Mariengrundschule



Alles zum Schlagwort "Mariengrundschule"


  • Marienschule Roxel

    Mo., 15.07.2019

    „Wir müssen die Welt sauber halten“

    Schülerinnen und Schüler der Klasse 1d zeigen einige der Umweltschutz-Plakate, die in der Marienschule in Gruppenarbeit gestaltet wurden.

    Schüler der Mariengrundschule haben in Gruppenarbeit eine Umweltaktion durchgeführt: Plakate wurden geschaffen und in Roxeler Geschäften ausgehängt.

  • ÜBI der Mariengrundschule

    Do., 11.07.2019

    Große Show von kleinen Kids

    Die ÜBI-Talente zeigten gestern in der Aula ihre große Show mit neun gelungenen Auftritten.

    ie große Show der kleinen Kinder in der Mariengrundschule Herbern war schon etwas besonderes, bevor sich der Vorhang für Musik und Tanz gestern Mittag hob.

  • Marienschule Appelhülsen

    So., 16.06.2019

    „Alles hat super geklappt“

    Gespannte Erwartung zum Start: Am Freitagnachmittag eröffnete Schulleiterin Angelika Wiedau-Gottwald das nur alle vier Jahre stattfindende Schulfest. Es wurde ein großer Erfolg.

    Eine tolle Stimmung herrschte beim Schulfest an der Mariengrundschule Appelhülsen. Für das bunte Treiben, das nur alle vier Jahre stattfindet, hatten sich die Klassen eine Menge einfallen lassen.

  • Sorge um iranische Flüchtlingsfamilie

    Mi., 05.06.2019

    „Aus pädagogischer Sicht nicht tragbar“

    Die Schulpflegschaft der Roxeler Mariengrundschule will die Abschiebung einer fünfköpfigen Flüchtlingsfamilie verhindern. Diese reiste über Spanien nach Deutschland ein.

  • Kleine Hoffnung – große Solidarität

    So., 19.05.2019

    Reaktionen auf Abschiebung der jesidischen Familie

    Solidarität mit ihrem Mitschüler bekundeten viele JHG-Schüler, die ihren Slogan „Einer für alle – alle für Aziz" auch im Chor ausriefen und auf Video bannten.

    Dass sie ihren Mitschüler verloren haben, damit finden sich die Schüler an Joseph-Haydn-Gymnasium und Mariengrundschule in Senden nicht ab. Die Solidarität mit der abgeschobenen jesidischen Familie hat darüber hinaus weite Kreise gezogen.

  • Diskussion um Schulstandort Roxel

    Mi., 08.05.2019

    Elternwunsch: Gesamtschule

    Blick auf die Friedensreich-Hundertwasser-Sekundarschule: Geht es nach dem Wunsch der Roxeler Schulpflegschaften, dann soll die Schule möglichst bald durch eine Gesamtschule ersetzt werden.

    Prüfauftrag: Die Schulpflegschaften der Roxeler Sekundarschule und der Mariengrundschule machen sich dafür stark, dass Stadt und Bezirksregierung möglichst bald der Frage nachgehen, ob in Roxel eine Gesamtschule eingerichtet werden kann.

  • Aktion der Hegeringe

    Di., 09.04.2019

    Waldtiere besuchen die Schule

    Maria Weckendorf informierte die Zweit- und Drittklässler der Mariengrundschule Herbern über das Leben der Tiere im Wald.

    Die Referentin der Kreisjägerschaft, Maria Weckendorf, war mit der rollenden Waldschule auf Einladung des Herberner Hegerings in der Mariengrundschule zu Besuch.

  • Bei Röwekamp in Herbern

    Fr., 05.04.2019

    Grundschüler in der Backstube

    Bei Röwekamp in Herbern: Grundschüler in der Backstube

    Rund 20 Kinder der Übermittagsbetreuung der Herberner Mariengrundschule waren jetzt zu Gast in der Bäckerei Röwekamp.

  • Otmar Alt in der „Marien-Kunst-Schule“

    Do., 04.04.2019

    Ein Künstler zum Anfassen

    Im Rahmen ihrer Projektwoche gestalten die Kinder unter anderem eine von der Schreinerei Holtmann gespendete Bank. Otmar Alt ließ sich nicht zweimal bitten, als Marita Lödde-Wilken (rechts) ihn bat, die Bank zu signieren.

    Sämtliche Briefköpfe und Visitenkarten müssen geändert werden. Kurzerhand erklärte Otmar Alt die Mariengrundschule zur „Marien-Kunst-Schule“. Er darf das, er ist Künstler und Querdenker.

  • Unterstützer der Mariengrundschule

    Mi., 03.04.2019

    Förderverein verliert seinen kompletten Vorstand

    Anneliese Pille und Sandra Reichelt suchen Nachfolger für den Förderverein der Mariengrundschule. Vorstandsmitglied Silke Raters fehlt auf dem Foto.

    Der Förderverein der Mariengrundschule Herbern steht im Jahr des 25-jährigen Bestehens vor einer Nagelprobe. Den Vorstand bilden Eltern von Viertklässlern, die im Sommer gehen.