Machtkampf



Alles zum Schlagwort "Machtkampf"


  • Demonstranten fordern Nachwahl

    Fr., 09.10.2020

    Machtkampf in Kirgistan: Präsident entlässt die Regierung

    Menschen protestieren während einer Kundgebung auf dem zentralen Platz in Bischtek, Kirgistan.

    Ein Machtvakuum nach dem umstrittenen Parlamentswahlergebnis droht Kirgisistan zu destabilisieren.Die Euphorie nach der Beschlagnahme des Parlamentsgebäudes durch oppositionelle Gruppen hat sich schnell in Unsicherheit und Ungewissheit umgeachlagen.

  • Parteien

    Do., 01.10.2020

    Machtkampf in SPD: Kutschaty kandidiert für Landesvorsitz

    Thomas Kutschaty, nordrhein-westfälischer SPD-Fraktionsvorsitzender, bei einer Presseerklärung im Landtag.

    Der SPD in Nordrhein-Westfalen droht nach dem schlechten Abschneiden bei den Kommunalwahlen ein Machtprobe. Der einflussreiche Landtagsfraktionschef Thomas Kutschaty drängt an die Parteispitze.

  • Parteien

    Do., 01.10.2020

    Machtkampf in SPD: Kutschaty kandidiert für Landesvorsitz

    Der nordrhein-westfälische SPD Fraktionsvorsitzende Thomas Kutschaty spricht im Landtag.

    Der SPD in Nordrhein-Westfalen droht nach dem schlechten Abschneiden bei den Kommunalwahlen ein Machtprobe. Der einflussreiche Landtagsfraktionschef Thomas Kutschaty drängt an die Parteispitze.

  • Machtkampf in der CDU

    Mo., 28.09.2020

    CDU-Vorsitzkandidaten einigen sich auf Fahrplan zu Parteitag

    Wird ihren Posten als CDU-Chefin abgeben: Annegret Kramp-Karrenbauer.

    Zehn Wochen vor dem Parteitag ist der Machtkampf in der CDU unübersichtlich. Nun haben sich die Kandidaten auf Formate für den internen Wahlkampf geeinigt. Eine Frage aber bleibt offen.

  • Neue Partei gegründet

    Di., 01.09.2020

    Machtkampf in Minsk: Demokratiebewegung treibt Lukaschenko

    Maria Kolesnikowa, Oppositionspolitikerin in Belarus, spricht während einer Pressekonferenz.

    Die Demokratiebewegung in Belarus lässt den umstrittenen Staatschef Lukaschenko immer mehr wie einen Getriebenen aussehen. Die Opposition kündigt nach den Massenprotesten nun auch eine neue Partei an. Aber es gibt auch noch andere Ideen für einen Ausweg aus der Krise.

  • Machtkampf in Minsk

    Do., 27.08.2020

    Tichanowskaja gegen eine Einmischung Russlands in Belarus

    Die belarussische Oppositionspolitikerin Swetlana Tichanowskaja ist gegen russische Einmischung in Belarus.

    Russland warnt den Westen immer wieder vor einer Einmischung in Belarus - hält selbst aber Streitkräfte vor. Oppositionspolitikerin Tichanowskaja sieht Belarus aber alleine in der Verantwortung, den Machtkampf zu lösen.

  • Machtkampf in Minsk

    Mo., 24.08.2020

    Kreml warnt Belarus vor «Abnabeln von Russland»

    Bei einer Demonstration in Minsk präsentiert eine Frau ein Foto der gegen die Protestbewegung eingesetzten Sicherheitskräfte.

    Bei den Protesten in Belarus sind keine EU-Flaggen zu sehen. Und doch sieht Moskau die Gefahr, dass sich Minsk mit der Demokratiebewegung von Russland abwenden könnte. Der Kreml positioniert sich eindeutig.

  • Machtkampf mit China

    Fr., 07.08.2020

    USA bestrafen Hongkonger Regierungschefin Lam

    Carrie Lam, Regierungschefin der chinesischen Sonderverwaltungszone Hongkong, bei einer Pressekonferenz.

    Das Ringen zwischen den USA und China geht weiter: Die USA belegen die als pekingnah geltende Hongkonger Regierungschefin Carrie Lam mit Sanktionen. Im «neuen Kalten Krieg» ist das eine weitere Eskalation - bei der es zuletzt auch um die populäre App Tiktok ging.

  • Serie A

    Do., 23.07.2020

    Machtkampf verloren: Rangnick scheitert am alten Milan

    Wird nicht Trainer beim AC Mailand: Ralf Rangnick.

    Das seit Monaten währende Milan-Theater um Ralf Rangnick ist plötzlich zu Ende. So einen Ausgang aber hätten wenige erwartet. Freuen können sich indes einige Club-Legenden der Rossoneri.

  • Nach Streit mit Justizminister

    So., 21.06.2020

    Machtkampf mit US-Regierung: Staatsanwalt tritt zurück

    Der New Yorker Staatsanwalt Geoffrey Berman tritt nun doch zurück.

    Die Regierung von US-Präsident Trump kündigt den Rücktritt eines prominenten New Yorker Staatsanwaltes an - der den Schritt aber verweigert. Nun ist der Machtkampf entschieden. Die Demokraten im Kongress erheben schwere Vorwürfe gegen Trump.