Matinee



Alles zum Schlagwort "Matinee"


  • Generalbundesanwalt zu Gast

    Mo., 20.01.2020

    Saxonia: Matinee zum Thema Terror

    Generalbundesanwalt Dr. Peter Frank (l.) und Philistersenior Dr. Jörgen Vogel

    Hoher Besuch bei der katholischen Studentenverbindung Saxonia: Am Samstag konnte Philistersenior Dr. Jörgen Vogel den Generalbundesanwalt Dr. Peter Frank als Redner im Saxonenhaus begrüßen. Sein Thema: Terrorismus vom „Deutschen Herbst“ in den 70er-Jahren bis zum internationalen Terror der Gegenwart.

  • Matinee zum Geburtstag der Dichterin Annette von Droste-Hülshoff

    Di., 14.01.2020

    Gegenwartskunst greift hochaktuelle Texte auf

    Georg Veit (l.) eröffnete als Erster Vorsitzender der Droste-Gesellschaft die Matinee im Erbdrostenhof zum Geburtstag der Dichterin Annette von Droste-Hülshoff.

    Solch drastische Bilder und Worte hätte man der Dichterin nicht zugetraut: „Den Mann begrub man, tot geschossen / Hat man das alte treue Tier.“ Und ausgerechnet hier „ruh ich manche Stunde aus“. Ganz anders als in ihrem Gedicht „Das öde Haus“ ging es bei der Matinee zum 223. Geburtstags der Schriftstellerin Annette von Droste-Hülshoff zu, zu der die Droste-Gesellschaft in den Erbdrostenhof eingeladen hatte.

  • Geschichtsort feiert Geburtstag

    Mo., 16.12.2019

    Matinee: 20 Jahre Villa ten Hompel 

    Wegbereiter, Begleiter und Ehrenamtliche der Villa ten Hompel (v.l.): Alfons Kenkmann, Tilman Pünder, Franka Aldeborg und Christoph Spieker

    Am 13. Dezember 1999 beschloss der Rat der Stadt die Gründung des Geschichtsorts Villa ten Hompel. Das 20-jährige Bestehen wurde jetzt bei einer Matinee gewürdigt.

  • 25 Jahre Singen im Chor beim MGV Ostbevern

    Di., 12.11.2019

    Fritz Robert Rygus geehrt

    Uwe Berger (l.) übergab Urkunde und Ehrennadel an Fritz Robert Rygus.

    Für 25 Jahre Singen im Chor beim MGV Ostbevern erhielt Fritz Robert Rygus vom ersten Vorsitzenden des Kreischorverbandes Uwe Berger Ehrennadel und Urkunde. Die Ehrung fand im Rahmen der Matinee des Verbandes im Rathausfestsaal in Münster statt.

  • Matinee in der Stadthalle

    Mo., 23.09.2019

    Lobbyarbeit zum Wohle der Kinder

    Vertreter der DRK-Kita Niederesch und des FSV freuten sich im Rahmen der Matinee über Auszeichnungen als Bewegungskindergarten und als kinderfreundlicher Sportverein.

    Zum Auftakt des Weltkindertages in Ochtrup wurde am Sonntag eine Matinee im Foyer der Stadthalle gefeiert. In diesem Rahmen erhielten zahlreiche Kitas und Vereine Auszeichnungen als „Bewegungskindergarten“ oder als „kinderfreundlicher Sportverein".

  • Erste „Matinee im Grünen“

    Fr., 31.05.2019

    Big-Band-Sound vor schöner Kulisse

    Eine gelungene Premiere feierte die Busy Bee Big Band unter der Leitung von Werner Balske mit der „Matinee im Grünen“ im Musikpavillon am Scheibenstand am Berg, die von der Soldatenkameradschaft ehemaliger Soldaten organisiert wurde.

    Vieles passte bei der ersten „Matinee im Grünen“, zu der die Kameradschaft ehemaliger Soldaten zum Scheibenstand am Berg eingeladen hatte. Die Organisatoren hätten sich allerdings ein paar mehr Besucher erhofft. Möglicherweise lag es am wetter, so ihre Vermutung.

  • „Matinee im Grünen“

    Di., 28.05.2019

    Big-Band-Sound im Scheibenstand

    Der Auftritt der Busy Bee Big Band beginnt um 12.30 Uhr.

    Zu einer „Matinee im Grünen“ lädt am Himmelfahrtstag erstmals die Kameradschaft ehemaliger Soldaten ein. Die Veranstaltung findet im Scheibenstand am Berg statt, für musikalische Unterhaltung sorgt die Busy Bee Big Band.

  • Matinee zum 100. Geburtstag von Zonta International

    Mo., 27.05.2019

    Von Münster aus die Welt für Frauen besser machen

    Mechthild May-Hügemann, Präsidentin des Zonta-Clubs Münster (l.) befragte Ute Scholz, Vice President von Zonta International, nach ihren Beweggründen für ihr fast 30-jähriges Engagement.

    Lebensläufe ermöglichen, die es sonst so vielleicht nicht gegeben hätte: Das ist das Ziel von Zonta International, einem Zusammenschluss von Frauen in 67 Ländern der Welt, die Frauen und Mädchen mit schwierigen Ausgangslagen unterstützen. Den hundertsten Geburtstag der Vereinigung feierte am Sonntag auch der Zonta-Club Münster.

  • Matinee der MKG-Musikschüler

    Di., 21.05.2019

    Hohes Niveau auch bei hohem Puls

    Die jungen Musiker aus den Instrumentalkursen des MKG-Fördervereins mit ihren Lehrern.

    Für die Matinee der Instrumentalschüler des MKG-Fördervereins gab es am Samstag viel Applaus. Die Gesamtschüler aus den Musikprofil-Klassen trauten sich etwas zu

  • Matinee im Haus der Begegnung

    Do., 28.03.2019

    Wilhelm Rodenberg gastiert Sonntagmorgen

    Matinee im Haus der Begegnung: Wilhelm Rodenberg gastiert Sonntagmorgen

    Ein klangvoller Morgen soll es werden.