Marienmonat



Alles zum Schlagwort "Marienmonat"


  • KIM-Konzert in der Stiftskirche

    Di., 14.05.2019

    Feine Klänge im Marienmonat

    Mit einem Konzert im Marienmonat Mai gab der Chor fEinklang auf Einladung der Kulturinitiative Metelen (KIM) seine musikalische Visitenkarte in der Stiftskirche ab. Im Mittelpunkt standen die Gottesmutter und Werke des norwegischen Komponisten Edvard Grieg.

    Mit einem Konzert im Marienmonat Mai gab der Chor fEinklang auf Einladung der Kulturinitiative Metelen (KIM) seine

  • Mai-Andacht der KFD

    Mi., 30.05.2018

    Impuls zum Nachdenken

    Am St. Magnus-Haus feierte die KFD Everswinkel eine Mai-Andacht.

    Im Marienmonat Mai, in dem die Verehrung der Gottesmutter in der Katholischen Kirche einen besonderen Platz einnimmt, hatte die Katholische Frauengemeinschaft Everswinkel erneut zur Andacht in das Haus St. Magnus eingeladen.

  • „Gegrüßet seist du, Maria!“

    Sa., 20.05.2017

    Maiandachten haben im Münsterland lange Tradition

    Während des Marienmonats Mai steht die „Blaue Madonna mit dem Jesuskind“ in der Johanneskirche in Langenhorst.

    In katholisch geprägten Gegenden wie dem Münsterland finden im Marienmonat Mai regelmäßig Andachten statt. Dabei gedenken die Gläubigen mit Marienliedern und Gebeten der Gottesmutter Maria. Auch in Ochtrup hat dies lange Tradition.

  • Ein echter Herrgottschnitzer

    Mi., 04.05.2016

    Kettensäge dröhnt für Abbild des Telgter Gnadenbildes

    Ein Abbild des Telgter Gnadenbildes fertigt der Holzschnitzer Ernst Franz an. Im Kirchenfoyer zeigt er seine Arbeiten.  

    Das ist was für Grobmotoriker. Ernst Franz schnitzt mit der Kettensäge, bevor es an die Feinarbeit geht.

  • Saerbeck

    Di., 05.05.2015

    Maiandacht in Westladbergen

    Im Marienmonat Mai finden wieder die seit etlichen Jahren überlieferten Maiandachten statt. Dazu lädt auch die katholische Pfarrgemeinde St. Georg ein. Der Auftakt zu diesem Reigen volksfrommer Verehrung wird am kommenden Dienstag gemacht: um 8.30 Uhr in der Pfarrkirche und – bei hoffentlich lauem Maiwetter – um 20 Uhr an der Marienkapelle Westladbergen.

  • Einladung zu dem Maiandachten

    Di., 30.04.2013

    Maiandachten in beiden Ortsteilen

    Im Marienmonat Mai feiern die Gläubigen in Laer und Holthausen

  • Marienmonat in Eggerode

    Fr., 04.05.2012

    Maiandacht bei Wienker

    An der ehemaligen vierten Kreuzwegstation „Jesus begegnet seiner Heiligen Mutter“ am Hof Wienker fanden sich nun einige Eggeroder ein, um die zweite Maiandacht des Marienmonats dort zusammen zu halten

  • Havixbeck

    Di., 19.10.2010

    Zuhörer werden Mitwirkende

  • Lüdinghausen

    Di., 11.05.2010

    Marienkonzert in St. Ludger

  • Drensteinfurt

    Mi., 14.04.2010

    Marienkonzert in St. Pankratius