Märchen



Alles zum Schlagwort "Märchen"


  • Märchen, Musik und Menü

    So., 01.12.2019

    Die Mischung macht‘s

    Für die Jubiläumsveranstaltung von „Märchen, Musik und Menü“ hatte sich ein Projektchor gebildet.

    Vor 25 Jahren fand die Veranstaltung „Märchen, Musik und Menü“ erstmals statt. Bei der Jubiläumsausgabe nahm Christel Bücksteeg die Gäste zwischen den Gängen mit auf eine Reise durch die Märchen-Welt. Ein kleiner Projektchor umrahmte nicht nur die Erzählungen, sondern sorgte selbst für Höhepunkte.

  • Themenwoche Märchen im Gertrudenstift

    Mo., 11.11.2019

    Hänsel und Gretel im Wohnheim

    Themenwoche Märchen im Gertrudenstift – nicht nur Senioren, sondern auch die Kinder hatten daran ihr Vergnügen.

    „Es war einmal…“ So beginnen viele Märchen. Für viele Menschen ist das eine liebgewonnene Kindheitserinnerung. So auch für die Bewohner des Seniorenwohnheims St. Gertrudenstift. Deshalb stand dort jetzt alles unter dem Motto „Märchen“.

  • Maleficent 2

    So., 06.10.2019

    Angelina Jolie: Gute Märchen haben eine Botschaft

    Angelina Jolie stellt den neuen «Maleficent»-Film in Los Angeles vor.

    Es geht meist um Liebe, Freundschaft und Gemeinschaft: Märchen können wichtige Botschaften vermitteln, meint Angelina Jolie, die als Schauspielerin ebenfalls Märchen-Erfahrung hat.

  • Heckentheater Kattenvenne

    Di., 10.09.2019

    Ein Märchen, das Mut macht

    Erhard Piech (rechts) las aus der Interpretation des Märchens „Hans mein Igel“ im Heckentheater vor, Klaus Oestreich untermalte die Darbietung mit Dudelsack-Musik.

    Künftig sollen auch Märchen zum Programm des Heckentheaters gehören. Aber nicht als Stück, sondern als Lesung. „Hans mein Igel“ war jetzt der Auftakt zu der neuen Reihe.

  • KG ZiBoMo Wolbeck

    Do., 27.06.2019

    Märchen erinnert an lebendige Tradition

    Das kleine Märchenbuch gibt es jetzt auch gedruckt (von links): von links: Jugendhippenmajor Florian Mentrup, Jugendbeauftragte Monika Westenberg, Grundschulleiterin Christiane Kröger, Sponsorin Janina Peppinghaus, Präsident Torsten Laumann, Musiklehrer Dr. Oliver Geister

    Das Märchen vom Wolbecker Dorfmusikanten dürfte im Ort ziemlich bekannt sein. Damit das auch so bleibt, ist das Büchlein jetzt auch in gedruckter Form vorrätig. Die Erstklässler der beiden Grundschulen sollen ein Exemplar bekommen – nach den Sommerferien geht es los.

  • Champions League

    Do., 09.05.2019

    Märchen ohne Happy End: Ajax Amsterdam geschockt

    Noch auf dem Rasen vergossen viele Ajax-Spieler die ersten Tränen.

    Sie verzauberten Fußball-Europa, doch in allerletzter Sekunde verpassten die jungen Wilden von Ajax Amsterdam den Einzug ins Champions-League-Finale. Der Schock saß tief.

  • Märchen aus aller Welt für Fünftklässler

    Mo., 04.02.2019

    Schüler bleiben beim Schweige-Duell eisern

    Der professionelle Balladen- und Märchenerzähler Eberhard Vogelwaid forderte die Schüler zu einem Duell heraus.

    Am Freitag hörten die fünften Klassen des Gymnasiums Augustinianum Märchen aus aller Welt mit Eberhard Vogelwaid.

  • Abendlicher Ortsspaziergang

    Mo., 19.03.2018

    Einfach märchenhaft

    Ausgestattet mit Laternen, nahmen 20 Zuhörer teil an einem märchenhaften Rundgang mit Margarete Rademacher.

    Märchen und historische Fakten – beides präsentierte Margarete Rademacher bei einem Abendspaziergang ihr Zuhörern.

  • Seniorentag im Rathausfestsaal

    Fr., 16.03.2018

    Die Heilkraft der Märchen

    Geschichten und Märchenfiguren präsentieren (v.r.) Wolfgang Fels (Kommunale Seniorenvertretung Münster), Anke Breitkopf (VHS), Margareta Seiling (Vorsitzende der Kommunalen Seniorenvertretung) und Helmut Tewocht (Vorsitzender des Seniorenrates Münster). Sie versprechen einen märchenhaften Seniorentag am 20. März im Rathausfestsaal.

    Dem Märchen lauschen und die Kraft und Intensität der Worte spüren, das können Besucher am Seniorentag (Dienstag, 20. März, 15 Uhr) im Rathausfestsaal am Prinzipalmarkt.

  • Märchen aufgebunden

    Mi., 22.11.2017

    Feen und hartherzige Prinzessinnen

    Ausdrucksvolle Märchenerzählerin: Ute Habrock im Pfarrheim St. Franziskus.

    Ute Habrock hat so eine Art, Märchen zu erzählen, man kann sich die Feen direkt vorstellen. So hören im Pfarrheim von Reckenfeld.