Mathe



Alles zum Schlagwort "Mathe"


  • Großbritannien

    Sa., 23.12.2017

    Mix aus Musik und Mathe

    Der Glockenturmüberragt die mächtige Kathedrale von Durham. Das Ensemble gehört mit der benachbarten Burg zum Weltkulturerbe der Unesco. VisitEngland/Thomas Heaton Konzentration im Kreis:Zehn Bell Ringer läuten die Glocken hoch über Durham. Rund 50 Meter unter ihnen liegt die Vierung der Kathedrale. Stefanie Meier

    Dieser Platz ist nicht leicht zu erreichen. Rund 50 Meter über der Vierung liegt die Glockenstube der mächtigen Kathedrale von Durham. Wer hin­aufmöchte, muss 243 Stufen erklimmen. Untrainierte Besucher sind schnell aus der Puste. Jean Woodward kennt das Problem nicht. Die 75-Jährige läuft leichten Schrittes voran und ist einige Zeit vor den Gästen oben. Kein Wunder, in der Regel ist sie zwei Mal in der Woche hier oben in dem fensterlosen Raum. Einmal zur Übungsstunde und einmal zum Läuten vor dem Sonntagsgottesdienst. Seit fast 60 Jahren ist Jean dem Glockenläuten zugetan.

  • Erster Preis im Bundeswettbewerb Mathematik

    Do., 14.12.2017

    Hannah Boß im Bundesfinale

    Exzellente Mathematikerin: Hannah Boß (r.) vom Augustinianum.  

    Hannah Boß ist gut in Mathe. Und in Chemie. Jetzt hat sie einen ersten Preis im Bundeswettbewerb Mathe bekommen.

  • Bildung

    Fr., 13.10.2017

    NRW-Grundschüler in Lesen und Mathe unterdurchschnittlich

    Ein Mädchen steht an der Tafel vor einer Rechenaufgabe.

    Berlin (dpa/lnw) - Nordrhein-Westfalens Viertklässler schneiden im bundesweiten Durchschnitt beim Lesen und in Mathe unterdurchschnittlich ab. Das geht aus der Studie IQB-Bildungstrends hervor, die die Kultusministerkonferenz (KMK) am Freitag in Berlin veröffentlichte. Untersucht wurde, inwieweit Viertklässler Bildungsstandards in Deutsch und Mathematik erreichen.

  • Martin Wabnik unterrichtet mit Filmchen im Internet

    Mi., 13.09.2017

    Mathe mit Äpfeln und Männeken

    Die Holzfigur im Vordergrund ist in vielen Videos von Martin Wabnik dabei. Die Äpfel auch. Um Mathematik verstehbar zu machen, braucht man mitunter schon kleiner optische Helfer.

    Mathe ist ein Buch mit sieben Siegeln? Das muss nicht sein, meint der Mathematiker Martin Wabnik aus Greven – und erklärt per Video die Welt der Zahlen und Kurven.

  • Psychologischen Beratungsstelle

    Do., 13.07.2017

    Zeugnistelefon für Entmutigte und Besorgte

    Nicht gerade ein Grund zur Freude sind die Zensuren auf diesem Zeugnis.

    In Mathe eine Fünf, in Englisch ebenso, und der Rest schien auch schon mal besser: Viele Eltern werden zum Ende des Schuljahres mit nicht allzu tollen Zeugnissen ihrer Kinder konfrontiert. Für Eltern ist es nicht ganz leicht, auf Schulnoten, die schlechter ausfallen als erwartet, angemessen zu reagieren. Einerseits fühlen sie mit und spüren die Enttäuschung ihrer Tochter oder ihres Sohnes. Oft können sich Eltern selbst lebendig an eigene unschöne Gefühle und Erfahrungen aus dem eigenen Schulleben erinnern. Andererseits möchten Eltern ihre Kinder fördern, anregen und motivieren, um bessere Leistungen zu ernten. Da platzt schon mal die Enttäuschung ganz spontan aus Eltern heraus und sie reagieren mit Schimpfe, Androhungen und Bestrafungen. Was also tun (und vielleicht auch besser lassen)?

  • Graf-Adolf-Gymnasium

    Do., 29.06.2017

    Junge Rechenkünstler

    Mathematik-Lehrerin Inga Diener-Friesen (2. von links) und Schulleiterin Evelyn Futterknecht (3. von links) überreichten die Preise.

    Mit Zahlen kennen sie sich aus, Mathe ist für sie kein Buch mit sieben Siegeln. 165 Schüler des Graf-Adolf-Gymnasiums haben am „Känguru“-Wettbewerb teilgenommen.

  • Loburg-Aktion

    Fr., 12.05.2017

    Morgens ins Konzert

    Die Rockband TIL bescherte den Schülern der Loburg einen wunderbaren Vormittag.

    Schüler und Schülerinnen aller Klassen der Loburg haben an einem Morgen Musik statt Mathe genießen dürfen.

  • Keine Angst vor Nawi

    Do., 06.04.2017

    Physik mit dem Smartphone in der Salatschleuder

    Viele Schüler tun sich in Mathe und Physik schwer. Neue Lehrmethoden könnten das ändern.

    In Deutschland gilt die Aversion gegen Mathe und Naturwissenschaften als gesellschaftsfähig. Wie kann man Schüler dafür begeistern? Indem sie den Alltag mit neuen Augen betrachten?

  • Bildung

    Di., 06.12.2016

    PISA-Rückschlag für Deutschland in Naturwissenschaften und Mathe

    Berlin (dpa) - Das deutsche Bildungssystem hat beim weltweiten Schulvergleichstest «PISA 2015» einen Rückschlag erlitten. Die 15-jährigen Schüler erzielten in Naturwissenschaften und Mathematik schlechtere Ergebnisse als drei und sechs Jahre zuvor, blieben aber mit ihren Leistungen im oberen Drittel der internationalen Rangliste. Im Testbereich Lesekompetenz ging es bei der Punktzahl leicht aufwärts, wie die für PISA zuständige OECD mitteilte. PISA-Testsieger mit klarem Abstand ist wieder Singapur.

  • Bildung

    Di., 06.12.2016

    PISA-Rückschlag für Deutschland in Naturwissenschaften und Mathe

    Berlin (dpa) - Deutschland hat beim weltweiten Schulvergleichstest «PISA 2015» einen Rückschlag hinnehmen müssen, bleibt aber im vorderen Drittel der Rangliste. Die 15-jährigen Schüler erzielten in Naturwissenschaften und Mathematik schlechtere Ergebnisse als in den Jahren zuvor. Bei der Punktzahl für Lesekompetenz ging es hingegen leicht aufwärts, wie die OECD mitteilte.