Mammutaufgabe



Alles zum Schlagwort "Mammutaufgabe"


  • Nach Mietendeckel in Berlin

    Do., 20.06.2019

    Schäfer-Gümbel sieht bezahlbares Wohnen als Mammutaufgabe

    Der Mangel an bezahlbarem Wohnraum gehört zu den großen Themen der deutschen Innenpolitik.

    Berlin will die Mieten für bis zu 1,6 Millionen Wohnungen einfrieren, um die Wohnungsnot in der Hauptstadt zu bekämpfen. Kritiker fürchten aber unbeabsichtigte Nebenwirkungen - und verweisen auf Erfahrungen aus anderen Ländern. Die SPD verteidigt die Entscheidung.

  • Mammutaufgabe steht an

    Mi., 01.05.2019

    Kommunen müssen für Kanalsanierung Milliarden aufbringen

    Ein Kanalarbeiter watet durch das knietiefe Abwasser in einem Düsseldorfer Kanal, wo sich das fettige Abwasser der Haushalte sammelt.

    Fast 600 000 Kilometer sind die öffentlichen Abwasserkanäle in Deutschland lang. Ein Teil muss dringend saniert werden. Zusätzliche Probleme verursacht der Starkregen.

  • Kommunen

    Mi., 01.05.2019

    Mammutaufgabe Kanalsanierung

    Essen (dpa) - Die Kommunen in Deutschland stehen vor zusätzlichen Milliardeninvestitionen in ihre Kanalnetze. Schon jetzt fließen nach Angaben des Stadtwerkeverbandes VKU bundesweit pro Jahr mehr als vier Milliarden Euro in den Erhalt und die Erneuerung der Abwasserinfrastruktur. Doch dieses Geld reicht nicht aus, um marode Rohre zu ersetzen und die Kanalisation so zu erweitern, dass sie bei Starkregen nicht sofort an ihre Kapazitätsgrenzen stößt. Erhalt und Erneuerung der Infrastruktur seien «eine Mammutaufgabe», betont ein VKU-Sprecher. Ein Drittel der Kanalisation ist älter als 50 Jahre.

  • Fußball: Kreisliga Frauen

    Fr., 08.03.2019

    Jana Kolkmann vom SV Ems Westbevern sorgt für Premiere gegen BW Aasee

    Jana Kolkmann (l.) gelang der erste Gegentreffer für BW Aasee.

    Die Fußballerinnen des SV Ems Westbevern standen gegen Spitzenreiter BW Aasee vor einer Mammutaufgabe. Dabei gelang ihnen etwas, das kein Konkurrent vor ihnen in dieser Saison geschafft hatte.

  • Das Überforderungs-Syndrom

    Sa., 01.12.2018

    Mammutaufgaben für knappes Personal

    Grevens Rathaus kann man für vieles nutzen – etwa für Ausstellungen. Die Mitarbeiter kämpfen allerdings mit personellen Engpässen und immer neuen Anforderungen.

    Normalerweise arbeiten Unternehmensberater nicht sieben Monate für teures Geld, ohne am Ende ein bisschen einzusparen. Christian Griesbach vom Beratungsunternehmen Rödel und Partner legte dagegen in seinem Arbeitsbericht eher eine Schüppe drauf.

  • Bewohner können nach Hause

    Do., 29.11.2018

    Kriegsbombe in Köln entschärft

    Die Polizei sperrt während der Bombenentschärfung eine Straße in Köln ab.

    Es war eine Mammutaufgabe, die die Stadt Köln zu bewältigen hatte: Wegen eines Bombenfunds in Poll wurden rund 10.000 Menschen aus ihren Häusern evakuiert. Das Ganze dauerte länger als gedacht. Am frühen Donnerstag konnte der Blindgänger endlich entschärft werden.

  • DLRG-Ortsgruppe

    Mi., 26.09.2018

    „Definitiv ein Rekordsommer für uns“

    Bei ihrem Abschwimmen blickten die DLRG-Rettungsschwimmer auf eine arbeitsintensive Sommersaison zurück. Insgesamt leisteten sie im Freibad 688 Stunden Wachdienst.

    Die DLRG-Schwimmer aus Nottuln haben eine Mammutaufgabe hinter sich – und allen Grund, sich zu feiern.

  • Mammutaufgabe

    Mi., 02.05.2018

    Mit Opfern an einem Tisch: Sammlung Mosse wird erforscht

    Roger Strauch, Präsident der Mosse-Foundation, neben Reinhold Begas' «Susanna» in der Alten Nationalgalerie, Berlin.

    Verleger, Mäzen und leidenschaftlicher Kunstfan: Die Geschichte der Sammlung Mosse, einst von den Nazis geraubt, wird auf ungewöhnliche Weise erforscht.

  • Rudern: Aaseeregatta

    So., 22.04.2018

    Königswetter, aber nächtliche Randale bei der 48. Auflage

    Ruderer aus 75 Vereinen waren in Münster am und auf dem Aasee im Einsatz. Bei herrlichem Wetter blieb allerdings den vornehmlich jungen Athleten wenig Zeit, die Uferkulisse zu genießen – voller Einsatz wer gefordert.

    Die Münster Mammuts spielten am Samstag auf der benachbarten Sentruper-Höhe – doch die wirkliche Mammutaufgabe bewältigten die Helfer und Helferinnen des Münsteraner Regattavereins auf dem Aasee. 880 Boote wurden am Samstag und Sonntag reibungslos vom Start ins Ziel gebracht.

  • Riesiges Forschungsfeld

    Mi., 27.12.2017

    Koloniales Erbe: Deutsche Museen vor Mammutaufgabe

    Das gestürzte Denkmal des Afrikaforschers und Kolonialbeamten Hermann von Wissmann (Bronze, von Adolf Kürle, Einweihung 1909 in Tansania) in der DHM-Ausstellung «Deutscher Kolonialismus».

    Das Deutsche Kaiserreich gehörte zu den großen Kolonialmächten Europas. Bis heute sind viele Museen voll mit Schätzen aus dieser Zeit. Wie können sie fair damit umgehen?