Mietvertrag



Alles zum Schlagwort "Mietvertrag"


  • Bundesnotlager für Streusalz im Bioenergiepark: Gemeinde hofft auf Anschlussregelung

    Mo., 15.02.2021

    Mietvertrag läuft aus

    Insgesamt 50 Bunker hatte der Landesbetrieb Straßen NRW im Bioenergiepark gemietet, um darin eine Streusalz-Notreserve für den Winterdienst auf Autobahnen zu deponieren. Im Oktober läuft der Mietvertrag aus.

    Salz gibt es in Saerbeck satt und genug. Nur wie lange noch, das muss mit der Verwaltung der Autobahnen noch verhandelt werden.

  • Mietvertrag kommt nicht zustande

    Do., 17.12.2020

    Erweiterungspläne von Indro gescheitert

    Der Drogenhilfe-Verein Indro arbeitet am Bremer Platz.

    Lange wurde verhandelt, schließlich hatten die politischen Gremien zugestimmt: Es sah so aus, als stünde der Anmietung von neuen Räumen für den Drogenhilfeverein Indro nichts mehr im Wege. Doch der Mietvertrag kommt nicht zustande.

  • Kündigung erhalten

    Mo., 23.11.2020

    Gilt Anspruch auf Eigenbedarf auch für Ex-Partner?

    Der Kreis der Personen, für den ein Vermieter Eigenbedarf beanspruchen darf, kann auch den Ex-Partner mit einschließen.

    Mietverträge dürfen von Vermietern gekündigt werden, wenn Eigenbedarf besteht. Allerdings muss der Eigenbedarf nicht nur für den Eigentümer selbst bestehen. Der Kreis der Berechtigten ist größer.

  • Mietvertrag unterschrieben

    Mi., 14.10.2020

    Aldi zurück im Norden

    Aus Netto wird Aldi: In einem Jahr will der blaue Discounter im Nahversorgungszentrum Nord eröffnen. Sein Vorgänger schloss am Wochenende. Jetzt wird ausgeräumt.

    Die Unterschrift steht. Aldi ist neuer Mieter im Nahversorgungszentrum Nord. Der Discounter übernimmt den Netto-Leerstand und vergrößert. Im Herbst 2021 soll Ahlens größter Aldi eröffnen.

  • Beelener Rat will Bürgerbegehren ermöglichen

    Mo., 12.10.2020

    Vorerst kein Mietvertrag

    Der Beelener Rat will eine weiterführende Schule im Gebäude der früheren Grundschule ansiedeln. Der

    Gegen die geplante private Gesamtschule in Beelen gibt es heftigen Widerstand. Ein Bürgerbegehren ist angekündigt. Gleichzeitig hält der Christliche Schulverein Warendorf an seinen Plänen fest.

  • Aktuelle Zahlen

    Mi., 07.10.2020

    Geringerer Mietenanstieg bei langer Mietdauer

    Im Durchschnitt zahlen Mieter in den ersten fünf Jahren 6,3 Prozent mehr als die ortsübliche Vergleichsmiete.

    Alte Mietverträge führen im Vergleich zu Neuverträgen oft zu einer deutlich geringeren Miete. Eine Befragung des Eigentümerverbandes Haus und Grund könnte erklären, warum das so ist.

  • Gewerberäume

    Do., 27.08.2020

    Hinweisschild mit neuer Adresse gilt als Werbung

    Gewerbetreibende müssen ihre Mietverträge gut prüfen. Anders als beim Wohnen gibt es hier mehr Fallen.

    Wer Gewerberäume mietet, sollte sich den Mietvertrag gut ansehen. Denn anders als im Wohnraummietrecht gibt es keinen gesetzlichen Schutzmechanismus gegen ungünstige Regelungen.

  • Kleinreperaturen, Tierhaltung

    Mo., 03.08.2020

    Mietverträge enthalten oft unzulässige Klauseln

    Mietverträge enthalten nicht selten rechtlich unzulässige Klauseln.

    Jährlich werden über zwei Millionen Mietverträge neu abgeschlossen. Doch viele Verträge enthalten unwirksame Vertragsregelungen. Was nun?

  • Befristeter Mietvertrag

    Mo., 20.07.2020

    Für Wohnen auf Zeit gelten klare Regeln

    Wer einen befristeten Mietvertrag unterschreibt, muss genau hinschauen. Denn nicht immer sind die formalen Vorgaben erfüllt.

    Nicht immer ist ein Mietvertrag unbefristet. Wer einen Mietvertrag auf Zeit unterschreibt, sollte genau hinschauen. Denn an Zeitverträge sind strenge Regeln geknüpft.

  • Kündigung für Kita

    Fr., 17.07.2020

    Regenbogenkinder suchen neue Bleibe

    Ulrike Häupl mit ihrer Tochter Edda im Garten der Kita Regenbogenkinder.

    Seit 1990 sitzt die Kita Regenbogenkinder im Haus an der Kolpingstraße 8. Und eigentlich sollte das auch noch für acht Jahre so bleiben – bis vom Vermieter der Mietvertrag gekündigt wurde.