Mühlenhof



Alles zum Schlagwort "Mühlenhof"


  • Maria und Rüdiger Wiechers spenden "Gräftengans"

    Mo., 18.01.2021

    Neue Skulptur im Freilichtmuseum eingezogen

    Maria und Rüdiger Wiechers spenden "Gräftengans": Neue Skulptur im Freilichtmuseum eingezogen

    Das Mühlenhof-Freilichtmuseum ist um ein Fotomotiv reicher gworden: Prof. Dr. Josef Vasthoff, Mitglied des Mühlenhofrates, hatte die Idee, die von Bildhauerin der Maria Wiechers geschaffene Skulptur „Gräftengans“ im Museum aufzustellen.

  • Georg Berding gestorben

    Di., 22.12.2020

    Großer Einsatz für den Mühlenhof

    Georg Berding

    Georg Berding ist tot. Die Liste seiner politischen und ehrenamtlichen Tätigkeiten ist lang. So führte er jahrelang den Mühlenhof.

  • Festival im Sommer 2021

    Mi., 21.10.2020

    Juwi-Fest mit neuem Termin und neuem Ort

    Da war noch alles gut:

    2020 fiel das Juwi-Fest aus, nun steht der Ersatztermin fest: Am 10. Juli 2021 soll das Musikfestival stattfinden – wenn es die Corona-Lage zulässt. Die Veranstalter haben sich für einen ungewöhnlichen Ort entschieden.

  • Lichterfest im Mühlenhof-Museum

    So., 04.10.2020

    „Ein farbenfroher Rausch der Sinne“

    Bockwindmühle und Rossmühle auf dem Mühlenhof-Areal am Aasee im abendlichen Lichterglanz.

    Ob es sich finanziell gelohnt hat, wird noch zu beantworten sein – sehenswert war die Veranstaltung im Mühlenhof allemal.

  • Lichterfest im Mühlenhof

    Sa., 03.10.2020

    Farbenfroher Rausch für die Sinne

    Lichterfest im Mühlenhof: Farbenfroher Rausch für die Sinne

    Ein Märchenwald mit vielen tausend funkelnden Lichteffekten, dazu mystische Klänge und ein Blick auf die ebenfalls in fantasievollen Farben angestrahlte Bockwindmühle: Das am Freitagabend begonnene Lichterfest im Freilichtmuseum Mühlenhof ist ein „Rausch für die Sinne, farbenfroh und einfach erlebenswert“, so Margot Schneider, eine von rund 500 Besuchern am Eröffnungstag.

  • Letzter Trödelmarkt des Jahres am Sonntag auf dem Mühlenhof

    Sa., 19.09.2020

    Auf Premiere folgt Finale

    Auch dem Zinngießer

    Spielsachen, Deko und Textilien sollen am Sonntag auf dem Mühlenhof ihren Besitzer wechseln. Denn dort findet der zweite und damit auch schon letzte Trödelmarkt der Saison statt.

  • Ausstellung auf dem Mühlenhof

    Do., 13.08.2020

    Porzellan von klassisch bis verspielt

    Die neue Sonderausstellung auf dem Mühlenhof Münster zeigt Porzellane aus den 1920er-Jahren.

    Wie sehen die Goldenen Zwanziger aus, wenn man sie auf Porzellan malt? Diese Frage beantwortet die Ausstellung „Porzellanmalerei Art déco in Nordrhein-Westfalen“, die ab Sonntag (16. August) bis zum 15. November im Freilichtmuseum Mühlenhof zu sehen ist. Der Star der Ausstellung kommt – na klar – aus Münster.

  • Corona-Krise

    Mo., 10.08.2020

    Mühlenhof bittet um Geldspenden

    Der Mühlenhof bittet um Spenden.

    Dem Mühlenhof fehlen Besuchereinnahmen. Nun bittet der Trägerverein des Freilichtmuseums am Aasee seine Mitglieder um Spenden.

  • Lichterfest vom 2. bis 4. Oktober

    Do., 30.07.2020

    Mühlenhof taucht in Lichtermeer ein

    Im Oktober wird das Open Air-Gelände des Mühlenhof-Dorfs erleuchtet, dazu gibt es ein buntes Show-Programm.

    Auch auf dem Mühlenhof läuft in diesem Jahr wegen Corona einiges anders. Für das geplante Lichterfest gibt es deshalb schon jetzt Online-Tickets.

  • Heimatfreunde aus Albachten vermitteln traditionelle Techniken

    So., 26.07.2020

    Landjugend erntet historisch

    Historische Getreideernte – das war eine ungewohnte Aufgabe für die katholische Landjugend Roxel-Albachten: Es klappte prima.

    Getreideernte nach althergebrachter Art mit Sensen und Harken hat die Albachten-Roxeler Landjugend beschäftigt. Etliche Mitglieder trafen sich zum Weizenmähen, um sich in dem Metier zu versuchen: Es machte ihnen Spaß.