Mineralstoff



Alles zum Schlagwort "Mineralstoff"


  • Für die kalte Jahreszeit

    Mo., 11.11.2019

    «Superfood» aus Niedersachsen

    Ernte der Grünkohl-Pflanzen hat begonnen.

    Jetzt gtib es ihn frisch: Grünkohl ist besonders gesund, da er reich an Vitaminen und Mineralstoffen ist. Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung sieht in der friesischen Palme ein «echtes heimisches Superfood».

  • Exotisches Superfood

    Di., 24.09.2019

    Am Steinhuder Meer ist Gojibeeren-Erntezeit

    Goji-Beeren enthalten reichlich Vitamin C und verschiedene Mineralien.

    Die Gojibeere enthält viele Vitamine und Mineralstoffe. Nicht umsonst zählt die Frucht zum sogenannten Superfood. Der Hof Hagenburg am Steinhuder Meer ist einer der wenigen Betriebe in Deutschland, der die Beere anbaut. Der Weg dahin war nicht leicht.

  • Irrglaube

    Fr., 05.10.2018

    Freizeitsportler brauchen keine Iso-Drinks

    Wer auf seinen Mineralstoffhaushalt achtet, greift oft zu isotonischen Getränken. Doch auch eine Apfelschorle kann für den nötigen Nachschub sorgen.

    Wer beim Sport kräftig schwitzt, verliert Mineralstoffe. Da klingt es sinnvoll, das Depot mit einem Iso-Drink wieder aufzufüllen. Verbraucherschützer raten jedoch davon ab und empfehlen eine Alternative.

  • Koch-Tipp

    Do., 30.08.2018

    Zu Zucchini passen auch Sojasoße und Koriander

    Zucchini enthalten viel Wasser, kaum Fett und entsprechend wenig Kalorien. Dafür aber reichlich Kalium, Kalzium, Eisen sowie Vitamine. Beim Kauf sollten sie unversehrt sein.

    Zucchini sind reich an Vitaminen und Mineralstoffen. Als Low-Carb Nudelersatz kommt das Gemüse oft zum Einsatz. Das Kürbisgewächs lässt sich auch wunderbar mit exotischen Zutaten kombinieren.

  • Mineralstoff

    Mi., 31.01.2018

    250 Milligramm Magnesium zusätzlich am Tag reichen aus

    Wer Magnesium-Präparate einnimmt, sollte auf die Dosierung achten.

    Der menschliche Körper braucht Magnesium. Zu viel davon darf es aber nicht sein. 250 Milligramm zusätzlich zur Ernährung reichen pro Tag völlig aus - allerdings nicht auf einmal.

  • Gesundheit

    Fr., 02.06.2017

    Magnesium – Lebenswichtiges Mineral

    Gesundheit : Magnesium – Lebenswichtiges Mineral

    Magnesium stellt eines der vielseitigsten und wichtigsten Mineralstoffe für unseren Körper dar. Es handelt sich um einen essenziellen Nährstoff, der nicht selbst von unserem Körper produziert werden kann und deshalb aus externen Quellen zugeführt werden muss. In unserem Körper kommt Magnesium hauptsächlich in unseren Knochen und der Skelettmuskulatur vor. Für einen erwachsenen und gesunden Menschen empfiehlt die Deutsche Gesellschaft für Ernährung eine tägliche Magnesiumzufuhr von 300 bis 400 Milligramm. Im Optimalfall wird diese Menge über die Nahrung gedeckt, die wir täglich zu uns nehmen. In besonderen Fällen wie z.B. bei Erkrankungen, Stress und körperliche Anstrengung kann es unter Umständen zu einem Mangel an dem lebensnotwendigen Mineralstoff kommen, sodass eine zusätzliche Supplementierung in Form von Tabletten, Pulvern oder speziellen Flüssigkeiten sinnvoll ist.

  • Für die Gesundheit

    Fr., 14.04.2017

    Mineralwasser: Auf die Inhaltsstoffe kommt es an

    Viel Magnesium oder wenig? Jedes Mineralwasser hat seine eigene Zusammensetzung an Mineralstoffen.

    In jedem Mineralwasser sind unterschiedlich viele Mineralstoffe. Das richtige Wasser könne einem Mineralstoffmangel entgegenwirken, sagen Experten. Doch: Wer sollte welches Wasser trinken?

  • Nährstoffreiches Gemüse

    Do., 02.02.2017

    Lauch enthält viele Vitamine und Mineralstoffe

    Lauch ist sehr nährstoffreich. Meistens findet er bei Suppen Verwendung. Aber das Gemüse lässt sich auch für Aufläufe oder als Beilage verwenden.

    Kalorienarm und nährstoffreich: Über diese Qualitäten verfügt Lauch. Deswegen eignet sich das Gemüse besonders gut für Schwangere, die es nicht nur als Suppengrün verwenden können.

  • Eisen, Zink und Magnesium

    Di., 08.11.2016

    Hummus enthält viele wichtige Mineralstoffe

    Hummus ist lecker und sehr gesund, denn er enthält wichtige Mineralstoffe. Neben Brot schmeckt er auch zu Fisch sehr gut.

    Hummus schmeckt nicht nur lecker, sondern ist auch ein gesunder Allrounder. Viele kennen die Creme nur zu Falafel und Co, doch er schmeckt ebenso zu anderen Gerichten gut. Und er lässt sich ganz einfach selber machen.

  • Ernährung

    Mi., 13.07.2016

    Würzig und kalorienarm: Staudensellerie hat Saison

    Ernährung : Würzig und kalorienarm: Staudensellerie hat Saison

    Die Staudensellerie-Saison hat wieder begonnen. Nicht nur der würzige Geschmack, auch wichtige Mineralstoffe machen das Gemüse zu einer gesunden Zutat der Sommerküche. Der Kaloriengehalt ist zudem sehr niedrig.