinder freuen sich über E-Piano vom Lions Club

    Die neuen Chöre der Ludgerischule werden von nun an durch die Klänge eines E-Pianos unterstützt. Gespendet wurde es vom Lions Club Lüdinghausen.

  • AMSC spendabel

    Do., 24.09.2015

    Warnwesten für Erstklässler der Ludgerischule

    Für die kommende dunkle Jahreszeit passend ausgerüstet wurden am Donnerstag die 61 Erstklässler der Ludgerischule.

  • Für die Lüdinghauser Tafel:

    Do., 18.12.2014

    Ludgerischule sammelt Spenden

    Im Rahmen der jährlichen Adventsfeier der Ludgerischule wurden am Mittwochmorgen Lebensmittel- und Sachspenden an Anni Pröbsting und Anne Kurth von der Lüdinghauser Tafel übergeben. Das teilte die Schule jetzt mit.

  • Ludgerigrundschule besuchte Theater in Oberhausen

    Do., 24.01.2013

    Auf Gespensterjagd

    „Gespensterjäger auf eisiger Spur“ lautete der Titel des Theaterstücks, das die Dritt- und Viertklässler der Ludgerischule jetzt im Theater Oberhausen verfolgten.