Meeresregion



Alles zum Schlagwort "Meeresregion"


  • «Das letzte Alarmsignal»

    So., 08.12.2019

    Immer mehr Meeresregionen leiden unter Sauerstoffverlust

    Ein Roter Thun vor der Küste von Mexiko. Der geringe Sauerstoffgehalt vieler Meeresregionen wird für viele Fischbestände zur Gefahr.

    Madrid/Genf (dpa) - Der Sauerstoffverlust der Meere wird zu einer wachsenden Bedrohung für Fischbestände. Das geht aus einem neuen Bericht hervor, den die Weltnaturschutzunion (IUCN) in Madrid bei der Weltklimakonferenz vorstellte.

  • Wissenschaft

    Sa., 25.05.2019

    Fünf tote Wale innerhalb einer Woche bei Sizilien entdeckt

    Rom (dpa) - Innerhalb von einer Woche sind fünf tote Wale in der Meeresregion um Sizilien entdeckt worden. Ein ungefähr sechs Meter langer Pottwal sei wenige Meilen vor der Insel Stromboli gefunden worden, berichtet die Nachrichtenagentur Ansa. Die Umweltorganisation Greenpeace hatte gestern von vier toten Pottwalen berichtet und mitgeteilt, dass die Todesursache noch ermittelt werden müsse. Es sei beunruhigend, dass bei zwei der angespülten Wale Plastik im Magen gefunden worden sei, erklärte Greenpeace. Im März war auf Sardinien ein trächtiger Wal mit 22 Kilo Plastik im Magen entdeckt worden.

  • Studie

    Mo., 13.08.2018

    Hohe Mikroplastik-Konzentrationen um die Osterinsel

    Plastikteilchen aus dem Magen eines Weihnachts-Sturmtauchers (Puffinus nativitatis), der tot auf der Pazifikinsel Salas y Gómez gefunden wurde.

    Plastikmüll durchdringt inzwischen die entlegensten Meeresregionen: Um die Osterinsel im Südpazifik erforschten deutsch-chilenische Forscher die Belastung mit Plastik. Fast 100 Tierarten sind betroffen. «Das Müllproblem im Ozean ist global», mahnt das Team.

  • Spezielle Proteine

    So., 09.07.2017

    Warum manche Korallen in großen Tiefen leuchten

    Spezielle Proteine : Warum manche Korallen in großen Tiefen leuchten

    Korallen begeistern Taucher in der Tiefe immer wieder mit kräftig leuchtenden Farben. Doch was für Laien schlicht toll aussieht, gab Wissenschaftlern bislang Rätsel auf.

  • Ernste Bedrohung für Riffe

    Mi., 05.04.2017

    Korallenrettung: Neue Falle für gefräßige Seesterne

    Ernste Bedrohung für Riffe : Korallenrettung: Neue Falle für gefräßige Seesterne

    Dornenkronen-Seesterne fressen Korallenriffe in vielen Meeresregionen kahl. Wie man sie wieder loswird, verrät vielleicht ihr Erbgut.

  • Luftverkehr

    Di., 17.05.2016

    Ermittler: Suche nach MH370 bleibt vielleicht erfolglos

    Eine Boeing 777-200 der Malaysia Airlines: Auch die Maschine des verschwunden Malaysia Fluges MH370 war eine Boeing 777-200.

    Es ist eine der rauesten Meeresregionen, es stürmt, das Wasser ist bis zu 6000 Meter tief: Spezialisten suchen dort im Indischen Ozean nach MH370-Trümmerteilen. Jetzt schwindet die Hoffnung auf Erfolg.