Migrationsberatung



Alles zum Schlagwort "Migrationsberatung"


  • Sabine Schröder in Härtefallkommission NRW berufen

    Di., 26.02.2019

    Über Schicksale entscheiden

    Sabine Schröder von der Migrationsberatung des Sozialdienstes katholischer Frauen (SkF) ist in die Härtefallkommission des Landes NRW berufen worden.

    Sabine Schröder, seit 2007 beim Sozialdienst katholischer Frauen, in der Migrationsberatung tätig, ist in die Härtefallkommission des Landes NRW berufen worden. Das unabhängige Gremium beschäftigt sich mit dringenden aufenthaltsrechtlichen Fragen von Flüchtlingen.

  • Pia Glitz-Ehringhausen neu beim SkF

    Do., 28.06.2018

    Diplom-Juristin berät jetzt Flüchtlinge

    Verstärkung für Sabine Schröder (l.) vom Fachdienst für Integration und Migration beim Sozialdienst katholischer Frauen: die Diplom-Juristin Pia Glitz-Ehringhausen.

    Pia Glitz-Ehringhausen ist neu im Team der Integrations- und Migrationsberatung beim SkF Lüdinghausen. Die Diplom-Juristin unterstützt Sozialarbeiterin Sabine Schröder.

  • Caritas-Flüchtlingsberatung

    Do., 22.09.2016

    Noch mehr auf Zielgruppen zugehen

    Die Ansprechpartner: Helena Sieniawski, Susanne Kumbier, Verena Hucke und Heinrich Sinder (v. l.) von der Caritas bieten die Flüchtlingsberatung an.

    Susanne Kumbier verstärkt das Team der Caritas. Die Diplom-Pädagogin berät Asylbewerber.

  • Migrationsberatung Erwachsener

    Mi., 17.09.2014

    Steigende Zuwandererzahlen und immer weniger Mittel

    Zum Thema Migrationsberatung für erwachsene Zuwanderer (MBE)  tauschten sich (v. l.) Ulrike Klemann, Hasmet Atasoy, Thomas Reikert, Annegret Kost-Ateser, Perica Boro, Reinhold Sendker, Herbert Kraft, Helena Sieniawski, Birgit Marquardt und Bernhard Daldrup aus.

    Die Zahl der Zuwanderer in Deutschland steigt seit einigen Jahren. Für das Jahr 2013 weist die Statistik 437 000 Personen aus, was im Vergleich zu 2010 einer Verdreifachung entspricht. Auch im Kreis Warendorf ist dieser Trend anhand von Zahlen zu belegen. Verzeichnete man 2010 noch 146 Anträge auf Asyl, waren es im vergangenen Jahr bereits 399.