Meeresschildkröte



Alles zum Schlagwort "Meeresschildkröte"


  • Ein Fossil namens «Mobbl»

    Mi., 19.02.2020

    Versteinerte Riesenschildkröte in Bamberg ausgestellt

    Bei wissenschaftlichen Grabungen in Wattendorf entdeckten Forscher 2018 das Fossil einer 1,40 Meter großen Schildkröte aus der Jura-Zeit. Es ist nun im Naturkundemuseum in Bamberg ausgestellt.

    Riesige Meeresschildkröten lebten vor vielen Millionen Jahren auch im Gebiet des heutigen Franken. Ein versteinertes Exemplar dieser urzeitlichen Tiere ist ab sofort im Naturkunde-Museum Bamberg zu bewundern.

  • Tiere

    Fr., 10.01.2020

    Mexiko: Algen-Parasiten töten seltene Meeresschildkröten

    Oaxaca (dpa) - Knapp 300 Meeresschildkröten bedrohter Arten sind in Mexiko durch einen Befall mit in Algen vorkommenden Parasiten verendet. Das ergaben Obduktionen von Schildkröten, die an verschiedenen Stränden des südlichen Bundesstaates Oaxaca tot aufgefunden worden waren, teilte das Umweltbüro der mexikanischen Staatsanwaltschaft mit. An Weihnachten war es an der dortigen Pazifikküste zu einem erhöhten Vorkommen von Mikroalgen gekommen - einer sogenannten Roten Flut. Die Parasiten, sogenannte Saugwürmer, lähmten die Schildkröten, so dass diese nicht mehr atmen konnten.

  • OP im «Turtle Hospital»

    Fr., 13.09.2019

    US-Tierklinik entfernt Speer aus Meeresschildkröte

    Mit einem Speer im Hals und verwickelt in eine Fangschnur: Meeresschildkröte "Splinter" in der Tierklinik "The Turtle Hospital".

    Marathon (dpa) - Mitarbeiter einer Tierklinik in Florida haben einen Speer aus einer Meeresschildkröte entfernt. Die etwa 70 Kilogramm schwere Schildkröte war am Wochenende von einer Bootsfahrerin an einem Riff vor Key Largo entdeckt worden - durchschossen von einem Speer und verwickelt in eine Fangschnur.

  • Tiere

    So., 28.07.2019

    Nach Rettung: Meeresschildkröte wieder in Freiheit

    Tel Aviv (dpa) - Nach ihrer Rettung aus einem Fischernetz ist eine Meeresschildkröte in Israel zurück in die Freiheit entlassen worden. Schildkröte Sunny hatte sich im vergangenen Monat in einem Fischernetz verheddert und war dabei fast ertrunken, wie der israelische Sender Kan berichtete. Sunny sei mithilfe einer modernen Wiederbelebungsmethode des israelischen Zentrums zur Rettung von Meeresschildkröten kuriert worden. Nach seiner Genesung wurde das Tier an den Mittelmeerstrand gebracht. Auf einem Video war zu sehen, wie das gepanzerte Reptil schnell davonschwamm.

  • Mehr als jedes zweite Jungtier

    Mo., 17.09.2018

    Junge Meeresschildkröten stärker von Plastikmüll bedroht

    Die Zahl und Masse der in den Tieren gefundenen Plastikgegenstände variierte stark - von einem bis zu Hunderten Teilen, die teils mehrere Gramm schwer waren.

    Dass Plastik eine Gefahr für Schildkröten ist, war bereits bekannt: Nun zeigt eine Studie, dass gerade Jungtiere besonders häufig Plastik aufnehmen. Dafür haben die Forscher auch eine Erklärung.

  • Bruttemperatur der Eier

    Di., 09.01.2018

    Mehr weibliche Meeresschildkröten durch steigende Temperatur

    Eine grüne Meeresschildkröte schwimmt an Howick Island (Australien) vorbei.

    Sydney (dpa) - Im Norden des australischen Great Barrier Reefs kommen seit mehr als zwei Jahrzehnten fast nur noch weibliche Grüne Meeresschildkröten zur Welt.

  • Auslandsaufenthalte bereichern das Studium an der FH 

    So., 01.01.2017

    Selfies mit Meeresschildkröten

    Unter Wasser gehörte die Kamera zur Fotopirsch zur technischen Ausrüstung von Steffen Natemeyer.

    „Australien hat mich schon immer fasziniert. Für mich stand also früh fest, dass ich unbedingt mehr Zeit hier verbringen möchte als nur einen Urlaub. Und dann war die Chance plötzlich da“, erinnert sich Steffen Natemeyer, der am Fachbereich Chemieingenieurwesen in der Fachhochschule Steinfurt studiert. Denn im dritten Semester sprach er mit Prof. Dr. Thomas Jüstel über die Möglichkeit eines Auslandsaufenthalts. Und bewarb sich schließlich bei einem von Jüstels Kontakten – Prof. Dr. Michael Oelgemöller, der seit einigen Jahren in Townsville lebt und forscht. „Am nächsten Tag kam prompt die Zusage, unfassbar!“

  • Wissenschaft

    Mo., 07.09.2015

    Älteste fossile Meeresschildkröte entdeckt

    Die Zeichnung zeigt die älteste fossile Meeresschildkröte in ihrem Lebensraum, wie er vor 120 Millionen Jahren ausgesehen haben könnte.

    Frankfurt/Main (dpa) - Die älteste fossile Meeresschildkröte der Welt haben Wissenschaftler des Senckenberg-Forschungsinstituts nach eigenen Angaben in Kolumbien entdeckt.

  • Filmrezensionen

    Do., 28.10.2010

    „Sammys Abenteuer“: Gepanzert durch die Weltmeere

  • WWF-Serie

    Mi., 19.03.2008

    Die Dinosaurier der Meere

Die aktuell häufigsten

Orte Artikelanzahl
Münster 111
Warendorf 27
Deutschland 22
Ahlen 16
Berlin 15
Gronau 13
Steinfurt 13
Greven 12
Lengerich 11
Ochtrup 11

Die aktuell häufigsten

Organisationen Artikelanzahl
SPD 23
CDU 22
Die Grünen 15
Westfälische Nachrichten 15
Preußen Münster 10
Bezirksliga 8
EU 8
Kreisliga 8
RKI 8
DRK 7

Die aktuell häufigsten

Schlagworte Artikelanzahl
Corona 118
Fußball 22
Regionalliga 12
Virus 9
Impfung 8
Todesfall 8
Apotheke 6
Impfzentrum 6
Homeschooling 5
Pandemie 5