Mangelware



Alles zum Schlagwort "Mangelware"


  • Engpässe und Lieferprobleme

    Mi., 12.06.2019

    Mangelware Medikament

    Die Beschaffung von Medikamenten ist schwieriger geworden. Bei einem Mangel versuchen Apotheken in der Regel zusammen mit Ärzten vor Ort, eine Lösung für die Patienten zu finden.

    Benötigt man ein bestimmtes Medikament, geht man in die Apotheke. Doch ganz so einfach ist das aktuell nicht. Es gibt Engpässe und Lieferprobleme. Die WN haben in einer Apotheke in Ladbergen nachgefragt, wie sich die Situation vor Ort tatsächlich darstellt.

  • Preispolitik der Kassen sorgt für Lieferengpässe in Grevener Apotheken

    Do., 06.06.2019

    Mangelware Medikament

    Germania-Apotheke: Wie überall in Greven fehlen hier oft die verschriebenen Medikamente. Die Apotheker müssen nach Alternativen suchen.

    Eine ältere Frau steht am Tresen der Adler-Apotheke. Als die Apothekerin ihr Rezept eingescannt hat, muss sie die Kundin enttäuschen: „Das Medikament ist nicht auf Lager.“ Ein Problem, das alle Apotheken der Stadt betrifft.

  • Futsal: Regionalliga Frauen

    Mo., 20.05.2019

    Spannung Mangelware – aber der UFC ist erneut Westdeutscher Meister

    Mal wieder jubelte der UFC Münster: Die Frauen gewannen in Paderborn den Titel.

    Erwartungsgemäß haben sich die Frauen des UFC Münster den Titel als Westdeutscher Meister erneut gesichert. Das 8:3 im Finalrückspiel beim Namensvetter Paderborn war in der makellosen Saison ohne Punktverlust fast schon das knappste Resultat.

  • KAB-Thema: „Stadtentwicklung und Bauverdichtung“

    Di., 07.05.2019

    Wohnraum bleibt weiterhin Mangelware

    Matthias Dankbar stellte sich als Referent zur Verfügung.

    Matthias Dankbar, stellvertretender SPD-Fraktionsvorsitzender, Vorsitzender des Ausschusses für Planen und Bauen sowie stellvertretender Bürgermeister, war jetzt Gast der KAB. Dankbar referierte zum Thema „Stadtentwicklung und Bauverdichtung“, wie die Veranstalter in einem Pressebericht mitteilen.

  • Vorbereitungen für den Palmsonntag

    Sa., 13.04.2019

    Buchsbaum wird zur Mangelware

    Diese Kinder bastelten am Donnerstag mit ihren Müttern sowie Erziehern in der Kita St. Mauritz Palmstöcke aus Buchsbaum.

    Die Palmstöcke für die Palmsonntag-Prozessionen werden aus Buchsbaum gefertigt. Doch der ist in diesem Mangelware. Schuld sind der vergangene Hitzesommer – und ein aggressiver Schädling.

  • Wohnen

    Do., 11.04.2019

    In Nordrhein-Westfalen sind kleine Wohnungen Mangelware

    Fahnen mit dem Logo der NRW.Bank wehen vor der Konzernzentrale Düsseldorf (Nordrhein-Westfalen).

    Düsseldorf (dpa/lnw) - In Nordrhein-Westfalen fehlen vor allem kleine Wohnungen. Zu diesem Ergebnis kommt der am Donnerstag veröffentlichte Wohnungsmarktbericht 2018 der NRW.Bank. Die Mieten von Ein-Zimmer-Wohnungen und Apartments seien zuletzt überdurchschnittlich gestiegen. Im vergangenen Jahr hätten sie im Landesmittel bei 9,14 Euro je Quadratmeter gelegen und damit um fast 1,90 Euro über dem Durchschnitt aller Wohnungen. Alleinlebende sind mit 41 Prozent der häufigste Haushaltstyp in NRW.

  • „Hortensia Garden“

    Do., 14.03.2019

    Parkplätze sind Mangelware

    An der Straße Am Kleeberg gilt ein Parkverbot. Da auf dem Vorplatz der Friedhofskapelle nur wenige Stellplätze zur Verfügung stehen, rät die Offensive den Teilnehmern am Seminar Hortensienschnitt, ihren Wagen nur auf ausgewiesenen Parkflächen abzustellen.

    Am Samstag lädt der Stadtmarketingverein „Offensive“ Lengerich zum Schnittseminar in den Hortensienpark ein. Um ein Verkehrschaos zu vermeiden, gibt der Verein Tipps fürs Parken.

  • Grundstücke für Einfamilienhäuser sind Mangelware

    Sa., 23.02.2019

    Bauwillige suchen vergeblich

    Im „Quartier L“ an der Bergstraße wird noch gebaut. Grundstücke gibt es dort aber keine mehr.

    Der Traum vom Einfamilienhaus dürfte für manchen Bauwilligen in Lengerich momentan ein Traum bleiben. Es fehlt an Bauplätzen in der Stadt. Interessenten müssen sich also in Geduld üben.

  • Mangelware Grundschullehrer

    Do., 17.01.2019

    Jede dritte offene Stelle unbesetzt

    Vor allem an Grundschulen fehlen in NRW nach wie vor Pädagogen.

    In NRW fehlen nach wie vor Lehrer. Massiv davon betroffen sind seit ­etwa zwei Jahren vor allem die Grundschulen. Dort wurden im vergangenen Jahr von 3445 offenen Stellen nur 2350 Stellen besetzt, erklärte Schulministerin Yvon­ne Gebauer (FDP). Das entspricht einer Quote von 68 Prozent. 

  • Drohende Altersarmut

    Mo., 14.01.2019

    Bezahlbare Seniorenwohnungen werden Mangelware

    Für Senioren ist es in größeren Städten oft schwer, eine kleinere altersgerechte Wohnung zu günstigen Preisen zu finden.

    Für viele künftige Senioren wird es eng: Weniger Rente, weiter steigende Mieten, kein Geld für altersgerechte Umbauten. Experten sehen eine neue soziale Frage in Deutschland: die «graue Wohnungsnot».