Mückenplage



Alles zum Schlagwort "Mückenplage"


  • Sie stechen und stören

    Mo., 27.07.2020

    Viele Mücken in diesem Sommer - Ausbreitung invasiver Arten?

    Eine Mücke der Art Aedes vexans hängt an einem Auto.

    Viele Menschen empfinden in diesem Sommer Mücken als besonders lästig. Doch kann man von einer Mückenplage sprechen? Forscher machen sich die Insekten zunutze.

  • Ausbreitung invasiver Arten?

    So., 26.07.2020

    Viele Mücken in Deutschland unterwegs

    In iesem Sommer wird Deutschland wieder von mehr Mücken heimgesucht, als in den vergangenen zwei Jahren.

    Sie stechen und stören: Viele Menschen empfinden in diesem Sommer Mücken als besonders lästig. Doch kann man von einer Mückenplage sprechen? Forscher machen sich die Insekten zunutze.

  • Trotz guter Bedingungen

    Mi., 03.07.2019

    Expertin sieht keine Mückenplage in Deutschland

    Die Bedingungen für Mücken sind derzeit sehr gut.

    Ob bei Grill-Partys oder am Badesee - Mücken können nerven. Manche Menschen sprechen schon von einer Mückenplage. Stimmt das?

  • Wetter

    So., 30.07.2017

    Wegen heftiger Regenfälle: NRW droht Mückenplage

    Köln (dpa/lnw) - In Nordrhein-Westfalen könnte es wegen der vielen warmen und nassen Tage in diesem Sommer noch eine richtige Mückenplage geben. «Jetzt haben Mücken die besten Voraussetzungen, um sich zu vermehren», sagte Heinz Mehlhorn, Professor für Zoologie an der Universität Düsseldorf. In den vergangenen Wochen waren zum Teil heftige Regenfälle und Unwetter niedergegangen. Das seien beste Voraussetzungen für Mücken, die ihre Eier in warmen, stehenden Gewässern ablegen, sagte Mehlhorn. Ein Ende der Mückensaison sei noch nicht in Sicht: «Solange es warm ist, schlüpfen auch wieder neue Tiere», sagte er.

  • Gesundheit

    Mi., 08.06.2016

    Mückenplage: Werden manche mehr gestochen?

    Der subjektive Eindruck stimmt: Mücken haben eine Präferenz für bestimmte Menschen, ausschlaggebend ist der Hautgeruch.

    Während der eine mit Mückenstichen übersät ist, bleibt der Sitznachbar im Biergarten völlig verschont. Haben Mücken tatsächlich eine Vorliebe für bestimmte Menschen?

  • Wissenschaft

    Mo., 06.06.2016

    Mückenplage droht: Bürger sollen Exemplare einschicken

    Eine Mücke saugt Blut aus dem Arm eines Mannes.

    Feuchtwarmes Wetter - für Stechmücken ist das ideal. Experten fürchten darum besonders viele der Plagegeister in diesem Sommer. Wer welche fängt, soll zum Briefumschlag greifen, so ihr Wunsch. Die Mückenpost kann Krankheitsrisiken abschätzen helfen.

  • Tiere

    Fr., 11.04.2014

    Fische gegen Mückenplage an indischem Flughafen

    Der luxuriöse Flughafen ist ein Vorzeigeprojekt der Finanzmetropole Mumbai. Foto: Divyakant Solanki

    Neu Delhi (dpa) - Mit Hilfe von kleinen Fischen und speziellen Fliegenfallen will die indische Millionenmetropole Mumbai die Mückenplage am neuen Flughafen bekämpfen.

  • Forschung

    Do., 20.02.2014

    Nach mildem Winter droht eine Mückenplage

    Anders als bei anderen Insekten überwintern bei Stechmücken meist nur Eier. Foto: Uwe Anspach/Symbolbild

    Frankfurt/Main (dpa) - Dieser Winter ist besonders warm, und das hat Folgen: Stechmücken könnten schon bald besonders lästig werden, und exotische Insekten sind auf dem Vormarsch.

  • Forschung

    Do., 20.02.2014

    Mückenplage droht nach mildem Winter

    Frankfurt/Main (dpa) - Dieser Winter ist besonders warm, und das hat Folgen: Stechmücken könnten schon bald besonders lästig werden, und exotische Insekten sind auf dem Vormarsch. «Ein milder Winter kommt ihnen sehr entgegen», sagte Senckenberg-Forscher Prof. Sven Klimpel der dpa. Der Spezialist für die Übertragung von Infektionskrankheiten durch blutsaugende Insekten arbeitet mit Kollegen anderer Institute an einer «Mückenkarte» für Deutschland. Manche der Plagegeister sind dabei nicht nur lästig, sondern können auch gefährlich werden.

  • Gesundheit

    Do., 20.02.2014

    Mückenplage droht nach mildem Winter

    Einige warme Tage reichen, und die Mücken kommen. Foto: Uwe Anspach

    Frankfurt/Main (dpa) - Schmerzhafter Stich für Picknick-Freunde: Mücken könnten in diesem Jahr besonders lästig werden, und Exoten sind weiter auf dem Vormarsch. «Ein milder Winter kommt ihnen sehr entgegen», sagt Senckenberg-Forscher Prof. Sven Klimpel.