Medienbestand



Alles zum Schlagwort "Medienbestand"


  • Neues Online-Suchsystem der Stadtbücherei

    Mi., 07.11.2018

    Bequem und vor allem nutzerfreundlich

    Freuen sich über eine benutzerfreundliche Büchereiseite, v.l. Reinhard Stemmer, Ewa Salamon und Christoph Wessels.

    Die Stadtbücherei hat ein neues Suchsystem, das Nutzern auch von daheim aus ermöglicht, sich über den gesamten Medienbestand zu informieren. Zudem werden die Ausleiher künftig per E-Mail an ihre Rückgabefrist erinnert.

  • Gemeindebücherei Westerkappeln aktualisiert ihren Medienbestand regelmäßig

    Mi., 24.01.2018

    Die „Buddenbrooks“ sind auf dem Absprung

    Büchereileiterin Margaretha Deimann freut sich über Tipps und Anregungen der Lesebegeisterten. Ihr aktueller Favorit: Ulla Hahn, „Wir werden erwartet“.

    „Es hilft nichts – wenn etwas Neues kommt, muss etwas Altes raus“, sagt Margaretha Deimann, Leiterin der Gemeindebücherei Westerkappeln. Jährlich ziehen dort etwa 900 neue Medien ein. Die „Buddenbrooks“ von Thomas Mann sind deshalb auf dem Absprung.

  • Neuer Service

    Mo., 31.07.2017

    Bücherei ist im Internet

    Die EDV der Füchtorfer Bücherei wurde so umgestellt, dass Nutzer ihre Medien ab sofort bequem von zu Hause aus verwalten können

    Nach der Umstellung der EDV können jetzt auch alle Nutzer der Bücherei St. Mariä Himmelfahrt Füchtorf im Internet bequem von zu Hause aus den aktuellen Medienbestand einsehen, Medien vorbestellen und ausgeliehene Medien verlängern.

  • Katholische öffentliche Bücherei zieht Bilanz über verändertes Leseverhalten

    Mo., 14.03.2016

    Papierlos schmökern ist hip

    Haben den Durchblick: Manuela Gschiel (links) und Karin Bodem stellten die Bücherei-Bilanz 2015 vor.

    Zu einem Teil führt Karin Bodem auch rückläufige Zahlen auf ein geändertes Leseverhalten und einen Trend zum Schmökern am Tablet zurück. Denn während der Medienbestand in Form von Büchern, DVDs, CDs, Zeitschriften und Nintendo-Spielen im vergangenen Jahr bei 741 aussortierten Abgängen durch 883 Neuanschaffungen um gut 140 Titel stieg (ohne E-Books), sanken ein weiteres Mal die Zahlen der aktiv genutzten Büchereiausweise (auf 508) und die Zahl der Ausleihen auf 32 508. Im Bistumsvergleich liegt die köb in Saerbeck jedoch weiterhin im Spitzenbereich

  • Bücherei Seppenrade

    Fr., 23.01.2015

    Von zu Hause Überblick über Medienbestand

    646 Leserinnen und Leser haben sich im vergangenen Jahr bei der katholischen öffentlichen Bücherei in Seppenrade mit Medien eingedeckt. 5300 Medien wurden in 2014 ausgeliehen.

  • Bücherflohmarkt

    Mo., 24.11.2014

    Passende Weihnachtsgeschenke aus der Bücherei

    Achtung: Großes Angebot, großer Ansturm: Die Stadtbibliothek sortiert Medien aus und lädt zum Flohmarkt.

  • Greven

    Do., 22.04.2010

    358 000 Ausleihen in einem Jahr

  • Sassenberg

    Mi., 27.01.2010

    Medien stets aktuell