Mindestlohn



Alles zum Schlagwort "Mindestlohn"


  • USA

    Mo., 08.02.2021

    Studie: Bidens Mindestlohn würde Hunderttausende Jobs kosten

    Joe Biden will den Mindestlohn in den USA erhöhen - das könnte Hunderttausende Jobs kosten.

    Den Mindestlohn anheben - dieser Plan von US-Präsident Joe Biden klingt zunächst wie eine gute Idee. Er könnte allerdings unerwünschte Folgen haben.

  • Arbeitnehmer profitieren

    Mi., 30.12.2020

    Der Mindestlohn steigt etwas - aber wie geht es weiter?

    Gewerkschaften und SPD fordert fordern eine Erhöhung des Mindestlohns auf 12 Euro pro Stunde.

    Zu Neujahr steigt der Mindestlohn. Doch lauter wird der Streit darüber, ob das reicht. Wie geht es weiter mit der Lohnuntergrenze in Deutschland?

  • Arbeitsmarkt

    Mo., 28.12.2020

    DGB: Jeder Vierte in NRW verdient unter 12 Euro pro Stunde

    Das Logo des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB).

    Düsseldorf (dpa/lnw) - Der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB NRW) hat sich mit Blick auf das Verdienstniveau in Nordrhein-Westfalen erneut für eine Anhebung des Mindestlohns auf 12 Euro stark gemacht. Davon würden im bevölkerungsreichsten Bundesland viele Erwerbstätige profitieren, teilte der DGB NRW am Montag mit. Laut einer DGB-Auswertung verdient in NRW etwa jeder vierte Beschäftigte (25,7 Prozent) unter 12 Euro in der Stunde. Das trifft besonders Frauen. 31,5 Prozent aller berufstätigen Frauen in NRW arbeiten demnach für einen Stundenlohn unter 12 Euro.

  • Mindestlohn und Mehrwertsteuer

    Mi., 23.12.2020

    Was bleibt 2021 im Portemonnaie?

    Wie viel Geld bleibt den Deutschen 2021? Ab dem 1. Januar gilt in Deutschland wieder der normale Mehrwertsteuersatz. Dafür fällt für die meisten Einkommensteuerzahler der Solidaritätszuschlag weg.

    Die Corona-Krise hat Spuren in vielen Geldbeuteln hinterlassen. Kurzarbeit und Kündigungen ließen das real verfügbare Einkommen sinken. Doch schon im kommenden Jahr soll es wieder etwas aufwärts gehen. Dabei helfen auch Steuergeschenke des Staates.

  • 12 Euro pro Stunde

    Mo., 14.12.2020

    Streit um Heils Plan für eine Erhöhung des Mindestlohns

    Ein Mann putzt Fenster in einer Wohnung (gestellte Szene). In der Regel eine Tätigkeit, für die kaum mehr als der Mindestlohn gezahlt wird.

    Arbeitsminister Hubertus Heil will den Weg für 12 Euro Mindestlohn freimachen - doch die Erhöhung soll es erst in einigen Jahren geben. Das geht manchen zu langsam.

  • Mehr Respekt für die Arbeit

    Sa., 12.12.2020

    SPD will zwölf Euro Mindestlohn

    Bereits seit Jahren fordert Scholz einen Mindestlohn von zwölf Euro.

    Seit 2015 gibt es den gesetzlichen Mindestlohn in Deutschland. Jetzt soll Bilanz gezogen werden. Die SPD weiß schon, wo die Reise aus ihrer Sicht bei der Lohnuntergrenze hingehen soll.

  • Stundenzahl überprüfen

    Mo., 30.11.2020

    Minijobs ab Januar 2021 an erhöhten Mindestlohn anpassen

    Im Januar 2021 steigt der Mindestlohn - das kann Auswirkungen auf Minijobber und die Zahl ihrer monatliche Arbeitsstunden haben.

    Es ist keine allzu schwere Mathematik: 450 Euro geteilt durch den Mindestlohn ergibt die Arbeitsstunden-Maximalzahl pro Monat. Weil sich der Mindestlohn nun ändert, sollten Minijobber erneut rechnen.

  • Beschäftigungszeiten anpassen

    Mo., 30.11.2020

    Minijobs ab Januar 2021 an erhöhten Mindestlohn anpassen

    Im Januar 2021 steigt der Mindestlohn - das kann Auswirkungen auf Minijobber und die Zahl ihrer monatliche Arbeitsstunden haben.

    Es ist keine allzu schwere Mathematik: 450 Euro geteilt durch den Mindestlohn ergibt die Arbeitsstunden-Maximalzahl pro Monat. Weil sich der Mindestlohn nun ändert, sollten Minijobber erneut rechnen.

  • Ausbeutung von Migranten

    Mi., 18.11.2020

    Amnesty lobt und tadelt WM-Gastgeber Katar

    WM-Gastgeber Katar setzt die Verbesserung der Lage ausländischer Arbeiter nach Ansicht von Amnesty International nur unzureichend um.

    Katar ist wegen der Menschenrechtslage stark kritisiert worden. Die Fußball-WM in zwei Jahren soll die Lage der Arbeitsmigranten verbessern. Amnesty International sieht Licht, aber auch noch viel Schatten.

  • Tarifeinigung

    Mi., 04.11.2020

    Mindestlohn für Gebäudereiniger steigt stufenweise

    Eine Gebäudereinigerin wischt einen Flur.

    Die hunderttausende Menschen umfassende Branche der Gebäudereinigung bekommt höhere Mindestlöhne. Darauf haben sich Arbeitgeber und eine Gewerkschaft geeinigt.