Missbrauch



Alles zum Schlagwort "Missbrauch"


  • Kirche

    Mi., 21.10.2020

    Vertuschung von Missbrauch? Erzbischof Heße in Bedrängnis

    Erzbischof Stefan Heße.

    Der Kölner Kardinal Woelki hat den Umgang seines Bistums mit Missbrauchsvorwürfen von unabhängigen Juristen untersuchen lassen. Nun sickern die Ergebnisse durch - und bringen einen der höchsten katholischen Würdenträger in Erklärungsnot.

  • Kritik an Unternehmen

    Sa., 17.10.2020

    CDU-Politiker rügt Missbrauch beim Kurzarbeitergeld

    Das Kurzarbeitergeld wird von der Agentur für Arbeit gezahlt.

    Das Kurzarbeitergeld hat in der Corona-Krise wohl viele Jobs gesichert. Aus der Union kommt aber Kritik an der Praxis: Vielen Menschen werde «ein Jahr Sabbatical auf Kosten der Allgemeinheit finanziert».

  • Kirche

    Mi., 14.10.2020

    Vertuschungsvorwürfe gegen Erzbischof Heße: Dementi

    Erzbischof Stefan Heße spricht im Sankt Marien-Dom.

    Jahrzehntelang hat die katholische Kirche sexuellen Missbrauch von Kindern durch Priester vertuscht. Auch der heutige Hamburger Erzbischof Heße soll bei der Aufklärung Fehler gemacht haben. Jetzt gibt es einen neuen Vorwurf.

  • «Brauchen Maßnahmenpaket»

    Sa., 03.10.2020

    Missbrauch: Richterbund will mehr Prävention und Vernetzung

    Der Deutsche Richterbund fordert ein Maßnahmenpaket, das sich nicht in Strafverschärfungen erschöpft.

    Berlin (dpa) - Der Deutsche Richterbund stellt sich hinter Forderungen des Missbrauchsbeauftragten der Bundesregierung nach mehr Prävention und Vernetzung der Behörden im Kampf gegen sexuelle Gewalt gegen Kinder.

  • Prozessauftakt in München

    Mo., 28.09.2020

    Erzieher gesteht Missbrauch an Grundschülerin

    Der 49-jährige Angeklagte ist selbst Vater einer Tochter.

    Den Kindern im Hort brachte er bei, sich gegen potenzielle Täter zu wehren: «Dein Körper gehört Dir» - dann verging er sich selbst an einem kleinen Mädchen. So schildert es ein wegen sexuellen Missbrauchs angeklagter Erzieher in München vor Gericht.

  • Deutsches Erfolgsmodell

    Fr., 25.09.2020

    Minister Heil preist die Kurzarbeit - Missbrauch gering

    Missbrauch bei Kurzarbeitergeld könnte den Staat teuer zu stehen kommen.

    Der Bundesarbeitsminister ist zuversichtlich: Die Kurzarbeit als deutsches Erfolgsmodell im volkswirtschaftlichen Anti-Corona-Kampf soll auch weiter helfen. Ein paar Millionen Schaden durch Missbrauchsfälle fallen angesichts der Dimension kaum ins Gewicht.

  • Sechs Millionen Euro

    Do., 24.09.2020

    Regierung: Missbrauch von Kurzarbeitergeld kostet Millionen

    Ein Antragsformular für Kurzarbeitergeld.

    Kurzarbeiter mit Hilfe des Staates hilft vielen Betrieben und Arbeitnehmern durch die Krise. Doch nicht in allen Fällen geht es dabei mit rechten Dingen zu.

  • Kirche

    Do., 24.09.2020

    Bis zu 50 000 Euro für Missbrauchsopfer katholischer Kleriker

    Fulda (dpa) - Die Opfer von sexuellem Missbrauch in der katholischen Kirche sollen künftig auf Antrag Ausgleichszahlungen von bis zu 50 000 Euro bekommen. Das hat der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz (DBK), Georg Bätzing, am Donnerstag in Fulda gesagt.

  • Corona-Krise

    Do., 24.09.2020

    Regierung: Missbrauch von Kurzarbeitergeld kostet Millionen

    Missbrauch bei Kurzarbeitergeld könnte den Staat teuer zu stehen kommen.

    Kurzarbeiter mit Hilfe des Staates hilft vielen Betrieben und Arbeitnehmern durch die Krise. Doch nicht in allen Fällen geht es dabei mit rechten Dingen zu.

  • Prozesse

    Fr., 11.09.2020

    Urologe wegen sexuellen Missbrauchs von Patienten verurteilt

    Eine Statue der Justitia hält eine Waage in ihrer Hand.

    Köln (dpa/lnw) - Ein Kölner Urologe ist wegen sexuellen Missbrauchs von Patienten zu einer Freiheitsstrafe von vier Jahren verurteilt worden. Das Kölner Landgericht sah es am Freitag als erwiesen an, dass der Arzt von 2015 bis 2019 neun junge Männer unter Ausnutzung des Behandlungsverhältnisses sexuell missbraucht hat. Den Opfern habe er dabei vorgegaukelt, dass es sich um medizinisch notwendige Untersuchungen handele.