Marmelade



Alles zum Schlagwort "Marmelade"


  • Adventsbasar in Schapdetten

    So., 01.12.2019

    Stollen, Plätzchen, Marmelade und viel mehr . . .

    Bei den winterlichen Temperaturen kamen die Speisen und Getränke besonders gut an bei den Besuchern des Adventsbasars,

    Gemütlich ging es auf dem Adventsbasar rund um die St.-Bonifatius-Kirche in Schapdetten zu. Warme Getränke waren bei frostigen Temperaturen besonders begehrt.

  • Josefsfrühstück zu Ehren des Namenspatrons

    Fr., 29.03.2019

    Marmelade statt Mathe

    Immer am ersten Freitag nach dem Josefstag findet in der gleichnamigen Grundschule das Josefsfrühstück statt. Die Eltern fahren auf – die Kinder freut‘s.

    800 Brötchen-Hälften belegt, 50 gekochte Eier gepellt, ein Dutzend Melonen klein geschnitten und noch viel, viel mehr: Eltern der Josefsschule haben am Freitagmorgen ordentlich Gas gegeben, um ihren Kindern beim traditionellen Josefsfrühstück eine bunte Auswahl bieten zu können. Ob Müsli, Obst, Quark oder Saft: an Auswahl mangelte es nicht.

  • Farbe von Licht zerstört

    Do., 07.03.2019

    Wenn Erdbeermarmelade plötzlich braun wird

    Farbe von Licht zerstört: Wenn Erdbeermarmelade plötzlich braun wird

    Marmelade aus frischen roten Erdbeeren sieht auf jedem Frühstückstisch toll aus. Leider kann sich der süße Brotaufstrich nach einiger Zeit braun verfärben. Das ist aber nicht schlimm.

  • Kita Spiekerkamp verabschiedet Bernd Gockel

    So., 15.07.2018

    Marmelade als Dankeschön

    Kita-Leiterin Karin Schulthoff (r.), Birgit Poschmann (M.), Anne Bell (2.v.l.) und Christoph Schlütermann (l.) verabschiedeten Bernd Gockel (2.v.r) als Vertreter des Trägervereins.

    Nach knapp 19 Jahren verabschiedete die DRK-Kita Spiekerkamp jetzt ihren ehrenamtlichen Trägervertreter Bernd Gockel. Für dessen Ruhestand wünschte Kita-Leiterin Karin Schulthoff alles Gute.

  • Kunsthandwerkermarkt

    So., 14.01.2018

    Bummeln zwischen Mützen und Marmeladen

    Heiße Sache: Glasbläser Stefan Warnken aus Ostfriesland zeigte an Ort und Stelle sein Können.

    Auf großes Interesse ist am Sonntag der Kunsthandwerkermarkt in der Gempt-Halle gestoßen. Schon kurz nach der Öffnung wurde es in den Gassen zwischen den Ständen eng.

  • Heimatmuseum

    So., 03.12.2017

    Ausgesuchte Dekoschönheiten

    Liebevolle und vor allen handgefertigte Dekorationen machen den Weihnachtsmarkt im Heimatmuseum zu etwas Besonderem.

    Bücher als Kunstwerke, Glasdekorationen, Holzarbeiten und leckere Marmeladen – der Weihnachtsmarkt im Heimatmuseum bestach mal wieder durch die hohe Qualität der Produkte.

  • Erntedankmarkt Reckenfeld

    Mi., 27.09.2017

    Treffpunkt gute Stube

    In der Ortsmitte ist am Samstag sicher wieder viel los: Der Erntedankmarkt lockt mit zahlreichen Ständen, an denen Leckeres, Nützliches und Dekoratives zur Herbstzeit angeboten wird.

    Selbst gebackene Brote, Marmeladen, Liköre, Stauden und Blumen, Kürbisse und mehr – da wird die Auswahl am Samstag nicht leicht fallen. Genau so soll es sein - beim Reckenfelder Erntedankmarkt.

  • Als Marmelade und Likör

    Di., 26.09.2017

    Unbedingt erhitzen: Vogelbeeren darf man essen

    Man muss sie nur erhitzen, dann sind Vogelbeeren essbar.

    Vogelbeeren sollte man nicht essen - zumindest nicht roh. Richtig zubereitet sind die Früchte der Eberesche jedoch sehr schmackhaft und bekömmlich.

  • Nicht wegwerfen

    Mo., 28.08.2017

    Graue Verfärbung ist bei Marmelade nicht schlimm

    Je zuckriger, desto länger haltbar. Das gilt besonders für hausgemachte Marmeladen.

    Geöffnete Marmelade kann sich nach einiger Zeit verfärben - allerdings besteht für Verbraucher kein Grund zur Sorge. Verdorben ist der Fruchtaufstrich in den meisten Fällen nicht.

  • Erdbeeren selber pflücken

    Fr., 16.06.2017

    Eimerweise süße Früchtchen

    Mit vollen Eimern machen sich (v.l.) Monika Dres mit Pia und Barbara König mit Felix, Hannah und Juli auf den Heimweg nach Nottuln.

    Auf dem Erdbeerfeld am Dingbängerweg ist jede Menge los. Mit Eimern und Körben im Gepäck suchen passionierte Hobbypflücker nach den leckersten und süßesten Früchten für Marmelade, Torte oder zum gleich Essen.