Magersucht



Alles zum Schlagwort "Magersucht"


  • TV-Tipp

    Di., 01.12.2020

    «Aus Haut und Knochen»: Drama über Magersucht

    Kann Susanne (Anja Kling) ihrer Tochter Lara (Lisa-Marie Koroll) helfen.

    Das Thema: Magersucht bei jungen Mädchen - die Besetzung: prominent. Anja Kling, Oliver Mommsen und der Nachwuchsstar Lisa-Marie Koroll bilden das Hauptdarstellertrio im Sat.1-Familiendrama «Aus Haut und Knochen».

  • „Das Leben schmeckt wieder“

    Di., 02.06.2020

    Münsteranerin veröffentlicht Buch über Magersucht

    In ihrem Buch hat Lisa Marie Kusch Gedanken und Gefühle rund um ihre Magersucht zusammengetragen. Mit ihren Texten will die Studentin vor allem eins: Betroffenen Mut machen.

    „Eine Essstörung macht die Betroffnen nicht nur untergewichtig“, sagt Lisa Marie Kusch. Im März ist das Buch der 21-jährigen Münsteranerin erschienen. Darin legt sie den Fokus ganz bewusst nicht auf das Essen oder eben nicht Essen. Sondern auf die psychischen und emotionalen Aspekte der Krankheit.

  • Tabuthema

    Mo., 02.03.2020

    Magersucht bei Läuferinnen: Je dünner, desto schneller?

    Bringt bei 1,74 Meter Körpergröße 48 Kilo auf die Waage: Läuferin Konstanze Klosterhalfen.

    Im Frühjahr schwärmen sie wieder aus: Marathonäuferinnen, die meisten absolute Leichtgewichte. Ist das noch gesund? Der Verdacht der Magersucht taucht da schnell auf.

  • Magersucht im Netz

    Mo., 16.12.2019

    Falsche Vorbilder bei TikTok und Co.

    Kristin Langer arbeitet als Mediencoach bei der Initiative «Schau hin! Was dein Kind mit Medien macht».

    Was auf Plattformen wie Instagram und TikTok als Realität präsentiert wird, ist oft eher Traumwelt. Für junge Nutzer kann das gefährlich sein - vor allem, wenn die Idole mehr als nur schlank sind.

  • Nadine Eckmann schreibt „Mein Kochbuch für ein neues Leben“

    Sa., 19.05.2018

    Goodbye Magersucht!

    Zwei Jahre hat Nadine Eckmann Rezepte probiert und geschrieben, jetzt ist ihr Ratgeber fertig: 8000 Exemplare ihres Kochbuchs für ein neues Leben sind gedruckt und warten darauf Magersüchtigen und Angehörigen Tipps zu geben.

    In ihrer schlimmsten Zeit gehört die Küche zu den größten Feinden. Nadine Eckmann hat diese Zeiten und die Magersucht überwunden. Und legt nun ein Kochbuch für das neue Leben vor.

  • Spezialstation für essgestörte Jugendliche besteht seit fünf Jahren

    Fr., 21.04.2017

    Weg aus Magersucht ist lang

    Das Team der Spezialambulanz für Essgestörte am Universitätsklinikum Münster um Prof. Georg Romer (vorn)

    Seit fünf Jahren besteht nun die Spezialstation für Essgestörte in der Kinder- und Jugendpsychiatrie des Universitätsklinikums Münster. Die Arbeit des Teams ist sehr komplex.

  • Immer jüngere Mädchen magern lebensgefährlich ab

    Mo., 03.04.2017

    Wenn Hungern zur Sucht wird

    Taille messen – die ständige Selbstkontrolle gehört zum Krankheitsbild von Magersüchtigen.

    Abnehmen, immer mehr abnehmen. Die Mädchen, die an Magersucht leiden, werden immer jünger. Maike ist eine von ihnen.

  • Schüler wappnen sich gegen Magersucht

    Do., 06.11.2014

    Die Gier nach Hunger

    Wann wird das eigene Essverhalten zum Problem? Darüber haben sich Wolbecker Schüler informiert.

    „Bei Freunden findet man mehr Halt als im Kühlschrank.“ Eine treffende Aussage einer Neuntklässlerin, die weiß, wohin man geht, wenn es Probleme gibt. Die Lösungen liegen nun mal nicht im Kühlschrank.

  • Stärken erkennen und Schwächen akzeptieren

    Do., 22.11.2012

    Essverhalten gestört

    Stärken erkennen und Schwächen akzeptieren : Essverhalten gestört

    Magersucht beginnt meistens in einem Alter ab 14 Jahren. Über Ursachen und Hintergründe informierte Jeanette Zschimmer.

  • Homepage Thema 2

    Mo., 24.01.2011

    Teufelskreis Sucht