Marienschule



Alles zum Schlagwort "Marienschule"


  • Verwaltung der Marienschule zieht in neue Räume

    Di., 15.10.2019

    Domizil mit apfelgrünen Akzenten

    Umzug macht erfinderisch: Schulleiterin Christiane Wanschers transportiert die Kleinteile im Einkaufswagen von Büro zu Büro. Sekretärin Vera Behrens (Foto r.) hat ihren Bereich schon gut sortiert – und freut sich über den Blumengruß von ihrer Tochter.

    Herbstferien sehen anders aus: Eifriges Gewusel herrscht in der Marienschule. Es werden Kartons und Möbel geschleppt, Stühle gerückt, eingeräumt. Verwaltung und Lehrerkollegium beziehen in diesen Tagen ihre neuen Räume.

  • DFB-Mobil an der Telgter Marienschule

    Do., 10.10.2019

    Lehrerinnen im Unterricht auf der Bank

    Spiele mit und ohne Ball, die einfach in den Sportunterricht integriert werden können, stellte das Team des DFB-Mobils den Lehrerinnen der Marienschule vor.

    Lehrer der Marienschule erhielten direkt und unkompliziert praktische Tipps für das Spielen und Bewegen mit und ohne Ball. Zu Gast war das DFB-Mobil.

  • Marienschule Appelhülsen

    Mo., 07.10.2019

    Sicher durch die dunkle Jahreszeit

    Die Erstklässler haben im Rahmen der Wochen zur Verkehrssicherheit an der St. Marienschule gelbe Westen erhalten. Damit sind sie im Straßenverkehr besser sichtbar.

    Ganz im Zeichen der Verkehrssicherheit standen die vergangenen drei Wochen in der St. Marienschule Appelhülsen

  • Aktion „toter Winkel“

    Do., 26.09.2019

    Wie eine ganze Klasse unsichtbar wird

    Silke Baumann verdeutlichte den Kindern, dass eine gesamte Schulklasse im „toten Winkel“ unsichtbar wird.

    Dass Fußgänger und Radfahrer im „toten Winkel“ eines Lkw „unsichtbar“ werden, verdeutlichte Verkehrssicherheitsberaterin Silke Baumann den Viertklässlern der Marienschule. Im Führerhaus eines Lasters konnten sich die Kinder davon selbst überzeugen.

  • Marienschule in Telgte

    Mi., 25.09.2019

    Marienschule verabschiedet Angelika Strotmeier

    Marienschule in Telgte: Marienschule verabschiedet Angelika Strotmeier

    Die Marienschule hat am Mittwoch Schulsekretärin Angelika Strotmeier in den Ruhestand verabschiedet.

  • Finnland-Projekt

    Mi., 18.09.2019

    Marienschule holt Austauschpreis

    Schüler und Lehrer der Marienschule nahmen den Schüleraustauschpreis der Deutschen Stiftung Völkerverständigung entgegen.

    Die Deutsche Stiftung Völkerverständigung hat den Schüleraustausch-Preis an die Marienschule vergeben. Die Schule erhält das Preisgeld für einen Schüleraustausch mit einer finnischen Schule.

  • Kooperationsprojekt „Waldwoche“ in Telgte

    Do., 12.09.2019

    Mit allen Sinnen geforscht

    Das Kooperationsprojekt „Waldwoche“ findet mit dem Bio-Leistungskurs des Maria-Sibylla-Merian-Gymnasiums und den vierten Klassen der Marienschule statt.

    Der Leistungskurs Biologie des Maria-Sibylla-Merian-Gymnasiums ging gemeinsam mit den Viertklässlern der Marienschule im Wald auf Spurensuche.

  • Sabine Küter übernimmt Rektorinnenstelle in Herbern

    Mi., 11.09.2019

    „Freue mich auf tolle Schule“

    Seit Februar ist Sabine Küter kommissarische Leiterin der Marienschule. Am Freitag wird sie zur regulären Rektorin ernannt.

    Die Aschebergerin Sabine Küter wird neue Rektorin der Herberner Marienschule. Damit übernimmt sie die Nachfolge von Ulrike Lonsing-Bußkamp, die am 1. Februar dieses Jahres in den Ruhestand getreten ist.

  • OGS-Anbau an der Marienschule

    Sa., 20.07.2019

    „Wir machen sichtbar Fortschritte“

    Von Außen ist der Anbau schon recht ansehnlich. Aber auch Innen sind die Räume bereits erkennbar.

    Sichtlich Struktur angenommen hat mittlerweile der Anbau an der OGS der Marienschule. In den Herbstferien, so schätzt Matthias Gertz von der Stadtverwaltung, könnte schon die Verwaltung umziehen. Herz der OGS wird die neue Mensa mit Platz für 100 Schüler werden, außerdem setzten die Planer auf Barrierefreiheit.

  • Marienschule Roxel

    Mo., 15.07.2019

    „Wir müssen die Welt sauber halten“

    Schülerinnen und Schüler der Klasse 1d zeigen einige der Umweltschutz-Plakate, die in der Marienschule in Gruppenarbeit gestaltet wurden.

    Schüler der Mariengrundschule haben in Gruppenarbeit eine Umweltaktion durchgeführt: Plakate wurden geschaffen und in Roxeler Geschäften ausgehängt.